Norbert G. Matausch
Full Member

Freistilschlampe
|
 |
« am: Januar 22, 2010, 10:08:51 » |
Zitat
|
Guten Morgen liebe Spieler,
ich habe eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt. Ich redigiere derzeit die letzten Texte für mein Retro-Fantasy-Spiel Helden&Abenteuer (ein Spiel auf Risus-Basis, aber mit entsprechenden Regeländerungen und -zusätzen). Es wird alle Monster aus den Little Brown Books enthalten.
Nun bin ich beim Magiesystem angelangt. Das bietet im Vergleich zu OD&D viel weniger Slots, aber dafür eine viel größere Auswahl an Sprüchen, weil man diese, wenn gewünscht, auch ganz einfach spontan erfinden kann. Mein Zufallsgenerator für Vancesche Zauberspruchnamen funktioniert gut, aber ich möchte gerne ein paar Beispiel für unterschiedliche Zauber-Schwierigkeitsstufen einbringen. Nun bin ich am Überlegen, ob ich nur jeweils zwei Sprüche pro Level aus OD&D in H&A konvertieren und ins Regelbuch schreiben soll -- oder eben alle.
Wenn ihr euch vorstellt, dass ihr das System spielen wollt und die OD&D-Regeln nicht habt oder kennt -- würdet ihr euch eine komplette Zauberspruchliste wünschen oder würden euch ein paar Beispiele pro Schwierigkeitsgrad auch reichen?
Liebe Grüße, Norbert
|
|
|
|
"Suche nicht die Wahrheit, sondern höre nur auf, deine Meinungen zu pflegen" -- Zen-Sprichwort
|
|
|
Xemides
|
 |
« Antworten #1 am: Januar 22, 2010, 10:48:43 » |
Zitat
|
Moin,
also ich wäre für eine komplette Aufzählung der Sprüche.
|
|
|
|
|
|
|
Norbert G. Matausch
Full Member

Freistilschlampe
|
 |
« Antworten #2 am: Januar 22, 2010, 10:52:39 » |
Zitat
|
Würde dir eine Aufzählung der Namen reichen?
Oder eine komplette Aufzählung nebst kompletter Beschreibung, was der Spruch alles tut?
Oder eine Mischform: zwei ausführlich beschriebene Sprüche pro Schwierigkeitsstufe, und der Rest als Aufzählung der Namen?
|
|
|
|
"Suche nicht die Wahrheit, sondern höre nur auf, deine Meinungen zu pflegen" -- Zen-Sprichwort
|
|
|
Karsten
Wurmzwinger
Hero Member

dungeonpunk & cyberdragon
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 22, 2010, 11:42:08 » |
Zitat
|
Das scheint mir eine Zielgruppenfrage zu sein. Wer OD&D nicht kennt, der wird sich wenig vorstellen können. Der braucht am Anfang zahlreiche Beispiele. Ich würde daher für die Level 1-5 eine Vielzahl von Beispielen bringen, danach nur noch wenige, die dann aber ausführlich erläutert werden.
|
|
|
|
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 22, 2010, 12:01:52 » |
Zitat
|
Ich würde mindestens die Namen und mindestens drei Sprüche pro Stufe erwarten.
|
|
|
|
What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
|
|
|
r0tzl0effel
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 22, 2010, 12:04:28 » |
Zitat
|
Sprüche und Sonderfertigkeiten sind immer am gemeinsten! ^^
Mich würde jetzt erstmal das System zum spontan erfinden interessieren!
|
|
|
|
|
|
|
Xemides
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 22, 2010, 14:26:39 » |
Zitat
|
Ich gehe davon aus, dass ich als Spieler ODnD weder besitze noch kenne. Dann brauche ich schon genaue Beschreibungen aller Sprüche. Wie soll man sonst wissen, was ein Spruch bewirken soll. Es sei denn man stellt das völlig frei wie bei HeroWars/Quest.
Wenn man DnD kennt, mag man eine Vorstellung haben, weiß aber nicht die Zahlenverhältnisse, die du anstrebst, z.B. bei Kampfsprüchen.
Wenn man natürlich ODnD besitzt, reicht vielleicht eine Aufzählung.
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 22, 2010, 23:15:07 » |
Zitat
|
Ich verstehe das nicht  Was wird denn jetzt gewürfelt?
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
Norbert G. Matausch
Full Member

