Tellurian
Sr. Member

Papst der Richtigen Meinung
|
 |
« am: Oktober 08, 2007, 15:58:07 » |
Zitat
|
Ich bin grad dank Google über eine kurze Zusammenfassung von Hero System gestolpert, und... Es klingt als wäre es in der Tat DAS System für mich. Klingt bis jetzt jedenfalls danach. Jetzt ist mein Problem, das GRW scheint deutschlandweit nicht verfügbar zu sein, alles was ich bislang gefunden habe ist ein gebrauchtes Angebot auf eBay für 50 Tacken, was mir nen büschn viel erscheint für ein gebrauchtes Buch... (Selbst für neu nen büschn viel...)
Wieso gibt's dieses augenscheinlich großartige (super flexibel, keine Klassen, offene Skillliste) System kaum zu kaufen? *_* Bzw. wieso bekomme ich bei fast allen großen Rollenspielversänden und Läden zwar jede Menge Supplements aber kein Grundbuch? Kann mir da wer helfen? Oder mich notfalls davon überzeugen, dass Hero System NICHT das ist, was ich suche? - Ich mag keine klassen-basierenden Systeme ala D20/D&D (einzige Ausnahme: Earthdawn!), hab gerne EIN System mit dem ich alles abdecken kann, und mit dem ich entsprechend sehr flexible Dinge tun kann...
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 08, 2007, 16:06:31 » |
Zitat
|
Bist Du nicht aus Berlin?
Serious Games hockt schon seit Jahren auf einem diese Kugelstopper.
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
Tellurian
Sr. Member

|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 08, 2007, 16:12:57 » |
Zitat
|
Hrm... Dann sollte ich da mal wieder vorbeischauen... Ich dachte mir nur, da SG ja letzterdings häufig ihren Kram auf eBay verscherbeln, dass dieser besagte Kugelstopper dann dort auffindbar wäre...
Ich mein, nicht mal Dragonworld hat das GRW im Angebot... Nicht mal als "vergriffen"... Andererseits liest sich die Hero Games Seite so, als würde es demnächst eine neue Edition geben...
|
|
|
|
|
|
|
Tellurian
Sr. Member

|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 08, 2007, 16:38:12 » |
Zitat
|
Nach kurzem Überlegen: Kann mir einer der hiesigen die sich mit dem System auskennen (ich gehe einfach mal davon aus, dass es welche gibt) sagen, ob und wieso ich Hero beispielsweise GURPS als Universalsystem vorziehen sollte?
(Vielleicht sollte ich dazu ins Detail gehen, was ich mir von Hero System verspreche: Ich suche seit einiger Zeit eine flexible Regelengine, mit der ich vor allen Dingen Pulp und Cyberpunk bespielen kann, da mich die vorhandenen Engines für sowas nicht so dolle anmachen. GURPS ist okay, aber so ganz bin ich damit nie warm geworden. Ausserdem haftet GURPS in meinem Kopf etwas sehr blockiges an, obwohl ich einzelne Elemente wie den Reaktionswert für NSC-Reaktionen sehr schön finde).
|
|
|
|
|
|
|
Skyrock
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 08, 2007, 16:51:07 » |
Zitat
|
Hero hat vor allem eine Besonderheit: Jede kleinste Stellschraube kann modifiziert werden. Welchen Radius dein Feuerball hat, welchen Schaden er wo anrichtet, wie weit er fliegt, wie lange du ihn vorbereiten musst, wie lange er wirkt, wie oft und unter welchen Kosten du ihn sprechen kannst... Wirklich alles. Damit ist es natürlich einiges an Arbeit einen Charakter voll auszugestalten, wenn man das System voll ausfahren will. Klar kann man auch Fertigpakete nehmen und einfach reinklatschen, aber das ist so wie einen Ferrari für die Sonntagsspazierfahrt durch die Spielstraße zu nehmen - geht, aber irgendwie nutzt man das Potential nicht voll aus. Dazu soll das Balancing gut sein. Letztlich hat mich der Aufwand um das System voll auszufahren abgeschreckt, und bei meinen meisten Spielern würde ich auch nicht glauben dass sie es so weit ausnutzen würden damit sich die Benutzung dieses Systems lohnt. Man kann aber definitiv zu schlechteren Universalsystemen greifen (Tri-Stat, irgendwer?  )
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 08, 2007, 16:57:28 » |
Zitat
|
TRI-STAT?!!!
"Remmecke, dafür, daß Du mir das aufgeschwatzt hast, landest du in der Stimmungsspiel-Hölle!
Auf daß Du alle Proben immer mit mindestens drei Würfeln würfeln mußt!"
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
alexandro
Gast
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 08, 2007, 21:13:42 » |
Zitat
|
Tri-Stat hat die GURPS/Abberant-Krankheit, bei der fast jeder Effekt in Prosa beschrieben wird, was zu laaaaangen Listen mit Effekten führt, statt wie bei Hero sich auf regeltechnische Auswirkungen zu konzentrieren und den Fluff nach Bedarf anzupassen.
BESM 1st all the way!
|
|
|
|
|
|
|
Samael
Full Member

Playing: D&D3
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 08, 2007, 21:15:17 » |
Zitat
|
HERO ist unglaublich aufwendig. Wenn du Spieler bist hast dus mit der Charaktererschaffung überstanden - aber Gnade dir Gott, wenn du SL bist. Ich hab mein Zeug wieder verkloppt und bin aufs vergleichsweise handlichere GURPS umgestiegen. Da sind die Quellenbücher auch besser.
|
|
|
|
|
|
|
Tellurian
Sr. Member

|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 08, 2007, 21:48:27 » |
Zitat
|
Werd im Laden mal reinblättern. Bislang von allem was ich mir im Netz so habe anlesen können, scheint's mir ein System zu sein, dass mir in der Tat gefallen könnte.
Ich würd mich vermutlich vom "reinlesen" auf HeroWars für fixes Erzählspiel und auf, naja, möglicherweise Hero System für crunshigeres Zocken spezialisieren... Einfach weil ich für ein paar "Projekte" noch eine passende Regelengine suche, und zu faul bin mir eine gänzlich eigene zu klöppeln - obwohl ich FAST eine "eigene" habe, aber eben nur fast.
|
|
|
|
|
|
|
8t88
Full Member

Back in Black
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 09, 2007, 13:00:34 » |
Zitat
|
Es gibt für 10 Euro "Sidekick" (ich stehe als testspieler mit drin  ) Das Herosystem zum einsteigen. Lohnt sich!
|
|
|
|
|
|
|
Tellurian
Sr. Member

|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 09, 2007, 14:59:14 » |
Zitat
|
Ja, das "gibt" es, aber konkret gibt es das nirgendwo mehr zu kaufen. Ich war vorhin bei Serious und hab die Mutter aller Rollenspielziegelsteine erstanden. Sidekick hätte ich allerdings AUCH gerne, um es potentiellen Spielern mal zu geben. Und sei es als PDF... 
|
|
|
|
|
|
|
Dirk Remmecke
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 09, 2007, 16:07:23 » |
Zitat
|
Ich war vorhin bei Serious und hab die Mutter aller Rollenspielziegelsteine erstanden. Ptolus?
|
|
|
|
|
|
|
Kleiner 4. Mann
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 09, 2007, 16:24:05 » |
Zitat
|
Wurde das auch schon Beschußtests unterzogen? (HERO stoppt nur .22LR.)
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #13 am: Oktober 09, 2007, 18:17:58 » |
Zitat
|
Und 20mm Musketenkugeln!
Zum Thema: Nicht verzagen, Hofrat fragen!
|
|
|
|
|
|
|
8t88
Full Member

Back in Black
|
 |
« Antworten #14 am: Oktober 09, 2007, 18:43:04 » |
Zitat
|
Ja, das "gibt" es, aber konkret gibt es das nirgendwo mehr zu kaufen. Ich war vorhin bei Serious und hab die Mutter aller Rollenspielziegelsteine erstanden. Sidekick hätte ich allerdings AUCH gerne, um es potentiellen Spielern mal zu geben. Und sei es als PDF...  http://www.amazon.com/Hero-System-Sidekick/dp/1583660305
|
|
|
|
|
|
|
|