Seiten: 1 2 [3] 4
AntwortenDrucken
Autor Thema: [DREI] MechKrieger Abenteuer  (Gelesen 4498 mal)
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #30 am: Juli 19, 2009, 18:10:59 »
ZitierenZitat

Nee, weil keiner der Peers mitmachen wollte. Wenn Du mir einen Zeithorizont nennst, kann ich es bis dahin überarbeiten und die überleitungstexte einfügen.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Haarald
Hero Member

„You Guys Think Too Much.” - Robin D. Laws

« Antworten #31 am: Juli 19, 2009, 21:36:14 »
ZitierenZitat

Dann kommts in die 5. Ziel ist Oktober/November.

What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #32 am: Juli 20, 2009, 07:48:49 »
ZitierenZitat

Gut.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
kirilow
Hero Member

« Antworten #33 am: Juli 31, 2009, 23:00:00 »
ZitierenZitat

So, habe mir das noch einmal angesehen und ein wenig ergänzt. Ist aber noch was zu tun.
Bitte weitermachen!

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
kirilow
Hero Member

« Antworten #34 am: August 01, 2009, 00:27:07 »
ZitierenZitat

Ich glaube, dass die anderen Peers gar nicht helfen können, da man die Idee des Szenarios, also: "was machen die Spieler?" nicht erkennen kann.

Mal ein Versuch von mir:

Ein möglicher Verlauf des Szenarios Konzept des Szenarios
Das Szenario spielt auf dem Planeten Tsinghai, der gerade von Marik-Kräften eingenommen worden ist. Die Spieler spielen eine Mechlanze der Marik-Hilfstruppen, die vornehmlich für Aufgaben jenseits des Hauptkampfgeschehens eingesetzt werden.
Das Szenario gliedert sich dabei im Ablauf in zwei Abschnitte:

1. Bewachung des Hafens
Die Lanze wird eingeteilt um Sicherheit und Betrieb des für die planetarische Wirtschaft wichtigen Seehafen von Jingdao sicherzustellen. Infanterie ist knapp, deshalb müssen sich die Mechkrieger mit der Poliziearbeit herumplagen. Hauptproblem sind die verschiedenen Fraktionen, die um die Vorherrschaft in dem Gebiet buhlen, insbesondere die zwei großen Mafia-Organisationen der Stadt: der Mo Ming Pai und der Arab Street Boys. Erstere halten zur Zeit den Hafen in Händen, letztere würden ihnen diese Postion gern streitig machen.

Hinzu kommen die normalen Probleme mit der Bevölkerung in einer besetzten Stadt.

In dieser Situation müssen die Spieler möglichst geschickt taktieren, um die Ordnung in Hafen und Stadt aufrecht zu erhalten.

2. Die Elocee-Talsperre
Nachdem der Angriff weiter fortgeschritten ist, werden die Spieler vom Hafen an die außerhalb der Stadt gelegene Elocee-Talsperre versetzt. Diese stellt die zentrale Stromversorgung von Jingdao dar und darf keineswegs zerstört werden.

Auch hier gilt es, Kontakt zur Zivilbevölkerung zu wahren; hinzu kommt, dass es ein Gehimnis um die Talsperre gibt: auf dem Damm befinden sich merkwürdige Gebäude und Schächte, die von den normalen Angestelletn nicht geöffnet werden können. Im innern des Staudamms befindet sich offenbar eine Stromerzeugungsanlage mit verschollener Technik...
Dabei kreuzen die Spieler auch die Wege eines merkwürdigen abgesandten einer geheimnisvollen Organsiation, die offenbar über überlegenes technisches Wissen verfpgt und sich dem Schutz dieser Anlage verschrieben hat.

Ansonsten sorgt die weiter vorgeschobene Position des neuen Standortes dafpr, dass es auch zu Scharmützeln mit versprengten Liao-Truppen kommen.

@Sett
Ich bitte um Ergänzungen und Korrekturen.
EDIT: Ach ja, begreif das als einen Tritt in den Hintern, ich will das endlich in der Abenteuer. sehen! Coesfeld

@Peers
Bitte um Feedback, hilft das weiter?

Grüße
kirilow

« Letzte Änderung: August 02, 2009, 16:27:01 von kirilow » Gespeichert

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #35 am: August 01, 2009, 07:56:25 »
ZitierenZitat

Neinnein, Hafen und Talsperre sind doch nur bei uns so gewesen, das kann bei jedem anderen doch anders sein. So war das nicht (gemeint). Verdammt.

kirilow
Hero Member

« Antworten #36 am: August 01, 2009, 13:19:32 »
ZitierenZitat

Ah, tut mir Leid.
Allerdings kann man bei dem Stand des Dokuments, den ich kenne, noch nicht erkennen, was die Spieler da überhaupt machen sollen.
Sag' mal, wie Du Dir das Modul denkst

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #37 am: August 01, 2009, 15:08:35 »
ZitierenZitat

Na Du hast sozusagen gesagt:

"Bei diesem Abentuer geht man in einen Raum, bei dem es darauf ankommt, die Goblins durch Unterhandlung von ihren Schätzen zu trennen. Ganz besonders wichtig ist Spätgoblinoide Lyrik. Dann geht man in einen anderen Raum und muß gegen einen Golem kämpfen."

Was ja offenkundig nicht das abenteuer, wohl aber ein stattgefundes Ereignis sein kann.

kirilow
Hero Member

« Antworten #38 am: August 02, 2009, 16:32:32 »
ZitierenZitat

Gerade eben ist mir klargeworden, was Du meinst -- da ich mich erinnerte, dass Du auf eine Con das 'gleiche' Szenario mit ganz anderem Handlungsstrang gespielt hast. Ich hatte befürchtet, Du wolltest jetzt hier eine Ideologiedebatte beginnen.

Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass das Modul bis jetzt eher Setting denn Abenteuer ist. (Mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein.)
Es wäre schön, und das kannst Du gleich meiner Wunschliste hinzufügen, dass ein paar mögliche Aufträge für die Spielerlanze angerissen werden und welche Verwicklungen sich daraus ergeben.

Denn: manche Dinge, die ich oben schrieb, sind ja keineswegs Ereignisse, sondern strukturelle Gegebenheiten: wenn die Spieler den Hafen bewachen, werden sie in der einen oder anderen Weise zwangsläufig mit den den Mo Minh Pai zu tun bekommen, usw. usf.
EDIT: habe mal oben die Überschrift editiert, so passt es vermutlich besser.

Letztlich sollte das ganze ja auch mehr dazu dienen, Dich zum weitermachen zu bewegen. Wink

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: August 02, 2009, 19:03:47 von kirilow » Gespeichert

kirilow
Hero Member

« Antworten #39 am: August 02, 2009, 18:10:07 »
ZitierenZitat

Ich mache mit Fragen&Wünschen&Anmerkungen jetzt einfach mal hier weiter, wenn Du das lieber per mail willst, gib Bescheid.

Der Schwerpunkt des Szenarios liegt ja deutlich auf Jingdao und Umgebung. Ich bin nicht sicher, ob für diesen Ausschnitt des Feldzuges die vollständige Truppenaufstellung, die dem Szenario beiliegt, unbedingt nötig ist. Wenn Du aber die 'Makroebene' drin behalten möchtest, würde ich mir folgende zusätzliche Informationen wünschen:
-- wie sieht die Strategie zur Eroberung des Planeten aus Marik-Sicht aus? (EDIT: Geht natürlich teilweise aus dem Stabsbefehl hervor)
-- wie sind die feindlichen Kräfte (Liao) auf dem Planeten verteilt, wo sind Truppen stationiert?
-- welche strategische Linie verfolgen die Liao-Truppen
-- wie wahrscheinlich/schnell kommt extraplanetare Verstärkung.
« Letzte Änderung: August 02, 2009, 18:55:42 von kirilow » Gespeichert

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #40 am: August 06, 2009, 14:49:22 »
ZitierenZitat

Tolle Hinweise, ich werde da heute gleich mal was drann machen. Kurz sei aber gesagt, daß ich den Spielern die freie Wahl gelassen hatte, man kann ja auch Liaos spielen, und den Guerillakampf gegen Strouds Spitzenleute in den Dschungeln führen.

kirilow
Hero Member

« Antworten #41 am: August 06, 2009, 15:43:04 »
ZitierenZitat

Tolle Hinweise, ich werde da heute gleich mal was drann machen. Kurz sei aber gesagt, daß ich den Spielern die freie Wahl gelassen hatte, man kann ja auch Liaos spielen, und den Guerillakampf gegen Strouds Spitzenleute in den Dschungeln führen.
Das finde ich einen coolen Ansatz. Du solltest das dann aber auch deutlich in der Einleitung schreiben. Fein wären dann auch ein paar Beispiele für besonders lohnende Missionen/Kampagnen.
Ich denke, dass z.B. in Strouts zentralem Angriffskräften die Kampagne wegen geringer Freiheiten für die Spieler nicht so interessant ist -- das würde vermutlich als Wargame besser laufen.

Schön, dass Du mit den Hinweisen 'was anfangen kannst und noch schöner, dass Du wieder weitermachst.

Viele Grüße
kirilow

Oger
Hero Member

Hat gute Keule und großen Hunger

« Antworten #42 am: August 06, 2009, 17:00:36 »
ZitierenZitat

Auch hier gilt es, Kontakt zur Zivilbevölkerung zu wahren; hinzu kommt, dass es ein Gehimnis um die Talsperre gibt: auf dem Damm befinden sich merkwürdige Gebäude und Schächte, die von den normalen Angestelletn nicht geöffnet werden können. Im innern des Staudamms befindet sich offenbar eine Stromerzeugungsanlage mit verschollener Technik...
Dabei kreuzen die Spieler auch die Wege eines merkwürdigen abgesandten einer geheimnisvollen Organsiation, die offenbar über überlegenes technisches Wissen verfpgt und sich dem Schutz dieser Anlage verschrieben hat.

Weitere Idee von Oger: Die Geheimgesellschaft (nennen wir sie mal die Steinmetze) hat nur einen wahren Feind: ComStar. Der Orden des Blakes ist ja bekanntlich darauf aus, die Nachfolgestaaten sich möglichst schnell in die Steinzeit zurückbomben zu lassen, Bewahrer des Wissens wie die Steinmetze stören dabei irgendwie. Ich könnte mir vorstellen, das ROM und die Steinmetze sich seit Beginn der Nachfolgekriege einen unsichtbaren Krieg liefern, voll mit Attentaten und Intrigen. Vielleicht ist sogar bereits ein ROM - Team auf dem Planeten, um den Staudamm zu zerstören oder die letzten überlebenden Steinmetze auszulöschen.

kirilow
Hero Member

« Antworten #43 am: August 19, 2009, 00:15:48 »
ZitierenZitat

gibt's schon eine neue Version zu bestaunen?

Gruß
kirilow

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #44 am: August 19, 2009, 09:45:27 »
ZitierenZitat

Noch nicht, nicht umsonst bin ich bis Ende des Monats nur sparflammend unterwegs-

Seiten: 1 2 [3] 4
AntwortenDrucken
Gehe zu: