1. Zeitalter: Los erschlägt Sumu
In diesem Zeitalter findet die aventurische Schöpfungsgeschichte statt: Los erschlägt Sumu. Aus ihren Blutstropfen und seinen Tränen entstehen Lebewesen und Pflanzen, Götter und Elemente.
2. Zeitalter: Kampf zwischen Giganten und Göttern, Drachen herrschen über Dere
In dieses Zeitalter fallen die großen Konflikte der aventurischen Frühgeschichte: Der Kampf der Götter gegen die Giganten, an deren Ende das zwölfgöttliche Pantheon gebildet wird.
3. Zeitalter: Drachenartige, die Nachfahren der Großen Drachen, Bashuriden
In diesem Zeitalter treten die ersten Nachfahren der alten Drachen auf. Zu ihnen können Kaiserdrachen, Riesenlindwürmer und Purpurwürmer gezählt werden. Es ist das Zeitalter von Madas Frevel, der einen Zugang zur Lichtwelt öffnet, und ihrem Dienervolk, den Bashuriden. Es kommt zum Ersten Drachenkrieg zwischen Famerlor und Pyrdacor über den Einzug nach Alveran.
4. Zeitalter: Zeitalter der Trolle
Dieses Zeitalter wurde von den Schratigen beherrscht. In diesem Zeitalter ziehen die Götter gegen den Namenlosen in den Krieg. Die Trolle, die für den Namenlosen ins Feld zogen, wurden von den Göttern bestraft. Nur zwölf jeder Rasse wurden von den Göttern gerettet.
5. Zeitalter:

Die Götter führen die überlebenden Rassen aus dem myranischen Thalami Sora auf Dere zurück. Ein erneuter Krieg gegen den Namenlosen wird geschlagen, am Ende wird der Namenlose seines Namens beraubt und in die Bresche zwischen den Sternen gekettet.
6. Zeitalter: Zeitalter der feliden Rassen
Dieses Zeitalter gehörte Praios' erstem Volk, den Ucuriaten oder Gryphonen. Sie spalten sich während des Karmakorthäons in Gläubige, Zweifler und Frevler und bekämpfen einander. Die Gläubigen verschmilzt Praios mit Adlern zu seinem erwählten Volk, den Greifen. Die Zweifler werden zu Sphingen, die ruhelos nach der Weisheit suchen, die ihnen beim Streit unter den Gryphonen fehlte. Die Frevler verbannt Praios - sie werden zu Irrhalken.
7. Zeitalter: Zeitalter der Vielbeinigen (Insektoide, Spinnen, Hummerier)
Über dieses Zeitalter ist wenig bekannt, nur dass es von insektenartigen Rassen beherrscht wurde. Noch heute findet man in tiefen Kavernen Überreste dieser riesigen Wesenheiten. In Myranor und vor allem in Meridiana existieren noch einige dieser Riesenspinnen, wie Takehumba, Takehe, Can’Wenakay oder Srisrikritake. Auch die Smaragdspinnen des Orklandes können degenerierte Nachfahren dieser Wesenheiten sein.
8. Zeitalter: Das vergessene Zeitalter
Dieses Zeitalter soll so voller Frevel gewesen sein, dass die Götter es aus dem Gedächtnis der Menschen getilgt haben.
9. Zeitalter: Zeitalter der maritimen Rassen
In diesem Zeitalter haben die maritimen Rassen wie Necker, Risso, Ziliten und Krakonier die Vorherrschaft über Dere. Zentren ihrer Herrschaft sind das aventurische Wajahd und das myranische M'iiku'on sowie ein Reich in der Tiefsee 1.500 Meilen östlich der Dracheninsel. Auch die maritimen Rassen freveln zum Ende des Zeitalters wider die Götter. Daraufhin versinkt der Kontinent Lahmaria im Meer.
10. Zeitalter: Zeitalter der Echsenrassen
Im zehnten Zeitalter beginnt die Herrschaft der Echsen. Die Rassen der Leviatanim und Ssrkhrsechim erkämpfen sich unter der Anleitung Pyrdacors die Vorherrschaft unter den Echsenrassen in Aventurien und herrschen über ihre Achaz- und menschlichen Sklaven. Große Echsenreiche wie Zze'Tha bilden sich im Süden des aventurischen Kontinents. In Myranor herrschen die echsischen Shindra und Jharra. Ihre Zentren befinden sich im heutigen Draydalan und in den Dschungeln des fernen Westens um die Zitadelle des Humus.
11. Zeitalter: Zeitalter der Elfen und Zwerge
Um 2100 v.BF wird der zweite Drachenkrieg geschlagen, bei dem Pyrdacor vergeht. Zze'Tha wird zur Globule, die Khômwüste entsteht. Maraskan wird vom Festland getrennt, der Thron der Riesin Chalwen versinkt im heutigen Golf von Perricum und das Reich von A'Tall im Feuermeer. Auch die elementaren Städte der Hochelfen verschwinden.
12. Zeitalter: Zeitalter der kurzlebigen Rassen oder Heldenzeitalter
Zur Zeit befindet man sich im Karmakorthäon zwischen elftem und zwölftem Zeitalter. Gemeinhin wird angenommen, dies sei in der einen oder anderen Weise das Zeitalter der Menschen. Diese müssen ihr Zeitalter allerdings erst noch erringen. Auch die Orks machen sich Hoffnung, zum ersten Mal ein Zeitalter dominieren zu können.
13. Zeitalter: Das Ende der Welt
In diesem Zeitalter soll Der Namenlose freikommen und die Welt untergehen.