Seiten: [1] 2
AntwortenDrucken
Autor Thema: Sprachliche Hygiene in der PESA, oder: xErz ist tot! Lang lebe nErz!  (Gelesen 4618 mal)
Skyrock
Hero Member

Autor des ARS-Manifests

« am: Oktober 07, 2007, 17:23:48 »
ZitierenZitat

Wie mein aus den Vinsalt-Debatten hervorgehender Blogeintrag Die Vorzüge des Schummelerzählspiels gezeigt hat, gibt es tatsächlich Fälle in denen der SchErz seine Existenzberechtigung hat: Zum einen natürlich den Anfänger dem es an Zugriff auf besseres Systemmaterial gemangelt und darum notdürftig sein Heimsystem mit Goldener Regel kittet; zum anderen die Laumichel-Gruppen denen es an Motivation und Begeisterung für das Hobby mangelt um sich ein funktionales System zu suchen und die darum ihr System kitten, solange man irgendwie hinreichend an Spaß kommt und der SL sie irgendwie hinreichend fair handhabt.

Ferner hat der von mir hoch geschätzte Lord Verminaard recht wenn er folgendes sagt:
Zitat
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Begriffe xErz und SchErz voll fürn Arsch sind.
Zitat
Nicht die Trennung ist fürn Arsch, sondern die Nomenklatur.

Natürlich müssen wir von der PESA dafür einstehen dass das hart und gerecht geregelte Erzählspiel dem dahingeschummelten objektiv überlegen ist, und hart schelten müssen wir den der nicht obigen zwei Notlagen unterworfen ist und doch im trüben Brei des SchErzes vor sich hingammelt.
Andererseits ist das althergebrachte excellente Erzählspiel xErz zu wertend, wirft kein gutes Licht auf uns und erschwert uns so mit unseren weisen Worten zu den Erwin und Erwine durchzudringen, welche vor dieser scheinbar bösen Attacke auf ihre Rollokultur reflexartig die Ohren verschließen.

Somit sei seitens des Leiters der Redaktion der Proklamationsplattform "Aventuirliches jetzt!" verkündet: Fortan sei der xErz mit dem Begriff des edlen Stoffes nErz benannt, dem non-charlatanischem Erzählspiel!
Alle Bürgerinnen und Bürger seien dazu aufgerufen in die Welt hinauszuziehen, die Segnungen des wärmenden und edlen nErz-Mantels zu lobpreisen und weiterhin die SchErz-Bolde zu schelten und zu schneiden, aber jedermann mit offenen Armen aufzunehmen der der alten Würfeldreh-Häresie abschwört und fortan gutes und gerechtes Erzählspiel betreibt!

Hey, pizanos! It's the Super Mario Brothers Super Show!

Mein Blog (+ ARS-Manifest v2.0)
Wolle in in meine Gästebuch malen?
Haarald
Hero Member

„You Guys Think Too Much.” - Robin D. Laws

« Antworten #1 am: Oktober 07, 2007, 19:04:25 »
ZitierenZitat

Hu?

Erst alberne Nomenklatur definieren, und sie dann noch alberner wegdefinieren?

Hinweis

(das wollte ich schon immer mal machen)

What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
maeschda
Newbie
*

« Antworten #2 am: Oktober 07, 2007, 19:39:08 »
ZitierenZitat

Vielleicht bin ich zu sehr DSA-geschädigt, aber ich hab den Nutzen der Unterscheidung zwischen xErz und SchErz nie begriffen.

In Spielsystemen, die dem SL kein Limit seiner Möglichkeiten innerhalb des Regelsystems setzt, macht es keinen Unterschied, ob er die Regeln bricht oder mittels seiner unendlichen Ressourcen eine regelgerechte Erklärung improvisiert.

Beispiel: Ein Charakter befindet sich in einer Situation, in der er gemäß den Regeln sterben müsste. Der SL will das nicht. Als Schummler könnte er ganz einfach den Schaden gegen den Charakter so abfälschen, dass dieser "ganz knapp" überlebt. Der regeltreue SL wirft einfach einen Heiler ins Spiel, der den Helden "in aller letzter Minute" vorm Abnippeln rettet.

Einmal SchErz, einmal xErz - der Effekt bleibt gleich.

Interessant würde die Einteilung also erst, wenn der SL in seinen Mitteln beschränkt wird und Eingriffe wie oben tatsächlich von den Regeln verboten werden könnten.

Aber kennt irgendwer hier ein Spiel, das von Erzählspielern gespielt wird UND über harte SL-Regeln verfügt? - Ich nicht!
Skyrock
Hero Member

Autor des ARS-Manifests

« Antworten #3 am: Oktober 07, 2007, 20:18:42 »
ZitierenZitat

Beispiel: Ein Charakter befindet sich in einer Situation, in der er gemäß den Regeln sterben müsste. Der SL will das nicht. Als Schummler könnte er ganz einfach den Schaden gegen den Charakter so abfälschen, dass dieser "ganz knapp" überlebt. Der regeltreue SL wirft einfach einen Heiler ins Spiel, der den Helden "in aller letzter Minute" vorm Abnippeln rettet.
Ich denke retroaktive Hintergrundänderungen um den tollen Plot durchzudrücken und gedrehte Würfel um den tollen Plot zu retten sind beides Schummeltechniken.

Bleibe noch die gute alte Spielleiterentscheidung: "Ich habe das Dorf nicht ausgearbeitet, und jetzt willst du wissen ob es nen Heiler gibt? Öh, klar gibt es einen!"
Da ist es schon schwerer zu sagen was für Absichten und Motive vorliegen, und man muss den Einzelfall betrachten.

Generell ist der PESA-Vierklang ARS, nErz, SchErz und TRS keine universelle Wahrheit mit Schubladen in die alles paßgenau reinpasst, sondern einfach ein willkürlicher Jägerzaun um Tendenzen und Idealtypen zu beschreiben.
Ich denke ich werde das Schweigen auf meinem Blog mal temporär brechen und darüber schreiben. Soll ich hier ein Duplikat einstellen?

Aber kennt irgendwer hier ein Spiel, das von Erzählspielern gespielt wird UND über harte SL-Regeln verfügt? - Ich nicht!
Vereinzelter Forge-Porge, aber den spielt ja kein Normalzocker Wink
Ansonsten geht 7th Sea mit seinen Drama Dice in die Richtung, ist aber bei NSCs wie die meisten Rollenspiele nicht abgeschlossen.

Saint_of_Killers
Grauer Star
Hero Member
*

Meisterdieb

« Antworten #4 am: Oktober 07, 2007, 21:28:57 »
ZitierenZitat

Das letzte Bier war wohl schlecht heute, oder Skyrock?

Da geht sie dahin, die credibility des ARS...

A communications disruption can mean only one thing....... INVASION!
maeschda
Newbie
*

« Antworten #5 am: Oktober 08, 2007, 00:17:36 »
ZitierenZitat

Ich denke retroaktive Hintergrundänderungen um den tollen Plot durchzudrücken und gedrehte Würfel um den tollen Plot zu retten sind beides Schummeltechniken.
Einen zusätzlichen NSC abseits der Kernhandlung zu improvisieren ist für Dich schon "retroaktive Plotänderung"? Naja...
Aber selbst wenn: Kein Rollenspielsystem (das ich kenne) verbietet so was explizit. Grund genug zur Annahme, dass es erlaubt ist.

=>Kein Schummeln!

Zitat
Da ist es schon schwerer zu sagen was für Absichten und Motive vorliegen, und man muss den Einzelfall betrachten.
"Schummeln" ist ein bewusster Verstoß gegen Regeln. Sorry, aber die Motivation spielt dabei absolut keine Rolle.

Zitat
Generell ist der PESA-Vierklang ARS, nErz, SchErz und TRS keine universelle Wahrheit mit Schubladen in die alles paßgenau reinpasst, sondern einfach ein willkürlicher Jägerzaun um Tendenzen und Idealtypen zu beschreiben.
nErz ist ohne SL-Regeln nur eine sehr scheinheilige Form des SchErz. SchSchErz so zu sagen. Es hat nix positives, sich als SL darauf zu berufen, dass man fair spielt, aber dabei die Gegnerstärke und Unterstützung für Helden nach belieben festlegen kann, während Helden nur über limitierte XP verfügen.

nErz ist alles andere als "non-charlatanisch"!
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2007, 01:27:08 von maeschda » Gespeichert
Skyrock
Hero Member

Autor des ARS-Manifests

« Antworten #6 am: Oktober 08, 2007, 14:58:52 »
ZitierenZitat

Jetzt mal nicht übertreiben, sonst gäbe es am Rollenspielmarkt außer D&D 3.x und Forge-Porge nur noch Schummelkram - und selbst einiger Forge-Porge wie Sorcerer oder TSoY würde darunter fallen. So weit gehe nicht einmal ich mit meiner Verfechterei für SL-Regeln.

Es kommt ganz darauf an warum es da einen Heiler gibt. Geschieht es weil der Ort vorab ausgearbeitet wurde und dabei festgelegt wurde dass es einen Heiler gibt? Weil es sich aus spielweltlicher Logik ergibt? (Wichtiger Pilgerort eines Heilergottes, große Stadt wo es Mediziner geben muss, Universität vor Ort...) Generell aus irgendeinem anderen Grund als dass der SL den SC vor dem Verrecken retten will? Kein Geschummel, nur eine Spielleiterentscheidung.
Denke an die Anfangsszene in unserer TRoS-Runde, als die Leute nach dem Duell im Klosterhof schwer verletzt waren und ich festgelegt habe dass es Mönche und Nonnen vor Ort gibt die sich fachgerecht um die Wunden kümmern können - war das jetzt Geschummel, oder war es eine logische Schlußfolgerung aus dem Ort, seinen logischerweise vorhandenen Bewohnern und der Tatsache dass Medizin explizit als Skill in der Clergyman-Vocation aufgeführt ist? Wäre es nicht sogar eher Geschummel gewesen wenn ich festgelegt hätte dass da niemand ist der sich um euch kümmern kann und so gegen die Logik der Spielwelt verstoßen hätte?

Generell ist es schwer Geschummel, Railroading, Illusionismus, Partizipationismus und Spielleiterentscheidungen auseinanderzuklamüsern - das ist nicht umsonst ein Thema erhitzter Debatten.

Tellurian
Sr. Member

Papst der Richtigen Meinung

« Antworten #7 am: Oktober 08, 2007, 15:29:28 »
ZitierenZitat

Wenn ich irgendwas nicht ausgearbeitet hab und meine Spieler was wissen wollen ob's da was gibt, werf ich in der Regel ne Münze...
Bzw. nen Würfel und sag mir "1-3 = ja, 4-6 = nein".
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #8 am: Oktober 08, 2007, 16:10:54 »
ZitierenZitat

Das letzte Bier war wohl schlecht heute, oder Skyrock?

Da geht sie dahin, die credibility des ARS...

Die Credibility ist da, wo ich bin. Und ich denke XErz und SchErz sind die besten beiden Begriffe seit "Friendly Fire" und "Collatteral Damage"

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Saint_of_Killers
Grauer Star
Hero Member
*

Meisterdieb

« Antworten #9 am: Oktober 08, 2007, 16:25:24 »
ZitierenZitat

Die Begriffe sind Gift weil sie herablassend sind.

Das ist Munchkin auf einer anderen Ebene fortgeführt.

A communications disruption can mean only one thing....... INVASION!
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #10 am: Oktober 08, 2007, 16:33:10 »
ZitierenZitat

So sind sie ja auch gedacht!

Politische Kampfbegriffe, nicht mehr nicht weniger.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Tellurian
Sr. Member

Papst der Richtigen Meinung

« Antworten #11 am: Oktober 08, 2007, 16:41:23 »
ZitierenZitat

Mit Munchkins oder hardcore SchERZbolden möchte ich mich vor allen Dingen nicht an einem Spieltisch wiederfinden!
Was die in ihren eigenen Reihen so brauen ist mir als Ottonormalspieler streng genommen Banane.
Wobei ich es natürlich begrüßenswert finde, "Frischfleisch" von den Fängen des SchERZboldismus fernzuhalten, und den Ufern der überlegenen Formen des Rollenspiels zuzuführen.
maeschda
Newbie
*

« Antworten #12 am: Oktober 08, 2007, 17:14:53 »
ZitierenZitat

Jetzt mal nicht übertreiben, sonst gäbe es am Rollenspielmarkt außer D&D 3.x und Forge-Porge nur noch Schummelkram - und selbst einiger Forge-Porge wie Sorcerer oder TSoY würde darunter fallen. So weit gehe nicht einmal ich mit meiner Verfechterei für SL-Regeln.
Ich schon!

Ein User hat das im alten Fanpro-Forum mal sehr gut auf den Punkt gebracht:
Zitat von: Karabustel
Spielerbetrug liegt m.E. und in völligem Gegensatz zu Settembrinis Auffassung vielmehr genau dann vor, wenn sog. 'Regelspiel' darüber hinweg zu täuschen versucht, daß letztlich der Meister [beim Spiel ohne SL-Regeln] die Fäden in der Hand hält bzw. die Illusion verbreitet, daß dies nicht der Fall sei.
Ein neuer, und vollkommen korrekter Illusionsbegriff. Die zentrale Schwäche von Regelspiel, wie xErz und ARS hier noch zusammengefasst wurden. Ohne SL-Regeln sind diese Spielstile für mich keinen Deut besser als Spiel mit SL, der im Bewusstsein der Spieler ab und an nen Würfel dreht. -Im Gegenteil, denn es ist viel verlogener als der Hailord, der offen gesteht, dass Helden sterben, wenn er das möchte.

Versteh mich nicht falsch - Das Spiel ist nicht unbedingt schlechter in der Qualität. Denn Spielleiter, die um Einhaltung der Regeln bemüht sind, versuchen meist auch eine gewisse Fairnes an den Tisch zu bringen. Wir alle haben schon viele dieser Runden friedlich und fröhlich gezockt. Aber leider auch nicht ehrlicher als der Würfeldreh-SL, der seine Meinung zur Unverträglichkeit von Heldentot und Würfelpech offen vertritt.

Der Spiel an sich gewährt die erhaltene Fairnes nämlich nicht. Die geht vom jeweiligen SL und Onkel Plausis Pegel aus. Es ist höchstens die Illusion eines geregelten, fairen Wettbewerbs möglich. Dessen sollten sich die ARSler immer bewusst sein.
gemüse-ghoul
Sr. Member

mostly harmless

« Antworten #13 am: Oktober 08, 2007, 17:19:24 »
ZitierenZitat

Somit sei seitens des Leiters der Redaktion der Proklamationsplattform "Aventuirliches jetzt!" verkündet: Fortan sei der xErz mit dem Begriff des edlen Stoffes nErz benannt, dem non-charlatanischem Erzählspiel!
Ich würde mir eher eine nominelle Unterscheidung zwischen folgenden beiden Erzählspielen wünschen:
- Erzählspiel mit starker Erzählberechtigung der Spieler. (Ist das vielleicht schon mit NARR abgedeckt?)
- Kampagneorientiertes dramatisches Erzählspiel mit Fokus auf Psyche und Persönlichkeitsentwicklung der Personnagen. Prototyp: V:tM 1st und 2nd. Das hatte ich mit xErz gemeint. Das meinst Du wohl mit nErz?

Cthulhu erzählt. Ghoul taktiert. Und Crowley beantwortet Leserfragen:
http://ghoultunnel.wordpress.com/
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #14 am: Oktober 08, 2007, 17:21:52 »
ZitierenZitat

maeschda: Das ist der unlogistischte Kram, den ich seit langem gelesen habe. Wenn man so argumentiert wie du, könnte man auch behaupten, der Spieler hat alle Macht. Denn ohn des Spielers Zustimmung passiert ja garnichts.

Es ist eine redcutio ad absurdum, die du durchfühsrst; eine reine Nebelkerze, weitab der Realität.

Seiten: [1] 2
AntwortenDrucken
Gehe zu: