Seiten: 1 [2] 3
AntwortenDrucken
Autor Thema: Version 2 alternative Regeln  (Gelesen 2432 mal)
r0tzl0effel
Hero Member

« Antworten #15 am: Mai 19, 2010, 12:46:36 »
ZitierenZitat

Bis morgen Mittag bin ich noch da.

Ich werde anschließend natürlich berichten. =)
r0tzl0effel
Hero Member

« Antworten #16 am: Mai 19, 2010, 16:35:16 »
ZitierenZitat

Reichweite von Schrotflinten etc. = Pistolen? Müsste passen.
Viele Waffen benutzen die Modifikationen von Flinten, deshalb.
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #17 am: Mai 19, 2010, 17:03:02 »
ZitierenZitat

Schrotflinten muß ich nachgucken, aber sollten wie Pistolen sein.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
r0tzl0effel
Hero Member

« Antworten #18 am: Mai 24, 2010, 17:30:08 »
ZitierenZitat

Gegeben wurde ein Dungeoncrawl in einer geheimen Wissenschaftsstation in einem Asteroiden. Sehr einfach.

Ich hatte die zu erreichenden Zielzahlen zum Treffen schon auf den Charakterbogen gepackt (Beispiel-PDF), was bei manchen Spielern durch lange Gewöhnung zwar zu Verwirrung sorgte, eigentlich aber recht einfach war. Ich überlege, die Modifikationen anzupassen, damit die Stufen mehr ineinander übergehen statt einfach um 4 zu springen.

Natürlich habe ich wieder viele Regeln vergessen, z.B. dass Bewegung einen WM -1 bewirkt. Die langer-Feuerstoß-Regeln habe ich zugunsten der Originalregeln für Dauerfeuer ersetzt, nachdem eine Salve von 10 gegen ein Ziel in 3m Entfernung genau 0 Treffer verursachte.

Ich muss weg, später mehr.
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #19 am: Mai 24, 2010, 19:30:52 »
ZitierenZitat

Zitat
eine Salve von 10 gegen ein Ziel in 3m Entfernung genau 0 Treffer verursachte.

Halte ich für sehr realistisch, im Wortsinne.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
r0tzl0effel
Hero Member

« Antworten #20 am: Mai 24, 2010, 20:36:20 »
ZitierenZitat

Kann sein, aber es lag allein an den 6en. Auf mittlere Distanz wäre es auch nicht anders gewesen, von daher.
Das ging ja so: Trefferwurf geschafft, zehn W6 geworfen, keine 6, alles daneben.

Ich habe noch nie geschossen (außer Luftgewehr) und kann das leider gar nicht einschätzen. Kann da jemand Erfahrungen austauschen?

Ganz groß: Taktik und Führung. Allerdings muss ich da was mit Tokens machen, damit ich für die NPC nicht den Überblick verliere.
Auch schön: WM-4 für doppelten Schaden.
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #21 am: Mai 24, 2010, 22:38:58 »
ZitierenZitat

Ein auf 3m herangekommenen Feind, der sich bewegt kann man PROBLEMLOS volkommen verfehlen. Ich muß aber nochmal nachdenken, ob nicht unter bestimmten Umständen ein Schuß (nämlich der Erste!) auf jeden Fall trifft, wenn der Trefferwurf erfolgreich war. Ich meine auch, das irgendwo mal hingeschrieben zu haben...so läuft es ja auch beim MG-Schießen.

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #22 am: Mai 24, 2010, 22:46:05 »
ZitierenZitat

...Andererserits hätte der "Drei-Meter-Mann" ja ohne Probleme einen kurzen Feurstoß oder Sturmabwehrschießen wählen können. Sturmabwehrschießen böte sich ja auf die Entfernung an! Aber auch da kann man voll verreißen. Sonst wären wir alle nie geboren worden und Nahkampfspangen gäbe es garnicht. Da gibt es einen feinen Artikel zu von Frank Chadwick; Schußwechsel bei denen Polizisten das weiße in den Augen der Verbrecher sahen. Hunderte Schüsse, mehrere Schußwechsel, dutzende Beteiligte, ganze drei (IIRC) Tote.

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #23 am: Mai 24, 2010, 23:04:42 »
ZitierenZitat

Der Einsatz der Taktik-Fertigkeit ist großes Kino. Wollte ich mal loswerden.

Ist aus MegaTraveller

Zitat
Bewegung/Ausweichen: Der WM sollte sinnvollerweise und ausdrücklich angewandt werden, bis der Charakter wieder an der Reihe ist.

Klar.

Zitat
Ich nehme an, kurze Feuerstöße sind eine einfache Aktion, was ist mit langen? Ziemlich komplex, meine ich.
Nein, ein langer Feuerstoß ist ebenfalls eine einfache Aktion. Sturmabwehrschießen hingegen eine komplexe.

Zitat
Kurze Feuerstöße: Verbrauchte Kugeln = Auto-Wert, in der Regel 4 bis 6 (Vulcan Machinegun hat 10).

Äh ja...die Mongoose-Werte sind panne und nicht zu benutzen. Eine Minigun oder Vulcan müßte sowas haben wie...200?

Zitat
Sturmabwehrschießen "kann mit automatischem Feuer kombiniert werden"? Welches automatische Feuer? Es sind nur Feuerstöße definiert. Hier tut Klarheit Not.
Feuerstöße = automatisches Feuer.

Zitat
Führungswurf bei Absprache zum Sprung erschwert um jeden Teilnehmer nach dem zweiten, also bei 3 Springern -1? Was da jetzt steht ist vage in jeder Hinsicht.

Was wie wo? Habe ich irgendwas von Erschwerung geschireben? Kann nichts finden. Sollte ein fester Wurf sein. EDIT: hah gefinden! Nicht die Zahl Teilnehmer sind wichtig, sondern die vorherige Ausbildung/Erfahrung als Gruppe!

Zitat
Nahkampf: Das Einrechnen des gegnerischen WM scheint mir auf den ersten Blick etwas zuviel Rechnerei, macht aber eigentlich Sinn. Allerdings würde ich wie im GRW Stärke oder Geschicklichkeit zulassen.

Nee, da bin ich zu orthodox, Stärke im CT und MT ist ja nicht nur Muskel, sondern allgmein Athletik. GE-Boni für Nahkampf sind Militärische Mythen. Als Delbrückianer mu0ß ich das ablehnen.

Zitat
Spieße müssen sich also auf Nah oder Kurz festlegen (nach GRW bis 3m/bis 12m). Als komplexe Aktion kann Richtung und Entfernung neu zu setzen?

Jaja, genau. Der Spieß kann natürlich nicht länger sein alse er ist.

Zitat
Welche Bewegungsfreiheit ist mit Stieläxten für zusätzlichen Schaden notwendig? Kurz?

Na so, daß man die Waffe über den Kopf schwingen kann, in Laufrichtung.

Zitat
"Da in dieser Regelalternative ... Anzahl von W6 gewürfelt werden." Hä?! Ich kapier das komplett nicht.

Finde ich gerade nicht.

Zitat
Die Entfernungsbänder bräuchte ich ab Mittel. Mittel nehme ich bis 50m, Weit bis 250m, Sehr weit bis 500m. Und dann?

Ist in Mongotrav überhaupt was nützliches drin? 'Seufz'

Zitat
Ich hätte gerne ein Beispiel für Laffetierte Waffen mit Feuerleitanlagen. Und ohne. Wo ordne ich indirekt feuernde Artillerie ein, und Werfer? Mörser? Katapulte, der ganze Kruscht.

Lafettierte Waffe mit Feuerleitanlage = VRF auf Grav APC.
Lafettierte Waffe ohne FLA = MG3 auf Feldlafette; MG3 auf Dingo, M2HB auf HMMV

Die Artilleriei wird über Forward Observer - Fertigketi und die Massenkampfregeln abgewickelt. Sowas gibt es doch da, oder?

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #24 am: Mai 24, 2010, 23:21:26 »
ZitierenZitat

Sehr kurz: In Berührungsnähe
Kurz: 1-5m
Mittel: 6-50m
Weit: 51-250m
Sehr Weit: 251-500m
Entfernt: 500m - 5km
Sehr Entfernt: 5-50km
Regional: 50-500km

@"Da in dieser Regelvariante..." damit ist gemeint, daß der Schaden nicht durch die doofen Würfeltricks mpdifizeiort wird. Bei Mongo teilt man doch den Wurf in Qualität und Schnelligketi oder irgendwieso ein, habe die Details vergessen. Aber das trifft eben nicht zu, so daß die Waffen wieder einfach ihren altbekannten Standardschaden machen.

r0tzl0effel
Hero Member

« Antworten #25 am: Mai 26, 2010, 20:42:08 »
ZitierenZitat

Artillerie: Geschütz-Probe, anschließend Verbesserungen durch den FO.

Schaden wird durch die Differenz (Wurf - Zielzahl) erhöht, aber das ist es dann auch. Und da passen die optionalen Regeln gut rein.

Die Nummer mit der Stärke kapier ich.

Zitat
Was wie wo? Habe ich irgendwas von Erschwerung geschireben? Kann nichts finden. Sollte ein fester Wurf sein. EDIT: hah gefinden! Nicht die Zahl Teilnehmer sind wichtig, sondern die vorherige Ausbildung/Erfahrung als Gruppe!
Ja genau. Ich finde das aber zu vage, also war meine erste Idee Führung - Anzahl der Leute + 1 = Erschwernis.
300 eingespielte Spartaner.

Welche Regeln für automatisches Feuer nutzt Du derzeit und wie gehen die?
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #26 am: Mai 26, 2010, 21:18:03 »
ZitierenZitat

Nein, nein die ANzahl der Leute ist doch egal.

r0tzl0effel
Hero Member

« Antworten #27 am: Mai 28, 2010, 06:50:43 »
ZitierenZitat

Hunderte Schüsse, mehrere Schußwechsel, dutzende Beteiligte, ganze drei (IIRC) Tote.
Das Ding ist ja, dass die Entfernung in meinem Fall überhaupt keine Rolle gespielt hat außer der, dass die maximale Anzahl an W6 geworfen werden durfte! Der Trefferwurf ist geschafft, also darf ich etc.
Das hätte auf einige Meter genau so passieren können. Und bezüglich "erster trifft immer" ist der Rückstoß ja auch schon in die Anzahl der W6 einbezogen.
Diese Regel liest sich schön, scheint mir aber zu schwach.

Wenn ich hingegen Mongooses Entfernungs-WMen mit Deinen vermischte, dann hätte ich für Gewehre eine Erschwerung bei naher Distanz, wodurch schon der Trefferwurf schwieriger würde.

Ha! Genau, und dann ist es egal, ob die Probe bestanden ist: Jede 5 oder besser trifft, und der "WM für Kettenreaktionen" der Angriffsprobe modifiziert diesen Wert um den WM -3 bis +2. Wobei ab -2 schon Schluss ist, was "Probe um 2 oder mehr verfehlt" entspricht. Das muss ich mal ausprobieren.
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #28 am: Mai 28, 2010, 11:04:58 »
ZitierenZitat

Ich spiele aber schon seit 1995 mit dieser Feurstoßregel, zu Beginn ohne den Ursprungstrefferwurf, sondern gleich nur W6, das sit Aus Twilighti: 2000. Irgendiwe meine ich aber ist da jetzt wie es so da steht ein Kinken drinne, den ich aber nicht mental zu fassen kriege. Irgendwas habe ich übersehen aufzuschreiben was ich immer gemacht habe...

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #29 am: Mai 28, 2010, 11:22:11 »
ZitierenZitat

Haltmal: Aber der Rückstoß ist doch nicht im Trefferwurf enthalten!

Seiten: 1 [2] 3
AntwortenDrucken
Gehe zu: