Dom
|
 |
« am: Januar 14, 2009, 20:11:27 » |
Zitat
|
Kaum habe ich Werbung für das 'Zine ins Alveran-Forum gepostet, schon kommt wieder die Frage nach der PDF-Ausgabe. Klar ist (für mich): Die aktuelle Ausgabe sollte es nur als Printprodukt geben.
Aber was ist mit den alten Ausgaben? Ich hatte im Kopf, dass es irgendwo schon einmal die Anregung/Diskussion gab, die doch für wenig Geld (z.B. 1€) als PDF zu verkaufen. Gefunden hab ich die Diskussion aber nicht.
Am einfachsten wäre es wohl, über PayPal den Zugriff auf eine Download-Seite zu ermöglichen.
|
|
|
|
|
|
|
Zornhau
|
 |
« Antworten #1 am: Januar 14, 2009, 20:15:53 » |
Zitat
|
Am einfachsten wäre es wohl, über PayPal den Zugriff auf eine Download-Seite zu ermöglichen.
Einfach vielleicht, aber PayPal schließt manche vom Zugriff aus. - PayPal macht Zicken bei Mastercard-Kunden, die via Paypal ohne Paypal-Anmeldung zahlen wollen. Da sind dann Shops wie RPGnow.com die RETTUNG für PDF-Vielkäufer, da diese Shops auch eine Nicht-Paypal-Abrechnungsmöglichkeit anbieten. Ich kann nur sagen: Vorsicht vor der nur scheinbar "einfachen" Paypal-Abrechnung.
|
|
|
|
|
|
|
Dom
|
 |
« Antworten #2 am: Januar 14, 2009, 20:22:56 » |
Zitat
|
Wie einfach ist es denn, über RPGnow das Fanzine anzubieten? Ich habe auf Anhieb nicht gefunden, wie das geht.
|
|
|
|
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 14, 2009, 23:33:52 » |
Zitat
|
Die wollen vor allem auch was abhaben. Ich kann aber für das PDF genauso wie für das Buch auch die Überweisungsoption anbieten.
Die Nullnummer würde ich sofort anbieten (für nominelle 50ct), die 1 erst, wenn die 3 raus ist. Letztlich müssen das aber die Autoren festlegen. Es kann ja sein, dass der eine oder andere Artikel nicht online stehen soll, dann würde ich die rausnehmen.
Ich hab (EDIT: vor längerer Zeit) mal bei fantasy-download.de nachgefragt, aber nie auch nur eine Antwort erhalten. Verkehrte Welt.
|
|
|
|
What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 15, 2009, 05:02:48 » |
Zitat
|
fantasy-download = abgebrochenes Projekt, vergleichbar mit dem Fanoptikum in vielerlei Hinsicht
Bezahlung in Deutschland u. ä. = ÜBERWEISUNG!
Das haben wir den Amerikanern voraus, die Überweisung. Lassen wir es doch dabei.
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
Dom
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 15, 2009, 07:09:03 » |
Zitat
|
Naja, wenn man sowohl Überweisung (=Auf Zugriffsdaten warten, wenn das Geld eingetrudelt ist) PayPal (=Sofort-Zugriff) zulässt, sollte ja relativ einfach machbar sein.
Zum Veröffentlichungszeitpunkt: Also ich fänd auch jetzt schon die #1 okay. Aber andererseits wird das Material ja nicht schlecht.
|
|
|
|
|
|
|
Zornhau
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 15, 2009, 15:15:14 » |
Zitat
|
Wie einfach ist es denn, über RPGnow das Fanzine anzubieten? Ich habe auf Anhieb nicht gefunden, wie das geht. Meine letzte Information ist die, daß OneBookShelf - dazu gehört RPGnow und DTRPG und wer weiß was noch alles - vom angegebenen Preis in deren Shop 55% haben wollen. Es gibt auch andere Konditionen, die 55% scheinen aber der Normalfall zu sein.
|
|
|
|
|
|
|
kirilow
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 15, 2009, 15:47:22 » |
Zitat
|
Nur kurz (vielleicht komme ich in nächster Zeit dazu, noch ausführlicher wadazu zu schreiben):
Ich bin ganz doll dafür, dass wir, wenn wir schon einen PDF-Download anbieten, diesen für Käufer des Heftes kostenlos machen; gewissermaßen die Hefte immer als Paket verkaufen.
Grüße kirilow
|
|
|
|
In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
|
|
|
Skyrock
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 15, 2009, 15:52:01 » |
Zitat
|
Kostenloser Erwerb durch Käufer kann man sogar relativ problemlos machen, indem man Coupons erstellt und verteilt (wobei ich nicht weiß, inwiefern es da Bereitstellungslosten für den Händler, Kontingente etc. gibt).
|
|
|
|
|
|
|
|
Zornhau
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 15, 2009, 17:05:38 » |
Zitat
|
Interessant: You earn a royalty of 70% (if you are exclusive to our system) or 65% (if you choose to be non-exclusive and sell through other online stores) from your sales. Die Information mit den 55% kam aus den Diskussionen im Pinnacle-Forum, die sich darum drehten, wieso viele Verlage selbst PDF-Ausgaben ihrer Produkte in eigenen PDF-Stores anbieten. Damals (das mag jetzt anderthalb oder zwei Jahre her sein) war es schon ziemlich krass, was sich DTRPG und Co. da abgeschnitten hatten. 30% oder 35% sind da ja noch nicht mal so schlecht.
|
|
|
|
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 15, 2009, 17:58:53 » |
Zitat
|
ich schau mir das am Wochenende mal an.
Bei der 1 hab ich ja keine Käuferliste, bei der 2 schon… da ist das mit dem PDf ganz einfach.
|
|
|
|
What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
|
|
|
Dom
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 15, 2009, 18:29:34 » |
Zitat
|
Haarald, du könntest als "Beweis" für den Besitz einer #0 oder #1 verlangen, dass die Leute ein Wort von einer Seite nennen, die nicht im Preview auftaucht. Dann brauchen sie auf jeden Fall Zugriff auf das Heft, um dir ein PDF aus den Rippen zu leiern.
Auch bei der #2 hast du im Übrigen keine Käuferliste, was die Weiterverkäufe angeht.
|
|
|
|
|
|
|
Greifenklaue
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 15, 2009, 22:46:51 » |
Zitat
|
ich schau mir das am Wochenende mal an.
Bei der 1 hab ich ja keine Käuferliste, bei der 2 schon… da ist das mit dem PDf ganz einfach.
Ich habe eine angelegt, ggf. könnte ich die abtippen. Bräuchte etwas Zeit...
|
|
|
|
|
|
|
Alex
Newbie

|
 |
« Antworten #14 am: März 04, 2009, 08:25:58 » |
Zitat
|
Wie ist denn nun der Status? Kann ich die 0 und die 1 als PDF beziehen? Ich kenne auch andere Leute, die Fanzines grundsätzlich nur als PDF kaufen (warum auch immer) oder auch Interesse an der Nullnummer hätten, daher finde ich es extrem schade, dass das nicht geht. Da käme (mit vergleichsweise) wenig Aufwand auch wieder Geld hinein, das ihr in die nächsten Printausgaben stecken könnt. Fantasy-Download gibt es noch und etwas "nur" mit PayPal etwas anzubieten (im Fall von rpgnow) ist immer noch besser, als es gar nicht mehr erhältlich zu machen. Der Abstand von zwei Ausgaben (also Nr. 2 gibt es nur als PDF, wenn die Nr. 4 draußen ist) wäre auch ok.
|
|
|
|
|
|
|
|