Ich muss sagen, mir hat die Kategorisierung von Spielstilen in ARS, xErz, Pulp und SchErz viel gebracht. Die Bennungen und Definitionen haben sie für mich greifbarer gemacht. Wie Settembrini sagt: natürlich sind es Kampfbegriffe. Ohne Spaß bei der Sache hätte auch ich keinerlei Interesse die Ziele der PESA zu verfechten.

Exakt da ist die Frage - wollen wir die Szene verbessern und gehört werden, oder wollen wir uns ausgrenzen und mit dem nackten Finger auf die SchErz-Bolde zeigen?
Gerade am xErz stoßen sich viele, auch intelligente und respektable Leute wie Vermi und Chris Gosse, nicht bloß Vampire-SchErzbold XY der nur in Foren aktiv ist um die neuesten Fischmalkwitzchen und Spielerquälmethoden auszutauschen.
Ich würde mir eher eine nominelle Unterscheidung zwischen folgenden beiden Erzählspielen wünschen:
- Erzählspiel mit starker Erzählberechtigung der Spieler. (Ist das vielleicht schon mit NARR abgedeckt?)
- Kampagneorientiertes dramatisches Erzählspiel mit Fokus auf Psyche und Persönlichkeitsentwicklung der Personnagen. Prototyp: V:tM 1st und 2nd. Das hatte ich mit xErz gemeint. Das meinst Du wohl mit nErz?
Ich meine mit nErz jegliches hart und fair geregeltes Erzählspiel, bei dem es vor allem um das Erschaffen und Genießen interessanter Fiktion geht, nicht darum sich clever mit Herausforderungen auseinanderzusetzen oder thematische Aussagen zu kommentieren.
Dramatisches Erzählspiel wie in deinem "Cthulhu als Erzählspiel"-Mod fiele für mich darunter.
Schummelfreies 7th Sea mit seinen Arcana, dramatischen Hintergründen und der klar angesagten "Personagen sterben nie, sie werden statt dessen ohnmächtig/gefangen genommen und landen tiefer in der Bredouille"-Klausel fiele für mich auch darunter.
Ebenso würde ich damit Spiele belegen die starke Erzähl- und Gestaltungsrechte an die Spieler abgeben (wie The Pool und InSpectres), aber auch vor allem auf farbenprächtige, coole Action abzielenden Pulp wie Feng Shui oder Wushu. (Pulp zeigt nur an was für eine Art von Fiktion gewünscht wird, aber we auch in anderen Spielarten des nErz kommt es vor allem darauf an geile Fiktion zu erschaffen und auszukosten.)