Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Altern von Charakteren  (Gelesen 701 mal)
hjmaier
Jr. Member
**

« am: November 04, 2007, 10:34:54 »
ZitierenZitat

Hallo alle zusammen,

zur Vorgeschichte: Meine Hauptgruppe (MIDGARD) spielt jetzt seit ca. 20 Jahren zusammen. Die aktuellen Charaktere sind seit ca. 10-15 Jahren gespielt. Bei fast wöchentlicher Spielweise kommt da einiges an Jahren, die auf der Spielwelt vergangen sind zusammen. Mittlerweile wurde jedem der Abenteurer ein magisches Verjüngen verpasst und so langsam kommen sie erneut in die Jahre.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ist eigentlich das Alter von Charakteren in Euren längeren Kampagnen ein Thema, oder ignoriert ihr das?

Viele Grüße
hj

Streite dich nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.
Oger
Hero Member

Hat gute Keule und großen Hunger

« Antworten #1 am: November 04, 2007, 11:39:06 »
ZitierenZitat

Nicht wirklich, weil zum einen zwischen den einzelnen Sitzungen mit bestimmten Charakteren einer Kampagne auch gerne mal ein Jahr vergeht, und zum anderen haben viele meiner Spieler ein langlebiges Volk gewählt ( meist Elfen oder Zwerge).

Ein Abenteuer, wo die alten, mittlerweile sesshaften Haudegen von früher noch mal ausziehen, um ein letztes Mal die Welt ( oder auch nur die eigenen Blagen) zu retten ... ich glaub ich hab da gerade ne Idee. Grin

Saint_of_Killers
Grauer Star
Hero Member
*

Meisterdieb

« Antworten #2 am: November 04, 2007, 11:45:12 »
ZitierenZitat

Regelmässig dann wenn die Kampagne von vorneherein darauf angelegt ist. Aber wenn es in den Zeitrahmen der Kampagne passt - warum nicht? Ich verzichte dann auch auf magisches Verjüngen - irgendwann darf man auch ruhig mal die Augen schließen (oder, wie im Falle unserer L5R Kampagne, die greisen Knochen noch ein letztes Mal auf's Schlachtfeld tragen um aufrecht zu sterben).

Das finde ich für die "Story" sogar einen der interessantesten Aspekte.

A communications disruption can mean only one thing....... INVASION!
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #3 am: November 04, 2007, 12:02:07 »
ZitierenZitat

Na klar.

Je nach System unabdingbar.

Traveller, Pendragon sind Ausbund, Vorbild; stecken das Feld ab.

Unterstellt hätte ich, Midgardianer nähmen eher den Pendragon-Weg, allein die Perry Rhodan Variante sei jedem unbenommen.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Skyrock
Hero Member

Autor des ARS-Manifests

« Antworten #4 am: November 04, 2007, 13:58:34 »
ZitierenZitat

Da ich keine jahrelangen Endloskampagnen fichten mich Alterungsregeln wenig an.
(Systeme bei denen Jahre zwischen Abenteuern vergehen können wie Pendragon oder Cthulhu seien mal ausgenommen.)

Hey, pizanos! It's the Super Mario Brothers Super Show!

Mein Blog (+ ARS-Manifest v2.0)
Wolle in in meine Gästebuch malen?
Raymond
Sr. Member

« Antworten #5 am: November 04, 2007, 14:58:44 »
ZitierenZitat

Bei Vampire ist das nicht so das Thema. Grin

Ansonsten ist es für mich schier unbegreiflich, wie man so elend lange denselben Charakter beackern kann, ohne dass er einem zu den Ohren wieder rauskommt. But that's just me.

Now I will show you how real Vampires do battle.
Rowlf
Full Member

« Antworten #6 am: November 04, 2007, 15:54:40 »
ZitierenZitat

Wenn sich dein Charakter immer entsprechend weiterentwickelt (damit meine ich nicht nur das Steigern der Werte, sondern vor allem die Einbindung in die Spielwelt), dann macht ein langes Charakterspiel wirklich viel Spaß. Ich selbst habe auch so eine Gruppe, die wir seit 13 Jahren immer wieder rausholen - die Charaktere sind inzwischen über 30 Jahre gealtert und haben durchaus mächtige Positionen in der Spielwelt. Zuletzt haben wir sogar mit der folgenden Generation weitergemacht - zufälligerweise hat jeder der Charaktere mindestens einen Sproß, der ebenfalls Abenteurer ist. Da haben meine Spieler bei einer Geschichte sogar beide Charaktere abwechselnd gespielt.

