Tach!
Nachdem mir hier und da
Untätigkeit vorgehalten wird, möchte ich alle herzlich zu meinem Vortrag
Jeepform, Turku, 360 Grad - Die Zukunft des Rollenspiels auf dem NordCon einladen (4.-6.6.2010, Hamburg). Rollen- und Abenteuerspieler sind gleichermaßen willkommen.
Inhaltlich werde ich die Frage stellen, wie das Hobby sich weiterentwickeln muss, um sein Potenzial auszuschöpfen und gesellschaftliche und kulturelle Relevanz auch abseits der digitalen Domäne zu erhalten. Dabei wird es nur am Rande um Abenteuerspiele gehen, aber die Frage, ob ein erzkonservatives Beharren auf Spielformen aus dem letzten Jahrhundert dem Hobby langfristig dienlich ist, bildet natürlich einen netten Ausgangspunkt.

Beim Thema "Zukunft" geht es natürlich auch um die Bewahrung von Wissen und Praktiken, was mir ebenfalls ein großes Anliegen ist. Seit einem Jahr baue ich die
Spielleiterwerkstatt zu einer zentralen Dokumentationsseite für Rollenspielworkshops und -vorträge aus, mit dem Erfolg, dass deren Mitglieder allein auf dem aktuellen NordCon sieben Programmpunkte anbieten (und später auf der Seite dokumentieren).
Folien und Zusammenfassung meines Vortrages findet man nach dem Con ebenfalls dort. Disput dann gerne hier.
Beste Grüße,
Florian