Nun warte doch auf die Hintergrundgeschichte - natürlich haben das keine Goblins gebaut...
Diese riesige Höhle gehörte einst zum Königreich der Zwerge. In der Mitte dieses unterirdischen Ortes steht ein Kolosseum, wo die Zwerge sich mit Menschen, Elfen und anderen die Oberfläche bewohnenden Völkern trafen, um im friedlichen Wettstreit die Kräfte zu messen.Neben den Arenaspielen kultivierten die Zwerge in dieser gewaltigen Kaverne Pilze und andere unterirdisch wachsende Pflanzen und nutzten den Fluss als Wasserzufuhr für das gesamte Reich. Schon vor Jahrhunderten verließen die Zwerge die Höhle, da sie für ihren Geschmack doch zu nah an der Oberfläche lag.
Heute lebt hier ein Goblinstamm. Nur ihrer List und Heimlichkeit verdanken sie es, noch am Leben zu sein, denn ihnen droht hier permanent eine dreifache Gefahr. Zum einen versuchen die Oberflächenbewohner immer wieder sie zu vertreiben, andererseits sind die in Nachbarregionen lebenden Orks und Morlocks bestrebt, die Goblins zu töten oder zu vertreiben, um sich diese strategisch günstig gelegene Höhle zu sichern, von wo aus es ein Leichtes ist, Raubzüge an die Oberfläche zu unternehmen.
König Bubu ist der Anführer von 23 männlichen, 15 weiblichen und 32 jungen Goblins. Alle Männer sind ausgebildete Wolfsreiter, leider ist der Stamm derzeit nur im Besitz von fünfen der wilden Reittiere.Um den Gefahren der Umgebung zu trotzen, haben die Goblins sich die Hilfe eines Ettins und eines Ogerpaares gesichert.
Der südliche Ausgang führt zu einer Labyrinthebene, auf der zwei Orkstämme hausen, der Ausgang in Richtung Osten führt den geneigten Abenteurer entweder in eine Höhle, in der ein uralter blauer Drache lebt, der durch seine gewaltige Größe zum Gefangenen seiner Umgebung geworden ist oder in das „Mor Loch“, eine riesige Höhle, die von Morlocks bewohnt wird.
1) Ausgang nach Larm
Dieser Bereich kann durch die Höhle des verrückten Einsiedlers erreicht werden, der die natürliche Kaverne auf dem Larm gegenüber liegenden Flussufer seit Jahren bewohnt. Tief in dieser Höhle befindet sich ein dunkler Gang, der sich immer weiter in den Berg hinein schlängelt und auf direktem Wege in die Goblinstadt führt. Nach wenigen Minuten in diesem Gang verlieren normale Charaktere völlig die Orientierung, ein Zwerg aber wird wissen, dass er sich etwa 2,5 Kilometer weit in Richtung Südwesten bewegt hat und sich nun 210 Meter unter der Erdoberfläche befinden muss.
Urplötzlich öffnet sich der Tunnel und gibt den Blick auf eine gewaltige Höhle frei, die von einem unheimlichen grünlichen Leuchten erhellt wird. Leider könnt ihr die Höhle nicht betreten, da euch der Weg von einer Mauer versperrt wird, die mindestens 20' hoch sein muss. In der Mitte der Mauer seht ihr ein riesiges Holztor, rechts und links der Mauer reichen armdicke Metallstangen vom Boden bis zur Höhlendecke. Der Abstand zwischen den Stangen ist z gering, um selbst einem Halbling oder Gnom hindurchzulassen. Es scheint so als sei das Tor eure einzige Option.