Athair
Full Member

|
 |
« am: August 25, 2010, 13:46:50 » |
Zitat
|
Für mich haben sich die Regeln von DSA 1 als relativ unspielbar erwiesen. Besonders im Kampf. Da aber Stimmen aufgetaucht sind, die DSA 1 regelseitig für eine Verbesserung gegenüber cD&D halten, wollte ich mal hier fragen, wie ihr die Sache seht?
|
|
|
|
... Antworten auf die falsche Frage sind sinnlos ...
|
|
|
Archoangel
|
 |
« Antworten #1 am: August 25, 2010, 13:59:25 » |
Zitat
|
Ich finde die Regeln wohl spielbar und sehe deine Probleme nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks
|
 |
« Antworten #2 am: August 25, 2010, 14:01:59 » |
Zitat
|
Unbedingt mit Abenteuer-Ausbau-Spiel!
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
Athair
Full Member

|
 |
« Antworten #3 am: August 25, 2010, 14:23:10 » |
Zitat
|
Abenteuer-Ausbau-Spiel! Hab ich. Kampfregeln und die ständige Wiederholung von "Du hast gefälligst der gute Held zu sein!" haben mich damals vergrault. Wenn ihr mir erklärt, warum sich DSA 1 gut spielen lässt, auf was man achten muss und wo Anpassungen vorgenommen werden müssen, dann bekommt das Spiel vielleicht nochmal eine Chance. Im Moment ist erstmal LotFP:WFRP dran. btw: Bezüglich meiner Ausgangsfrage seid ihr mir noch eine Antwort schuldig. Wie ist DSA 1 im Vergleich zu cD&D? Wer kann was besser?
|
|
|
|
|
|
|
Glgnfz
|
 |
« Antworten #4 am: August 25, 2010, 15:24:42 » |
Zitat
|
Die Ausgangs-Behauptung ist Unsinn, ich hatte aber keinen Bock im Tanelorn zu antworten. Schon alleine die Zeiteinordnung "10 Jahre später" zeigt, dass der Kerl nichtdie geringste Ahnung hat, denn das D&D, auf das er sich bezieht ist mal gerade ein halbes Jahr älter als DSA. (Zumindest wenn man von seiner Attributsweite 9-12 schließen kann - sonst hat er ganz einfach noch weniger AHnung, als ich denke.) Bei dem 1974 entstandenen D&D waren die Attributsmodifikatoren nämlich sogar noch grobkörniger bis nicht-existent.
DSA1 ist fast ein Klon von D&D, mit kleinen absichtlichen Änderungen, wie beispielsweise dem Attacke-Parade-System und dem Magiesystem. Großer Unterschied in der Welt war, dass die von D&D Mitte der 80er die "Fantastischere" war, während DSA mehr auf den Menschen zentriert und irgendwie "zivilisierter/mittelalterlicher" war. Ansonsten haben die sich verdamt gleich gespielt, abgesehen von den längeren Kämpfen bei DSA (ob der AT/PA).
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks
|
 |
« Antworten #5 am: August 25, 2010, 15:27:21 » |
Zitat
|
Die Bewegungsregeln aus dem Ausbauspiel sind besser (Ausrichtung), ebenso kritische Treffer, hinfallen, Gelegenheitsangriff etc., Bruchfaktor und Parade machen ein taktisch interessantes Runequest-Light aus DSA1.
Relativ schlecht passen die Monster rein, da hat BECMI mit Sonderregeln die Nase vorn.
- Punktesystem für Magie (nicht besser aber eben nicht-Vancesque) - FERTIGKEITEN!
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
Glgnfz
|
 |
« Antworten #6 am: August 25, 2010, 15:50:37 » |
Zitat
|
Ich dachte wir reden ausschließlich von DSA1. Und das ist für mich die Basis-Box.
Nehmen wir tatsächlich das Ausbau-Spiel dazu - richtig - dann sind die Fertigkeiten die großen "Neuerung" - zumindest für den Fantasy-Mainstream-Sektor.
|
|
|
|
|
|
|
|
ludovico_technique
Full Member

|
 |
« Antworten #8 am: August 25, 2010, 16:02:14 » |
Zitat
|
Die Talentproben im Ausbauspiel passieren mit EINEM W20, die dreifache Würfelei wird zwar angedacht aber als Spielfluss hemmend kritisiert und daher verworfen - doof ist aber das die Erfolgswahrscheinlichkeit so niedrig ist und nur Erfolg und Misserfolg existieren.
Man muss den TAW Wert unterwürfeln - d.h. bei TAW 18 ist die Wahrscheinlichkeit gerade mal 90% - und über Abzüge schweigt sich das AAS aus. Aufschläge gibt es allerdings eine Menge- auch gibt es keine Qualitativen Unterschiede bei den Erfolgen. Das kann man aber einfach anpassen. Schön ist hingegen das es Regeln gibt um neue Talente einzuführen oder unnütze zu streichen (wie z.B. Grundbegriffe der Physik).
|
|
|
|
|
|
|
Glgnfz
|
 |
« Antworten #9 am: August 25, 2010, 16:22:26 » |
Zitat
|
... hmmm. Sieht so aus als würde DSA 1 eine zweite Chance verdienen. Habt ihr irgendwelche "fixes", welche die AT/PA-Eskapaden des Spiels eindämmen?
Im verlinkten Tanelorn-Thread hat Dirk die Ami-Klon-Version von DSA1 weiter verlinkt. Zieh dir die und du kannst sofort losspielen. Das ist der Kern von DSA 1. Und soooooo nervig ist das AT/PA-Gewürfel gar nicht. Sieh es als netten Spleen an und stör dich nicht daran!
|
|
|
|
|
|
|
Athair
Full Member

|
 |
« Antworten #10 am: August 25, 2010, 16:41:35 » |
Zitat
|
[...] und du kannst sofort losspielen. "Sofort" ist ausgebucht. Lamentations of the Flame Princess - Weird Fantasy Role-Play hat sich den Zuschlag gesichert. Basis-Spiel + Ausbau-Spiel + Havena - steht ja alles zu Hause. Oder hat die PDF demgegenüber igendwelche geheimen Vorzüge, von denen ich nichts weiß? Und soooooo nervig ist das AT/PA-Gewürfel gar nicht. Oh doch! Ist es! Grundsätzlich mag ich ja die aktive Parade, aber DSA übertreibt's einfach. Da hat die Spannung sogar Zeit jedem Spieler persönlich die Hand zu schütteln ehe sie sich verabschiedet. DSA 1 - ich will das Spiel ja immer noch mögen. Aber ohne einen AT/PA-FIX wird's nicht gehen.
|
|
« Letzte Änderung: August 25, 2010, 16:45:01 von Athair »
|
|
|
|
|
Xemides
|
 |
« Antworten #11 am: August 25, 2010, 17:47:04 » |
Zitat
|
Wenn du ein wenig Gehirnschmalz und arbeit invenstieren kannst, versuch es wie bei Runequest zu lösen:
Jede Waffe hat nen Rüstschutz, und eine erfolgreiche Parade zieht den Waffenrpüstschutz vom Schaden ab, der Rest trifft auf die Rüstung, die wiederum ihnen RS abzieht.
Eine fertiges System kann ich nicht bieten, aber die Idee.
|
|
|
|
|
|
|
rortzloeffel
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: August 25, 2010, 17:49:22 » |
Zitat
|
Evtl. so: At klappt immer, aber die Differenz zum At-Wert gibt die Schwierigkeit für die Parade vor. Das machts nicht schneller, aber anders. Und die Parade könnte plötzlich spannend sein.  Die Hausregel ist von einem Bekannten, der das so macht.
|
|
|
|
|
|
|
Xemides
|
 |
« Antworten #13 am: August 25, 2010, 17:57:01 » |
Zitat
|
Ist das nicht QVAT ?
|
|
|
|
|
|
|
Athair
Full Member

|
 |
« Antworten #14 am: August 25, 2010, 18:25:24 » |
Zitat
|
 ... mal sehen. Das sind ganz brauchbare Ansätze. Kann sogar sein, dass ich mit dem einen oder dem anderen schon experimentiert hatte. DSA 1 wird - soviel kann ich jetzt schon sagen - irgendwann aus der Mottenkiste herausgeholt. Wenn es soweit ist werde ich es euch wissen lassen. Denn - da bin ich mir sicher -es werden Schwierigkeiten auftreten. Höchstwahrscheinlich dieselben, die ich jetzt wegen Vergesslichkeit unterschlagen hatte.
|
|
|
|
|
|
|
|