Dom
|
 |
« am: März 01, 2009, 21:01:34 » |
Zitat
|
So, wir haben es getan. Am Wochenende habe ich mit unserer alten RPG-Runde, die sich etwa dreimal jährlich trifft und zu quatschen und ein bisschen zu zocken, Traveller-Charaktere gebaut (13Mann) und dann, um in die Regeln reinzukommen, ein bisschen testgekämpft. Zu mehr sind wir leider nicht gekommen. Im Sommer wird es dann mit der Nacht der Entscheidung weitergehen.
Weil wir es aber wissen wollten, haben wir sowohl die originalen Regeln ausprobiert als auch die Alternativregeln von Settembrini. An sich finde ich die alternativen Regeln in fast allen Belangen besser als die originalen; einfacher, anschaulicher und "immersiver". Leider sind sie in manchen Punkten etwas unklarer, als das Original. Es haben folgende Fragen und Probleme ergeben, die ich gerne beantwortet hätte:
1. Sturmabwehrschießen ist uns nebelhaft geblieben. Was wird da gewürfelt? Wer wird wie getroffen? 2. Wie viele Schüssen werden denn nu bei Feuerstößen abgegeben? "3-5" oder "in der Regel 10" ist ja nicht sehr präzise, wenn man die Munition nachhält. Oder kann man das frei wählen? Eigentlich sollte das ja irgendwie von der Schussfrequenz der Waffe abhängen. Also vom Dauerfeuer-Wert?
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks
|
 |
« Antworten #1 am: März 01, 2009, 23:31:31 » |
Zitat
|
Ja, hängt von der Waffe ab. Ich sehe das als zusätzliche Differenzierungsmöglichkeit für Waffen. Bei Trav hat man ja nur generische Waffenwerte, nach TG. Ansonsten kann man es auch dem Schützen überlassen, oder auswürfeln. Wer schonmal geschossen hat, weiß was ich meine :-)
Sturmabwehrschießen/Panikschießen:
1) Man verbraucht die GESAMTE Aktion (= komplexe Aktion) 2) und zwar damit, das gesamte Magazin zu leeren. 3) man darf max. 3 Angriffe durchführen, die nach den gewohnten Regeln gehandhabt werden, solange es die Mun erlaubt.
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #2 am: März 01, 2009, 23:35:46 » |
Zitat
|
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
Dom
|
 |
« Antworten #3 am: März 02, 2009, 14:14:59 » |
Zitat
|
Wer schonmal geschossen hat, weiß was ich meine :-) Bisher habe ich mich geweigert, solche Schussapparate in die Hand zu nehmen. Ich vermute mal, weder Luftgewehr noch Paintball-Markierer sind ein adäquater Ersatz. Auswürfeln ist also ein guter Ansatz? Klingt gut.
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #4 am: März 02, 2009, 14:33:10 » |
Zitat
|
...ist aber ein Wurf mehr, muß man wissen, ob man sich das antut. Man kann es auch einfach dem Spieler überlassen. Wer mehr schießt, lädt öfter nach.
|
|
|
|
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #5 am: März 02, 2009, 15:29:34 » |
Zitat
|
tsss. Das ist ja fast wie eine echte Entscheidung…
|
|
|
|
What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #6 am: März 02, 2009, 15:30:47 » |
Zitat
|
Hier kann man gut auch mal ins Theoretisieren kommen: Welche Lösung man nimmt, ist fast egal, dennoch ist dieser Freiraum ÜBERHAUPT nicht storywillkür o. ä.. Denn der Relevanzkern bleibt gewart, hier: Munition pro Magazin.
Übrigens ein ganz neues Gefühl, daß jemand etwas spielt, was ich aufgeschrieben habe.... Danke nochmal an meinen Lektor aus dem 13Mann Forum. Dom, meinst Du, ich sollte ein Spielbeispiel für Sturmabwehr/Panikschießen einbauen? Oder den Regeltext überarbeiten? Das Dokument ist ja schon recht weit fortgeschritten was Ecken abschleifen angeht, da kann ich das dann auch noch machen.
|
|
|
|
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #7 am: März 02, 2009, 15:34:16 » |
Zitat
|
Nennen wir es die Lex Settembrini: Auch wenn es nichts damit zu tun hat, dass Deine Mutter Dich als Kind verprügelt hat, kann es trotzdem eine wichtige Entscheidung sein.
|
|
|
|
|
|
|
Dom
|
 |
« Antworten #8 am: März 02, 2009, 19:40:46 » |
Zitat
|
Set, was uns verwirrt hat, war das "drei Ziele angreifen", das du oben als "maximal drei Angriffe" erklärt hast. Denn wir haben in unserem Test dann vier Angriffe auf zwei Ziele gewürfelt. Und dann haben wir überlegt, dass häufiger würfeln sicherere Erfolge garantiert, was aber für den Spielfluss kontraproduktiv ist. Dazu kommt noch die Erwähnung von Sturmabwehrschießen auf Seite 2: Ist das Sturmabwehrschießen selber um eine Stufe erschwert oder wenn man versucht, im Kugelhagel was auf die Reihe zu kriegen? Wir haben uns für ersteres entschieden.
Von daher wäre eine etwas klarere Formulierung nicht schlecht, zudem noch ein winziges Beispiel (wenn Platz ist) super.
Auch die Erwähnung von "Spieler sucht sich die Anzahl Schüsse beim langen Feuerstoß aus" wäre cool. Und für den Mun-Verbrauch des kurzen Feuerstoßes würde ich einfach den Dauerfeuer-Wert vorschlagen.
Wäre das dann nicht auch was für die Abenteuer.?
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #9 am: März 02, 2009, 19:48:10 » |
Zitat
|
Das muß Harald entscheiden, so gut wie fertig und gepeert wäre es ja. Aber evtl. ist ihm das zu kalter Kaffe.
|
|
|
|
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #10 am: März 02, 2009, 21:21:22 » |
Zitat
|
Hä? Was hab ich denn da zu sagen?
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #11 am: März 02, 2009, 22:39:46 » |
Zitat
|
Ja, nee, ich brauche nur zwei peers... Aber das Heft ist endlich, nciht war?
|
|
|
|
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #12 am: März 02, 2009, 22:57:10 » |
Zitat
|
Ja, aber für die 3 wärs der korrekte Kontrapunkt. SF halt.
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #13 am: März 02, 2009, 23:05:51 » |
Zitat
|
Es geschehe also.
|
|
|
|
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #14 am: März 02, 2009, 23:16:37 » |
Zitat
|
OK, ein Peer ist Dom, und der andere?
|
|