Seiten: [1] 2
AntwortenDrucken
Autor Thema: Brainstorming für einen Thread, den ich noch starten muss  (Gelesen 1276 mal)
kirilow
Hero Member

« am: Oktober 20, 2009, 17:53:15 »
ZitierenZitat

Vor einiger Zeit begann bei mir im Hinterkopf ein Gedanke zu dämmern, den irgendwann mal auszuführen ich versprochen habe. Eigentlich wollte ich da in der Spielstildebatte noch drauf kommen, abr da schon meine erste These auf soviel Widerstand und Erklärungsbedürfnis gestoßen ist, bin ich nie dazu gekommen. (@Florian: Habe die Diskussion noch im Hinterkopf, ich muss aber noch die Klippe Järvinen nehmen)

Da ich das aber nicht vergessen will und nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Notiztechniken nur das funktioniert, das gleich am rechten Ort ist, habe ich mir hier mal einen Thread aufgemacht, um zu brainstormen und zu sammeln. Ist so natürlich für Euch nicht interessant; falls Ihr erratet, worauf ich hinaus will, könnt Ihr gerne mitmachen, Hauptaddressat bin momentan aber noch ich.

• Charakterautonomie
  • (Beherrschunszauber!! Dying Earth, Hinweis Laws
  • Perspektiven aufs Spiel: SL -- Spieler
  • Taktik--Strategie
  • Regeln als Hilfe -- Regeln als Spiel
  • Tagträume
  • Adoleszente Wunschvorstellung
  • Das Dilemma des Gruppenspiels
  • Hintergrundgeschichte
  • 'Rollenspielwichserei'
  • Kontrollverlust
  • Angst und Regeln
  • Powergaming
  • Das heißt auch nicht, dass die Spieler einfach kriegen was sie wollen.
    Warum nicht?
  • Aber ich kann schon verstehen, daß viele lieber eine Art D&D 3.5 Charaktertamagotchigeschichte hätten.

« Letzte Änderung: Oktober 20, 2009, 17:55:05 von kirilow » Gespeichert

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
kirilow
Hero Member

« Antworten #1 am: Oktober 20, 2009, 18:01:04 »
ZitierenZitat

• 'Charakterentwicklung'
  • 'ROLLENspiel'
  • Illusionsspiel (Lange) -- Simulationsspiel (Reißwitz)

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
Haarald
Hero Member

„You Guys Think Too Much.” - Robin D. Laws

« Antworten #2 am: Oktober 20, 2009, 18:04:20 »
ZitierenZitat

Du brauchst wirklich $PRODUCT_OF_THE_FUTURE</shill>

What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
kirilow
Hero Member

« Antworten #3 am: Oktober 20, 2009, 18:07:06 »
ZitierenZitat

Du brauchst wirklich $PRODUCT_OF_THE_FUTURE</shill>
Ehrlich gesagt: ich finde ja, dass das ganz interessant klingt.

Ist natürlich einerseits ein Skalending und nicht neutral (wieder eine Plattform, puh)
+ potentielles Produktivitätsloch!

kirilow
Hero Member

« Antworten #4 am: Oktober 21, 2009, 01:26:52 »
ZitierenZitat

Zitat von: Todd Alcott
Once, while I was in a large group of people, I described comic books as "adolescent power fantasies." A bright-eyed young man perked up at that said no, that's not what comics are -- he said that the comics he read weren't adolescent power fantasies at all, they were adult, complex dramas about the misuse of power and the great responsibilities power brings. What he failed to understand is that what he described is merely another kind of adolescent power fantasy. "I can't kiss a girl because girls are yucky and I'm having too much fun being a cool bat dude" is no more or less an adolescent fantasy than "I can't kiss a girl because I'm terribly concerned with the limits of my powers and my impact on society." And who said that adolescent power fantasies are an unfit subject for entertainment anyway?)
http://toddalcott.livejournal.com/253562.html

Can Superheroes grow up?
http://toddalcott.livejournal.com/253829.html

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #5 am: Oktober 21, 2009, 06:13:25 »
ZitierenZitat

Boah, die sind so verwirrt, die armen antiintellektuellen Colonials!

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
r0tzl0effel
Hero Member

« Antworten #6 am: Oktober 21, 2009, 07:36:59 »
ZitierenZitat

Aber ich kann schon verstehen, daß viele lieber eine Art D&D 3.5 Charaktertamagotchigeschichte hätten.
Vielleicht auch interessant: Diablo 2/WoW/MMORPGs: Endgamecontent/Langzeitmotivation -> Items
Leute lieben Items! Und Goodies! Und Schnullies!

WoW-"Rollenspiel"-Server erinnern mehr an 13jährigen-Cliquendrama, Profilneurose oder braindamage als RSP.

Zitat
'Rollenspielwichserei'
Wenn meine Spieler unsicher sind und nicht weiter wissen, habe ich als SL einen Riesenspaß/bange ich mit ihnen. Ach und Wehe, wenn ich Schaden würfle!
Wenn sie vorspielen, dass sie unsicher seien und nicht weiter wüssten, hat es für mich und das Spiel keinen Wert. Ich habe kein Interesse daran, den Wirt/Raumhafenverwalter/bösen König überzeugend darzustellen.

Vielleicht wäre es hilfreich, selbsthilfegruppenmäßig zu sagen: "Hallo, ich bin der Erwin und ich bin Rollenspielhirnonanist/Laientheaterfreund." "Hi, Erwin!" "Willkommen!" "Das war gut, Erwin!"
Wenns raus ist, redet es sich einfach leichter. Und RSPwichserei wäre nur ein Bezeichner, keine Unterstellung mehr.
Jeder könnte einem dann sagen: "Ich bin Rollenspielhirnonanist/Laientheaterfreund", und man könnte einfach gehen und mit jemand anderem reden. Zumindest aber wüsste man, woran man ist.
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #7 am: Oktober 21, 2009, 08:03:02 »
ZitierenZitat

Die haben doch Codeworte:

"Stimmungsvolles Rollenspiel; Atmosphärisch; kein Hack und Slay [sic]"

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Xemides
Hero Member

« Antworten #8 am: Oktober 21, 2009, 08:49:23 »
ZitierenZitat

Wobei ich mich frage, wie stellt ihr NSCs dar ? Redet ihr mit normaler Stimme, alle gleich ? Oder verstellt ihr die Stimme ?

Und wie sehen eure SCs aus ? Reine funktionelle Figuren, auf ihre Aufgabe und ihre Fähigkeiten beschränkt ?

Wie so oft glaube ich nicht, dass ihr völlig ohne ein wenig Rollenspiel auskommt (Stimme, Gestik, Mimik) und die schlimmsten Stimmungsspieler auch gerne in den Kampf stürmen und dann auch nur würfeln.

Gruß

Xemides

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #9 am: Oktober 21, 2009, 09:13:44 »
ZitierenZitat

Oh Mann.
Ich verweigere die Antwort wegen Unbelehrbarkeit und unerklärlicher Persistenz falscher Vorstellungen.

Xemides
Hero Member

« Antworten #10 am: Oktober 21, 2009, 09:21:11 »
ZitierenZitat

Eigentlich hatte ich gar keine Vorstellungen, als ich die Frage gestellt habe. Ich frage mich aber, wo ihr die Grenze zieht zwischen eurem Rollenspiel und den sog. Rollenspielwichserei.

Gruß

Xemides

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/
r0tzl0effel
Hero Member

« Antworten #11 am: Oktober 21, 2009, 09:56:14 »
ZitierenZitat

Guck: Impro
Dirk Remmecke
Hero Member

« Antworten #12 am: Oktober 21, 2009, 11:23:30 »
ZitierenZitat

Guck: Impro

Sehe ich nicht so. (Kirilow, wenn in diesem Thread keine Diskussion stattfinden soll, dann entschuldige bitte...)

Selbst ARS kommt ohne Impro nicht aus, bis zu dem Punkt, dass ganze Sessions komplett improvisiert sind.

Wenn der SL eine Handlungsmaschine (nach Sett) vorbereitet hat und die Spieler eine Entscheidung treffen, auf die die Maschine keine Antwort hat (weil sie Themen tangiert, die der SL in der Vorbereitung als nicht relevant eingestuft oder schlicht vergessen hat - SLs sind auch bloß Menschen), oder die Spieler in einer Wilderlands/Hexcrawl-Kampagne ein unvorhergesehenes Hex betreten, muss der SL etwas aus dem Ärmel ziehen (aus den spärlichen Informationen der Hexbeschreibung eine spielbare Situation zaubern).

Entweder befragt er "Onkel Plausi" oder eine Tabelle. In Anlehnung an den Wikipedia-Artikel:
"Meist lassen sich die Schauspieler Spielleiter ein Thema oder einen Vorschlag aus dem Publikum einer Tabelle geben. Diese Vorschläge sind dann Auslöser und Leitfaden für die daraufhin spontan entstehenden Szenen Situationen."

(In dem Artikel ist ja sogar von einer "Theater Machine" die Rede!)

MONDBUCHSTABEN | 2.0
ASTRÓPÍA - Hier gelten andere Regeln!
Haarald
Hero Member

„You Guys Think Too Much.” - Robin D. Laws

« Antworten #13 am: Oktober 21, 2009, 11:37:54 »
ZitierenZitat

Dirk: Der Spucknapf könnte es aber auch genau so gemeint haben wie du es ausführst.

Rotzi?

What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
r0tzl0effel
Hero Member

« Antworten #14 am: Oktober 21, 2009, 12:02:52 »
ZitierenZitat

Najanee. Ich meinte wirklich Theaterspielen und wollte Xemides mal zeigen.

In diesem Sinne: Das Maß der Selbstdarstellung einer Runde ist unerheblich für das, über was wir imo reden. Aber es ist das einzige was bleibt, wenn man Kiesow-mäßig leitet.
(Improtheater = gutes RSP) + (Railroad(Plot, Spannungskurve, Vorlesetext, Spielererziehung, SL-Willkür) = gutes Abenteuer) als Formel.

Der SL gibt das Publikum, laut Wikipedia ist das dann etwa "Improvisation mit Regisseur"?

Improvisation als SL-Tätigkeit: Das hab ich nun gar nicht gemeint. Natürlich muss ich mit jedem Scheiß klarkommen, der meinen Spielern einfällt. Brettspiele spielen kann man ja immer noch.

Ich wollte auf den Unterschied zwischen Stimmung und Stimmung hinaus.
Gucken meine Spieler wie Hupen, weil die SC gleich draufgehen? Oder schwurbeln sie sich stimmungsmäßig in irgendeinen inneren Film rein, während ich passende Bilder liefere?

Nichts gegen passende Bilder, die sind wichtig. Nichts gegen innere Filme, die rocken meine Spieler. Aber ... nichwahr? Märchenstunde, Kitsch und Kiesow?
Meine Eloquenz ist hier zu ende.
Seiten: [1] 2
AntwortenDrucken
Gehe zu: