Diese Rückblenden zu Stärken und auch zu Schwächen sind in 3:16 begrenzte Resourcen, deren Einsatz eine gewisse "Spieltaktik" erfordert. Aber 3:16 ist KEIN taktisches Spiel!
Und genau so funktionieren die Testimonials in InSpectres, und auch InSpectres ist kein taktisches Spiel.
Bei den Testimonials kommt noch der erzählerische doppelte Boden dazu, dass der Spieler nicht den Rückblick erzählt, sondern wie in einem Doku-Drama eine Interview-Situation, als ob das Abenteuer schon beendet ist.
"Sie können sich vorstellen, wie überrascht ich war, dass der Pilot Higgins war, ein alter Kamerad aus Kriegszeiten! Damals, in Indien, sahen wir uns zwei blutrünstigen Hunden gegenüber, die auf uns gehetzt worden waren..."
Damit werden gleich zwei Dinge bestimmt: Was der Charakter in der Vergangenheit erlebt hat, das in der aktuellen Situation hilfreich ist, und dass der Charakter das Abenteuer überleben wird (sonst könnte er ja hinterher in der Dokumentation nicht befragt werden).