Jedenfalls versuchen wir das Altern nur soweit einzubinden, wie es uns Spaß macht. Tattergreise machen meinen Spielern eher weniger Spaß. Midgard 4. Edition sieht ja meines Wissens keine Alterungsregeln vor, also imrpovisieren wir hierbei, bzw. umgehen das Ganze mittels Magie (Zauberspruch Verjüngen).
Raymond
Sr. Member

« Antworten #7 am: November 04, 2007, 16:36:07 »
ZitierenZitat

Komm schon, 10-15 Jahre, fast wöchentlicher Spielrythmus? Sagen wir mal 40 Sitzungen pro Jahr, 12,5 Jahre lang, also 500 Sitzungen?! Mit denselben Charakteren? Schon mal ne TV-Serie mit 500 Folgen gesehen, die ihren Zenit nicht LÄNGST überschritten hatte?

Also ich weiß ja nicht... Selbst der Zuwachs an Macht muss doch irgendwann mal an Grenzen dessen stoßen, was noch interessant ist? So wie die Black Box vom alten D&D: Lvl 36 erreicht, alles geschafft. Ende. Das war mir auch schon viel zu langwierig, aber bei 2-5 Sitzungen pro Lvl wären das vielleicht maximal 150 Sitzungen gewesen...

Rowlf
Full Member

« Antworten #8 am: November 04, 2007, 16:45:42 »
ZitierenZitat

Wie du meinst. Allerdings haben hjmaier und ich wohl andere Erfahrungen gemacht. Und wir sind nicht in derselben Gruppe!

500 Sitzungen waren es bei mir auch definitiv nicht. Vielleicht 180 bis 200 ...
Raymond
Sr. Member

« Antworten #9 am: November 04, 2007, 17:29:03 »
ZitierenZitat

Hm, ich möchte wetten meine allerlängste Kampagne blieb trotzdem noch unter 100 Sitzungen. Schwer zu schätzen, lass es 75 gewesen sein. Sie versandete, weil irgendwann die Luft raus war und wir keinen rechtzeitigen, würdigen Abschluss gefunden hatten.

Na ja, andere Länder, andere Titten. Grin Aber wo wir gerade mal einen Vertreter der Mammut-Kampagne hier haben, hätte ich ein paar Fragen:

1) Teilte sich die Kampagne in klare Abschnitte, die auch so was wie die verschiedenen Stationen im Leben der Charaktere umfassten? So Conan-mäßig: Barbar, Dieb, Hauptmann, König? Wie stark haben sich die Charaktere über diese einzelnen Abschnitte hinweg verändert, hinsichtlich a) Spielwerten, b) Macht und Einfluss und c) Persönlichkeit?

2) Gab es wiederkehrende NSCs? Wenn ja, waren die die ganze Zeit über da, oder immer nur für eine Weile? Vielleicht gar in Deckung mit den Abschnitten gemäß 1)?

3) Wie groß wurde das Privatleben der Charaktere geschrieben? Familie, Adelstitel, Haus, Burg, Gefolge? Gab's so was? Und wenn ja, wurde das während der Sitzungen in Gegenwart aller abgehandelt, oder nur zwischen dem SL und dem einzelnen Spieler, außerhalb der Sitzungen?

4) Hast du in den Jahren dieser Mammut-Kampagne zwischendurch auch andere Charaktere gespielt? Andere Systeme? Wenn nein: Hat es dich nie gejuckt? Hattest du nie das Bedürfnis nach Abwechslung von deinem Charakter? Oder, wenn du SL bist: Haben die Spieler jemals so was angesprochen, dass sie gerne mal was anderes probieren würden?

5) Würdest du sagen, dass die Kampagne von Anfang an auf diese Länge ausgelegt war? Oder hat sich das einfach so ergeben?

Rowlf
Full Member

« Antworten #10 am: November 04, 2007, 18:04:39 »
ZitierenZitat

O.k., dann probiere ich mal eine Antwort. Gleich vorweg: Ich bin/war der Hauptspielleiter. Anfangs und zwischendurch haben mal andere das Szepter übernommen, aber dann nur für kurze Episoden. Grundsätzlich ist die Kampagne nicht beendet, aber aufgrund unterschiedlicher Lebenssituationen auf wenige Wochenenden im Jahr zusammengeschrumpft. Dafür hatten wir früher extrem viele und laaaange Sitzungen (verlängerte Wochenenden bis hin zu einer ganzen Rollenspielwoche - 7 Tage nahezu ununterbrochenes Spiel).