Freistilschlampe
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 23, 2010, 18:05:29 » |
Zitat
|
Set, Gewuerfelt wird vom Zaubernden gegen eine Schwierigkeit, die von der Komplexitaet des Spruchs abhaengt.
Xemides, Karsten und Harald, ich werde mich irgendwo dazwischen ansiedeln; ich tendiere jetzt zu drei bis vier ausfuehrlichen Zauberspruechen als Beispiel fuer jede Schwierigkeit. Dann noch den Rest als Liste, und die Angabe der einfachen Umrechnungsformel (D&D-Spell Level x3) + 3 als Schwierigkeit fuer Risus.
|
|
|
|
|
|
|
Archoangel
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 24, 2010, 12:31:18 » |
Zitat
|
Und ich dachte immer "Retro" wäre ein Synonym für "einfach" ...
|
|
|
|
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 24, 2010, 14:19:04 » |
Zitat
|
Nö.
|
|
|
|
What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
|
|
|
Norbert G. Matausch
Full Member

Freistilschlampe
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 24, 2010, 17:05:03 » |
Zitat
|
Und ich dachte immer "Retro" wäre ein Synonym für "einfach" ...
öh... Ein paar W6 gegen eine vom SL festgesetzte Schwierigkeit zu werfen -- ist nicht einfach? Die Formel ist nur für Leute, die D&D-Sprüche direkt übernehmen wollen.
|
|
|
|
|
|
|
Norbert G. Matausch
Full Member

Freistilschlampe
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 28, 2010, 11:04:05 » |
Zitat
|
So..... habe gestern die ersten 15 Seiten von Helden & Abenteuer gesetzt... bei den Zaubersprüchen habe ich immer drei Beispiele gegeben und den Rest als Ideenliste aufgeführt. Die Raum- und Dungeonklischees sind ebenfalls fertig. Noch ein, zwei Wochen, dann steht es höchstwahrscheinlich zum Runterladen bereit 
|
|
|
|
|
|
|
Joerg.D
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 28, 2010, 12:15:15 » |
Zitat
|
Freut mich!
|
|
|
|
Fun Con in Lübeck 26. - 28. März 2010
|
|
|
Zornhau
|
 |
« Antworten #14 am: Januar 28, 2010, 13:58:33 » |
Zitat
|
Ich bin jetzt zwar leider zu spät mit meinem Feedback dran, aber was solls? Ich gehe davon aus, dass ich als Spieler ODnD weder besitze noch kenne. Dann brauche ich schon genaue Beschreibungen aller Sprüche. Wie soll man sonst wissen, was ein Spruch bewirken soll. Es sei denn man stellt das völlig frei wie bei HeroWars/Quest. Genau bei HW/HQ habe ich das bei Spielern erlebt: Sie hatten KEINE VORSTELLUNG, was es denn alles so stimmiges an Zaubern geben könnte. Und somit haben sie sich (u.a. weil bei HW/HQ JEDER irgendwie Zaubern kann) entsprechend einen abgebrochen. Ähnlich auch bei Barbarians of Lemuria: Freie Magiesysteme, die es einem Spieler erlauben im Laufe des Spiels mal "einfach so" einen neuen Zauber zu entwerfen, machen Spielern, die noch nicht genug VORKENNTNISSE und damit auch nicht genug SICHERHEIT haben, so etwas frei zu improvisieren, enorme Schwierigkeiten. Eine ausführliche Liste halte ich für diese Zielgruppe für wesentlich erstrebenswerter. - Und letztlich auch für Leute, die OD&D schon gut genug kennen, denn eine ausführliche Liste erspart das lästige Nachschlagen genau dieses einen Zaubers, an den man sich nur noch dumpf erinnert.
|
|
|
|
|
|
|
|