gibt es ein gutes Einführungsabenteuer, daß in einer Sitzung (ca. 5-6 Stunden) durchgespielt werden kann und gleichzeitig die klassischen Traveller-Elemente zur Geltung bringt (für mich in diesem Fall: Raumfahrt, Erkundung/Forschung, Intrige, fremde Welten)?
Du hast augenscheinlich schon eine richtig gute Auswahl, in der all das, was Du Dir als "klassische Traveller-Elemente" vorstellst, vorkommt.
Jedoch: Die Abenteuer, die Du zur Verfügung hast, in denen all das ZUSAMMEN vorkommt, sind auf alle Fälle NICHT in 5-6 Stunden zu spielen.
Und: Die Abenteuer, die in 5-6 Stunden zu spielen sind, weisen nur Teile Deiner Auflistung an "Elementen" auf.
Ich habe oft Leute mit den Doppel-Abenteuern wie "Shadows/Annic Nova" zu Traveller gebracht. Das funktioniert gut, und das paßt auch in den Zeitrahmen von 5-6 Stunden. Beide liefern keine "Gegner" an sich, sondern stellen das Erkunden von fremdartigen Alien-Artefakten (Gebäuden bzw. Raumschiffen) in den Vordergrund. Herausfinden, was eigentlich vorliegt, lernen, wie das Ganze "tickt", und dann damit umgehen.
Empfehlen möchte ich Dir für die Elemente Raumfahrt, Erkundung/Forschung "Death Station", das sich auch in einer Sitzung spielen läßt. Die "andere Seite", Das Argon-Gambit kann z.T. ERHEBLICH länger dauern, da es sowohl inhaltlich als auch räumlich offen ist, und es wirklich von den Spielern abhängt, wieviel sie da herauszuholen vermögen.
Sehr stark auf Politik, Intrige und das Entdecken und sich EINLEBEN in eine fremdartige Kultur ausgelegt ist "Nomads of the World Ocean" - und an Action fehlt es hier auch nicht. Jedoch: Das dauert SICHER länger als nur eine Spielsitzung (Intrigen und Politik, sowie kulturelles Einleben brauchen einfach mehr Zeit).
Raumfahrt, soziale Brennpunkte und "Goldgräber-Atmosphäre" gibt es in Beltstrike (Brennpunkt Bowman Belt auf Deutsch). Hier lassen sich sehr gut auch kurze Abenteuer durchführen. Gerade bei völlig freier Interaktion der Spieler mit Koenigs Rock und seiner "Deadwood"-Atmosphäre habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Safari-Schiff bietet auch ALLES, was Du an Elementen haben willst, aber nicht schnell. Und man muß es einbetten in eine selbst zu erstellende Umgebung, wenn man mehr Intrige und Politik haben will. Das geht zwar ganz gut, wenn man sich ein wenig Gedanken macht, aber es wird nicht "out of the book" eine die Besatzung des Safari-Schiffs betreffende politische Konfliktsituation geboten (jedoch etwas anderes - etwas, was man entdecken kann, und was dann durchaus politisch eskalieren könnte).
Gefängniswelt kann und soll länger dauern. - Das ist ein knallharter Knast-Thriller. Keine Raumschiffe, keine Erkundung/Forschung (außer Du zählst die Interaktion mit anderen Knackis darunter). Aber eine SPANNUNGSGELADENE Situation.
Twilights Peak ist eigentlich eine Kampagne. Da sollte man jede Menge andere Dinge dazwischen streuen, denn Twilights Peak (zusammen mit Research Station Gamma - auch ein guter One-Shot) bietet einiges zu den Droyne und der Historie des Traveller-Settings.
Bei den Dir zur Verfügung stehenden Bänden würde ich am ehesten mit Beltstrike (Brennpunkt Bowman Belt) anfangen und dort mit viel Interaktion, Raumschiffen, und der seltsamen Atmosphäre auf Koenigs Rock starten. - Alternativ wäre Death Station(Station des Todes) meine zweite Wahl, da es in sich abgeschlossen ist, man ein paar gruselige Momente bekommt, und es einfach auch ein tolles Schiffs-Design ist.