O.k., dann probiere ich mal eine Antwort. Gleich vorweg: Ich bin/war der Hauptspielleiter. Anfangs und zwischendurch haben mal andere das Szepter übernommen, aber dann nur für kurze Episoden. Grundsätzlich ist die Kampagne nicht beendet, aber aufgrund unterschiedlicher Lebenssituationen auf wenige Wochenenden im Jahr zusammengeschrumpft. Dafür hatten wir früher extrem viele und laaaange Sitzungen (verlängerte Wochenenden bis hin zu einer ganzen Rollenspielwoche - 7 Tage nahezu ununterbrochenes Spiel).
1) Teilte sich die Kampagne in klare Abschnitte, die auch so was wie die verschiedenen Stationen im Leben der Charaktere umfassten? So Conan-mäßig: Barbar, Dieb, Hauptmann, König? Wie stark haben sich die Charaktere über diese einzelnen Abschnitte hinweg verändert, hinsichtlich a) Spielwerten, b) Macht und Einfluss und c) Persönlichkeit?
Das sind ja gleich mehrere Fragen auf einmal. O.k., es gab grundsätzlich keine klaren Abschnitte. Wir haben uns 1994 einfach mal hingesetzt und Charaktere gebaut. Und dann mal ein Abenteuer gespielt, dann noch eins usw. Die Kampagne entwickelte sich so, wie mir halt Abenteuer eingefallen sind - angepasste Kaufabenteuer waren eher selten. Oft leitete ein Abenteuer zum nächsten oder übernächsten. Oder ich griff mal alte Plothooks auf usw.
Die Veränderungen sind so mannigfaltig, dass ich sie nicht aufzählen kann. Die Spielwerte entwickelten sich durch Ereignisse und natürlich dem klassischen Steigern. Eine Figur fing als kleiner, unbedeutender Magier an und ist nun Clansführer eines Clans der Spielwelt mit Burg, Besitzungen und Einfluss bei der Krone. Ein anderer war ein Kämpfer und leitet nun eine eigene Kriegerschule usw. Zwei Charaktere haben untereinander geheiratet. Die Persönlichkeiten haben sich durch unterschiedlichste Ereignisse und Schicksalsschläge verändert ...
2) Gab es wiederkehrende NSCs? Wenn ja, waren die die ganze Zeit über da, oder immer nur für eine Weile? Vielleicht gar in Deckung mit den Abschnitten gemäß 1)?
Es gab wahnsinnig viele verschiedene NSC, die immer wieder auftauchten. Für diese Kampagne hat sich nach und nach ein eigenes Midgard (unsere Spielwelt) entwickelt. Ich habe etliche Dutzend Karteikarten mit NSC, Geschichte usw.
3) Wie groß wurde das Privatleben der Charaktere geschrieben? Familie, Adelstitel, Haus, Burg, Gefolge? Gab's so was? Und wenn ja, wurde das während der Sitzungen in Gegenwart aller abgehandelt, oder nur zwischen dem SL und dem einzelnen Spieler, außerhalb der Sitzungen?
Die Charaktere haben geheiratet, Familien gegründet, wurden sesshaft (siehe oben). Bestimmte Aspekte wurden gemeinsam abgehandelt, andere in Einzelsitzungen. Einige der Familiengründungen oder der Erwerbungen waren Teil einzelner Abenteuer.
Grundregel war/ist, dass wir gemeinsam ausspielen, was direkt Abenteuerrelevanz hat und/oder alle interessiert.
4) Hast du in den Jahren dieser Mammut-Kampagne zwischendurch auch andere Charaktere gespielt? Andere Systeme? Wenn nein: Hat es dich nie gejuckt? Hattest du nie das Bedürfnis nach Abwechslung von deinem Charakter? Oder, wenn du SL bist: Haben die Spieler jemals so was angesprochen, dass sie gerne mal was anderes probieren würden?
Wir haben alles mögliche nebenher gemacht. Eine Zeitlang lief eine (alte) Star Wars-Runde, eine Shadowrun-Runde und noch viele andere Sachen nebenher. Warum auch nicht? Wir sind halt immer wieder zur alten Gruppe zurückgekehrt, wenn ich wieder ein neues Abenteuer hatte. Die Kampagne selbt spielen wir auf Midgard mit den Midgard-Regeln. Da wurde nur mal ein Update auf die neue Regelversion vorgenommen.
5) Würdest du sagen, dass die Kampagne von Anfang an auf diese Länge ausgelegt war? Oder hat sich das einfach so ergeben?
Wie gesagt, war das Zufall. Hat sich einfach ergeben zu einer Zeit, wo meine Freunde und ich teilweise dreimal die Woche spielten. Ach, war das Studentenleben schön ... ;-)
Wir hätte nicht weitergemacht, wenn uns die Geschichte nicht interessiert hätte. Wie gesagt, sind wir inzwischen hauptsächlich mit der zweiten Generation unterwegs, die alten Figuren werden nur noch im Notfall rausgeholt. Spaß macht es aber immer noch - solange mir halt eine entsprechende Herausforderung einfällt.