Ganz einfach: Die legen den Spielfokus anders. Ich sage: Es gibt bei DSA keine Monster, sondern nur ganz viele Tiere und Dämonen, aber nichts spannendes für Gruppen jenseits der 3000 Abenteuerpunkte.
Überwiegende Antwort: Bei DSA braucht man keine abgefahrenen Monster, dafür greift das Wolfsrudel dann in der Nacht an, dann wird der Kampf fordernder. Oder der Kampf soll im Wasser stattfinden. Oder die Spieler haben nach dem Schlafen gerade keine Rüstungen an. Das sagt viel drüber aus, wie durchgeplant Abenteuer in diesem Verständnis funktionieren. Die meisten DSA-Gruppen schlagen sich scheinbar überwiegend mit Magiern + Schurkengruppe oder größeren Söldnergruppen rum. Kämpfe sind ja eh nur Ausgestaltung. Spielt doch mal was ohne Kämpfe.
Als ich Kingmaker in der Hand hatte, wusste ich plötzlich, was ich krampfhaft bei DSA einführen wollte.

Wie sind denn nun die deutschen Übersetzungen? Die amerikanischen Core Rulebooks sind auch gerade ausverkauft (außer auf Amazon, aber die haben immer noch die erste Auflage), daher stellt sich mir die Frage gerade.