1) Teilte sich die Kampagne in klare Abschnitte, die auch so was wie die verschiedenen Stationen im Leben der Charaktere umfassten? So Conan-mäßig: Barbar, Dieb, Hauptmann, König? Wie stark haben sich die Charaktere über diese einzelnen Abschnitte hinweg verändert, hinsichtlich a) Spielwerten, b) Macht und Einfluss und c) Persönlichkeit?
Das sind ja gleich mehrere Fragen auf einmal. O.k., es gab grundsätzlich keine klaren Abschnitte. Wir haben uns 1994 einfach mal hingesetzt und Charaktere gebaut. Und dann mal ein Abenteuer gespielt, dann noch eins usw. Die Kampagne entwickelte sich so, wie mir halt Abenteuer eingefallen sind - angepasste Kaufabenteuer waren eher selten. Oft leitete ein Abenteuer zum nächsten oder übernächsten. Oder ich griff mal alte Plothooks auf usw.

Die Veränderungen sind so mannigfaltig, dass ich sie nicht aufzählen kann. Die Spielwerte entwickelten sich durch Ereignisse und natürlich dem klassischen Steigern. Eine Figur fing als kleiner, unbedeutender Magier an und ist nun Clansführer eines Clans der Spielwelt mit Burg, Besitzungen und Einfluss bei der Krone. Ein anderer war ein Kämpfer und leitet nun eine eigene Kriegerschule usw. Zwei Charaktere haben untereinander geheiratet. Die Persönlichkeiten haben sich durch unterschiedlichste Ereignisse und Schicksalsschläge verändert ...

2) Gab es wiederkehrende NSCs? Wenn ja, waren die die ganze Zeit über da, oder immer nur für eine Weile? Vielleicht gar in Deckung mit den Abschnitten gemäß 1)?
Es gab wahnsinnig viele verschiedene NSC, die immer wieder auftauchten. Für diese Kampagne hat sich nach und nach ein eigenes Midgard (unsere Spielwelt) entwickelt. Ich habe etliche Dutzend Karteikarten mit NSC, Geschichte usw.

3) Wie groß wurde das Privatleben der Charaktere geschrieben? Familie, Adelstitel, Haus, Burg, Gefolge? Gab's so was? Und wenn ja, wurde das während der Sitzungen in Gegenwart aller abgehandelt, oder nur zwischen dem SL und dem einzelnen Spieler, außerhalb der Sitzungen?
Die Charaktere haben geheiratet, Familien gegründet, wurden sesshaft (siehe oben). Bestimmte Aspekte wurden gemeinsam abgehandelt, andere in Einzelsitzungen. Einige der Familiengründungen oder der Erwerbungen waren Teil einzelner Abenteuer.

Grundregel war/ist, dass wir gemeinsam ausspielen, was direkt Abenteuerrelevanz hat und/oder alle interessiert.

4) Hast du in den Jahren dieser Mammut-Kampagne zwischendurch auch andere Charaktere gespielt? Andere Systeme? Wenn nein: Hat es dich nie gejuckt? Hattest du nie das Bedürfnis nach Abwechslung von deinem Charakter? Oder, wenn du SL bist: Haben die Spieler jemals so was angesprochen, dass sie gerne mal was anderes probieren würden?
Wir haben alles mögliche nebenher gemacht. Eine Zeitlang lief eine (alte) Star Wars-Runde, eine Shadowrun-Runde und noch viele andere Sachen nebenher. Warum auch nicht? Wir sind halt immer wieder zur alten Gruppe zurückgekehrt, wenn ich wieder ein neues Abenteuer hatte. Die Kampagne selbt spielen wir auf Midgard mit den Midgard-Regeln. Da wurde nur mal ein Update auf die neue Regelversion vorgenommen.

5) Würdest du sagen, dass die Kampagne von Anfang an auf diese Länge ausgelegt war? Oder hat sich das einfach so ergeben?
Wie gesagt, war das Zufall. Hat sich einfach ergeben zu einer Zeit, wo meine Freunde und ich teilweise dreimal die Woche spielten. Ach, war das Studentenleben schön ... ;-)

Wir hätte nicht weitergemacht, wenn uns die Geschichte nicht interessiert hätte. Wie gesagt, sind wir inzwischen hauptsächlich mit der zweiten Generation unterwegs, die alten Figuren werden nur noch im Notfall rausgeholt. Spaß macht es aber immer noch - solange mir halt eine entsprechende Herausforderung einfällt.
Dicetimo
Administrator
Full Member

Short, controlled bursts!!

« Antworten #11 am: November 04, 2007, 21:11:24 »
ZitierenZitat

In meiner aktuellen HârnMaster-Runde kann das mit dem Altern der Charaktere schnell ein Thema werden, da wir auch immer wieder längere Zeiten (zuletzt ein halbes Jahr, bald vermutlich wieder ein Jahr) springen und dann weiterspielen. Das passt in die Kampagne und schnell kommen die Charaktere auch in ein Problemalter... HârnMaster Gold hat da auch schöne Alterungsregeln, von wegen Degeneration usw.  Wink

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #12 am: November 05, 2007, 08:51:10 »
ZitierenZitat

Zitat
So wie die Black Box vom alten D&D: Lvl 36 erreicht, alles geschafft. Ende. Das war mir auch schon viel zu langwierig, aber bei 2-5 Sitzungen pro Lvl wären das vielleicht maximal 150 Sitzungen gewesen...

Na, Immortality Quests!

Da geht´s erst los!

Und dann kann man noch zu den Uralten aufsteigen, da muß man dann aber nochmal auf Lv 1 Wiedergeboren werden UND Unsterblich werden

Abgesehen davon halte ich 150 Sitzungen nicht für besonders viel. sind ungefähr zwei Adventure Paths und ein paar zerquetschte. Ich meine, daß ist schon ordentlich, aber nicht astronomisch oder abnorm.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Saint_of_Killers
Grauer Star
Hero Member
*

Meisterdieb

« Antworten #13 am: November 05, 2007, 10:27:39 »
ZitierenZitat

Hm, ich möchte wetten meine allerlängste Kampagne blieb trotzdem noch unter 100 Sitzungen. Schwer zu schätzen, lass es 75 gewesen sein. Sie versandete, weil irgendwann die Luft raus war und wir keinen rechtzeitigen, würdigen Abschluss gefunden hatten.

Ok, DAS ist natürlich ein Problem - einen würdigen Abschluss zu finden ist wichtig.

Zitat

Bei uns gab es das bei unserer monströsen L5R Kampagne tatsächlich (waren aber auch keine 10 Jahre). Und wenn man so will gab es verschiedene Stationen, bei einem Charakter war das eben: Samurai, Gunso, Ronin, einer der 12 Ronin, Berater des Generals, Imperialer Herold, gesuchter Verbrecher, Held des Imperiums, General. Bei allen anderen ähnlich. Es bleibt bei langen Kampagnen auch nicht aus das sich sowas innerhalb der Spielwelt entwickelt, es sei denn man eiert 10 Jahre nur trivialste Einzelszenarios durch - aber tut sich das an?

Zitat

Bei uns gab es durch den Sack an offiziellen NSC bei L5R natürlich einen Haufen der auch spielrelevant war. Dazu noch einen guten Teil meiner eigenen Kreationen die durchaus wiederkamen, die Seite wechselten, starben und neu geboren wurden.

Zitat

Das wurde vor allen anderen ausgespielt - meistens war das Privatleben aber eine billige Methode für den faulen SL um die Gruppe wieder in eine Hölle von Szenario zu schicken.

Zitat

Mir PERSÖNLICH ging L5R ziemlich schnell auf den Zeiger, das lag aber an den lausigen Regeln und dem nicht vorhandenen Balancing. Zwischendrin, gerade um Ostern, Weihnachten und andere Tage wo man nicht alle Leute der Kampagne zusammenbekommt musste die Gruppe daher andere Dinge über sich ergehen lassen. Nochmehr Verneigungen hätte ich nicht überlebt. Und als einer meiner Spieler seiner Mutter statt "Ja" ein "Hai" sagte wurde es klar das ich den Sack mal zumachen muss Wink. Also durften die greisen Helden noch ein letztes Mal das Reich retten und sich dann Gelegenheiten über ihren Tod machen - der ereilte die meisten dann allerdings erst in einem Epilog. (Manchmal muss man sicher stellen das man die Kampagne nicht DOCH noch mal in einem schwachen Moment anfängt Wink )

Zitat

Bei uns haben sich die 2 Jahre einfach ergeben. Wir haben angefangen mit "Die Toten des Winters" in Rokugan und es wurde mehr und mehr.

A communications disruption can mean only one thing....... INVASION!
Raymond
Sr. Member

« Antworten #14 am: November 05, 2007, 11:57:09 »
ZitierenZitat

Rowlf und SoK: Danke für die Einblicke! Meine Welt ist und bleibt das nicht, aber gut.

Setti: Zwei Adventure Paths mit denselben Charakteren macht doch keiner, oder? Sind die nicht drauf ausgelegt, Charaktere von Lvl 1 hochzuspielen?

Immortality Quests, damit kenn ich mich nicht aus, bin selbst nie über die türkise Box hinaus gekommen. Und das ist auch gut so! [/Wowereit] Wink

Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Gehe zu: