Seiten: 1 ... 3 4 [5]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Rollenspieltheorie: Was nervt euch an ihr?  (Gelesen 2961 mal)
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #60 am: Oktober 08, 2007, 14:52:56 »
ZitierenZitat

Nochmal, solange nicht bei der jeweiligen Aussage klar wird, welche "Theorie" gemeint ist, ist das alles unbrauchbar.

Ich kann dem Thread inhaltlich folgen, wenn ich anstatt "Theorie" immer Forger-Kram einsetze. Da das aber nicht == Theorie ist, ist es sehr fragwürdig.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Haarald
Hero Member

„You Guys Think Too Much.” - Robin D. Laws

« Antworten #61 am: Oktober 08, 2007, 15:17:12 »
ZitierenZitat

Meine Aussage gilt übergreifend. Ansonsten stimme ich Dir bei; z.B. würde ich den Adventure Funnel nie nicht als Theorie bezeichnen.

What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
Zornhau
Sr. Member

« Antworten #62 am: Oktober 08, 2007, 16:21:42 »
ZitierenZitat

.B. würde ich den Adventure Funnel nie nicht als Theorie bezeichnen.
Die ZIELSETZUNG des Abenteuertrichters ist eine direkte PRAKTISCHE SPIELHILFE (zur Arbeitserleichterung für den Spielleiter) zu bieten. Damit ist es für mich eher unter "Rollenspieltips" einzuordnen.

Ich sehe am Abenteuertrichter keine wie auch immer geartete Beschäftigung mit theoretischen Konzepten rund um das Rollenspiel. Oder habe ich da was übersehen?
Skyrock
Hero Member

Autor des ARS-Manifests

« Antworten #63 am: Oktober 08, 2007, 16:32:23 »
ZitierenZitat

Ob man es jetzt als Theorie betrachtet, wenn man seine Erfahrungen mit und Reflektionen über gute Brainstormtechniken zum Abenteuerentwurf in eine konkret anwendbare Technik gießt (ähnlich wie Flag-Framing es mit Erfahrungen mit und Reflektionen über bessere Einbindung der Spieler und ihrer Charaktere macht), oder ob das nur unter Tips fällt überlasse ich jedem selbst. Ich sehe die Grenzen da fließend.
Nützlich finde ich diese Technik, und ich halte es für gut dass sie jemand nachvollziehbar und direkt anwendbar in Worte gefasst hat.

Hey, pizanos! It's the Super Mario Brothers Super Show!

Mein Blog (+ ARS-Manifest v2.0)
Wolle in in meine Gästebuch malen?
gemüse-ghoul
Sr. Member

mostly harmless

« Antworten #64 am: Oktober 08, 2007, 17:11:42 »
ZitierenZitat

Ich finde es durchaus nützlich, bestehenden Phänomenen und Elementen Namen und Definitionen zu geben, da man so 1.) eine Gesprächsgrundlage schafft und 2.) die Abstraktion den gezielten Umgang mit den benannten Phänomenen oder Elementen erleichtert.
Dabei ist es mir völlig egal, ob das jetzt aus eine elitären Forge kommt oder von einem Herrn Rotwang.
Aber wenn als rollenspielerische Innovation verkauft wird, was seit eh und je bestand und nun einen Namen trägt, das empfinde ich als nervig.

Cthulhu erzählt. Ghoul taktiert. Und Crowley beantwortet Leserfragen:
http://ghoultunnel.wordpress.com/
Haarald
Hero Member

„You Guys Think Too Much.” - Robin D. Laws

« Antworten #65 am: Oktober 08, 2007, 19:43:10 »
ZitierenZitat

Zornhau: Du hast übersehen, dass Skyrock in diesen Hallen den Funnel als Theorie bezeichnet hat.

Mit anderen Worten: Wir sind einer Meinung.

What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
Seiten: 1 ... 3 4 [5]
AntwortenDrucken
Gehe zu: