Seiten: 1 [2]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Sprachliche Hygiene in der PESA, oder: xErz ist tot! Lang lebe nErz!  (Gelesen 4619 mal)
gemüse-ghoul
Sr. Member

mostly harmless

« Antworten #15 am: Oktober 08, 2007, 17:26:45 »
ZitierenZitat

Die Credibility ist da, wo ich bin. Und ich denke XErz und SchErz sind die besten beiden Begriffe seit "Friendly Fire" und "Collatteral Damage"
Ich muss sagen, mir hat die Kategorisierung von Spielstilen in ARS, xErz, Pulp und SchErz viel gebracht. Die Bennungen und Definitionen haben sie für mich greifbarer gemacht. Wie Settembrini sagt: natürlich sind es Kampfbegriffe. Ohne Spaß bei der Sache hätte auch ich keinerlei Interesse die Ziele der PESA zu verfechten.  Wink

Die Begriffe selber mögen polemisch gewählt sein - was wir eigentlich damit meinen halten wir jedoch für sachlich richtig. Auch wenn es vielen Lesern schwer fällt Provokation von sachlichen Aussagen der PESA zu unterscheiden.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2007, 17:31:00 von gemüse-ghoul » Gespeichert

Cthulhu erzählt. Ghoul taktiert. Und Crowley beantwortet Leserfragen:
http://ghoultunnel.wordpress.com/
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #16 am: Oktober 08, 2007, 17:27:19 »
ZitierenZitat

Exactement!

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
gemüse-ghoul
Sr. Member

mostly harmless

« Antworten #17 am: Oktober 08, 2007, 17:30:18 »
ZitierenZitat

Ein neuer, und vollkommen korrekter Illusionsbegriff. Die zentrale Schwäche von Regelspiel, wie xErz und ARS hier noch zusammengefasst wurden.
Quatsch. xErz und ARS sind wesentlich mehr als nur Regelspiel.

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #18 am: Oktober 08, 2007, 17:34:22 »
ZitierenZitat

Regeln, schmegeln. Ich kann auch freeformen, und es wird ARS. So ist das nämlich!

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Skyrock
Hero Member

Autor des ARS-Manifests

« Antworten #19 am: Oktober 08, 2007, 18:21:51 »
ZitierenZitat

Ich muss sagen, mir hat die Kategorisierung von Spielstilen in ARS, xErz, Pulp und SchErz viel gebracht. Die Bennungen und Definitionen haben sie für mich greifbarer gemacht. Wie Settembrini sagt: natürlich sind es Kampfbegriffe. Ohne Spaß bei der Sache hätte auch ich keinerlei Interesse die Ziele der PESA zu verfechten.  Wink
Exakt da ist die Frage - wollen wir die Szene verbessern und gehört werden, oder wollen wir uns ausgrenzen und mit dem nackten Finger auf die SchErz-Bolde zeigen?
Gerade am xErz stoßen sich viele, auch intelligente und respektable Leute wie Vermi und Chris Gosse, nicht bloß Vampire-SchErzbold XY der nur in Foren aktiv ist um die neuesten Fischmalkwitzchen und Spielerquälmethoden auszutauschen.

Zitat
Ich würde mir eher eine nominelle Unterscheidung zwischen folgenden beiden Erzählspielen wünschen:
- Erzählspiel mit starker Erzählberechtigung der Spieler. (Ist das vielleicht schon mit NARR abgedeckt?)
- Kampagneorientiertes dramatisches Erzählspiel mit Fokus auf Psyche und Persönlichkeitsentwicklung der Personnagen. Prototyp: V:tM 1st und 2nd. Das hatte ich mit xErz gemeint. Das meinst Du wohl mit nErz?
Ich meine mit nErz jegliches hart und fair geregeltes Erzählspiel, bei dem es vor allem um das Erschaffen und Genießen interessanter Fiktion geht, nicht darum sich clever mit Herausforderungen auseinanderzusetzen oder thematische Aussagen zu kommentieren.
Dramatisches Erzählspiel wie in deinem "Cthulhu als Erzählspiel"-Mod fiele für mich darunter.
Schummelfreies 7th Sea mit seinen Arcana, dramatischen Hintergründen und der klar angesagten "Personagen sterben nie, sie werden statt dessen ohnmächtig/gefangen genommen und landen tiefer in der Bredouille"-Klausel fiele für mich auch darunter.
Ebenso würde ich damit Spiele belegen die starke Erzähl- und Gestaltungsrechte an die Spieler abgeben (wie The Pool und InSpectres), aber auch vor allem auf farbenprächtige, coole Action abzielenden Pulp wie Feng Shui oder Wushu. (Pulp zeigt nur an was für eine Art von Fiktion gewünscht wird, aber we auch in anderen Spielarten des nErz kommt es vor allem darauf an geile Fiktion zu erschaffen und auszukosten.)

Hey, pizanos! It's the Super Mario Brothers Super Show!

Mein Blog (+ ARS-Manifest v2.0)
Wolle in in meine Gästebuch malen?
gemüse-ghoul
Sr. Member

mostly harmless

« Antworten #20 am: Oktober 08, 2007, 18:47:38 »
ZitierenZitat

Also ist nErz ein Sammelbegriff für alle Erzählspiele außer SchErz.
Und wie möchtest Du die Unterkategorien nun nennen?

Skyrock
Hero Member

Autor des ARS-Manifests

« Antworten #21 am: Oktober 08, 2007, 19:18:20 »
ZitierenZitat

Da habe ich keine Pläne, zumal man auch mehrere Achsen beachten müsste: Zum einen durch welche Regeln das Non-Charlatanische zustande kommt (einfach "SCs sterben nie"-Klausel und Verzicht auf Regelvergoldung vs experimentelle Erzählrechtverteilung), zum anderen was für eine Fiktion angestrebt wird (Feng-Shui-Pulp vs Vampire-Drama).

gemüse-ghoul
Sr. Member

mostly harmless

« Antworten #22 am: Oktober 08, 2007, 20:49:37 »
ZitierenZitat

Naja, bei mir heißen die immer noch xErz, Pulp und inspectreartiges seltsames Erzählspiel.

Skyrock
Hero Member

Autor des ARS-Manifests

« Antworten #23 am: Oktober 08, 2007, 22:57:22 »
ZitierenZitat

Kannst du gerne machen - ich spiele bestimmt nicht den Ron Edwards Wink

Haarald
Hero Member

„You Guys Think Too Much.” - Robin D. Laws

« Antworten #24 am: Oktober 14, 2007, 17:11:04 »
ZitierenZitat

Lustig. TSOY hat eigentlich genau *eine* harte SL-Regel. Und an der wurde hier schon diskutiert. Vielleicht sollte ich dazu nochmal einen Thread aufmachen (Erinnerung: Damals war die Frage, was SL von TSOY haben und es wurde gemutmaßt, TSOY sei ein Spiel für Leute, die den SL hassen. Ich halte das für falsch; mittlerweile habe ich eine ungefähre Ahnung davon, wie ich das vermitteln kann – lasst mich erstmal meinen Landeswechsel vollziehen, dann komme ich darauf zurück).

What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
Seiten: 1 [2]
AntwortenDrucken
Gehe zu: