Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Wenn Cthulhu, dann ...  (Gelesen 389 mal)
Athair
Full Member

« am: Juni 01, 2010, 02:12:09 »
ZitierenZitat

... mit welchen Regeln?

CoC (BRP), Cthulhu d20, Shadows of Cthulhu (True20), Trail of Cthulhu (Gumshoe), Realms of Cthulhu (Savage Worlds) ?

... Antworten auf die falsche Frage sind sinnlos ...
Enderby
Newbie
*

« Antworten #1 am: Juni 01, 2010, 14:18:50 »
ZitierenZitat

Für eine eher investigativ ausgerichtete Kampagne würde ich in jedem Fall Trail of Cthulhu verwenden. Einfache Regeln, sehr gute Einbettung der Struktur einer Detektivgeschichte, viele interessante Ideen (z.B. mehrere optionale Herangehensweisen zu Mythoskreaturen und Magie) und im Ganzen schön geschrieben und aufgemacht. Auch die Kaufszenarien gefallen mit gut, ich würde mir nur "Fall-Flowcharts" wünschen, das ist aber ein Luxusproblem.
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #2 am: Juni 01, 2010, 15:43:57 »
ZitierenZitat

Ich finde "Trail" hingegen total Panne, es sit das Gegenteil von Nachforschung.

Meine Favoriten, in dieser Reihenfolge:

Dark Conspiracy, Traveller, Cthulhu D20, BRP

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Enderby
Newbie
*

« Antworten #3 am: Juni 01, 2010, 18:06:45 »
ZitierenZitat

Ich finde "Trail" hingegen total Panne, es sit das Gegenteil von Nachforschung.

Erkläre Dich!
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: Juni 01, 2010, 19:22:40 »
ZitierenZitat

Na, da gibt man doch GUmmipunkte aus, um Clues zu bekommen. So meine ich seinerzeit in den teaser Dokumenten gelesen zu haben-

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Enderby
Newbie
*

« Antworten #5 am: Juni 02, 2010, 09:55:36 »
ZitierenZitat

Die Punkte/Fertigkeiten ersparen den Würfelwurf, nicht Suche und Kombination.
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: Juni 02, 2010, 13:21:49 »
ZitierenZitat

Naja, und dann bin ich noch grundsätzlich gegen geplante Clues.

Enderby
Newbie
*

« Antworten #7 am: Juni 02, 2010, 13:35:34 »
ZitierenZitat

Wie präsentiert mann denn sonst einen fairen Kriminalfall, der von den Spielern gelöst werden soll?
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: Juni 02, 2010, 13:41:15 »
ZitierenZitat

Garnicht.
Sondern: Man extrapoliert den Tathergang.

Nanoc der Wanderer
Full Member

« Antworten #9 am: Juni 02, 2010, 13:48:23 »
ZitierenZitat

Die Punkte/Fertigkeiten ersparen den Würfelwurf, nicht Suche und Kombination.

Jenau Wink
Die Herausforderung soll in der Kombination liegen, nicht im Suchen
Oliver
Newbie
*

« Antworten #10 am: Juni 02, 2010, 18:06:35 »
ZitierenZitat

Garnicht.
Sondern: Man extrapoliert den Tathergang.

schließt du dann zufällige bzw. glückliche Hinweise kategorisch aus, oder kann ich die auch anders als willkürlich einbauen (der SL vereinfacht ja die Aufgabe damit) ??

Beispiele für zufällige Hinweise wären der angebissenen Apfel, der Schuhabdruck am Tatort oder der verlorene gläserne Schuh ...

...ok, wo ich gerade drüber nachdenke - man könnte den Täter würfeln lassen - ist das denn der übliche Weg, macht ihr das so ?

... beim strange-test eine 1? Oje, du fumbelst, dein Spell fitzelt und du zekrumbelst zu dust.
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #11 am: Juni 02, 2010, 22:14:57 »
ZitierenZitat

So ungefähr, ja. Ein echtes Detektivrollenspielsystem müßte also vor alle viele Tabellen und Mechaniken für die Mordtat bieten.

Gumshoe ist da schon ein subkomplex und von hinten aufgezäumt gedacht.

Windjammer
Jr. Member
**

« Antworten #12 am: Juni 04, 2010, 00:10:37 »
ZitierenZitat

Trail ist super. Ist das momentane Zweitsystem meiner RPG-Gruppe wenn D&D 3.5 nicht zum Zug kommt. Das System gefällt mir nicht sonderlich, aber die Szenarien sind verdammt gut gemacht, v.a. wenn man einen begnadeten CoC-SL sein eigen nennt wie unsere Gruppe. Was ich so mitbekommen habe, sind Trail-Szenarien mit allen Ctuhlu-Regeln zu spielen, da man das Gumshoe-System nicht benutzen muss. Ich empfehle Stunning Eldritch Tales und Arkham Detective Tales, wobei ich zweiteres nicht gelesen habe sondern nur vom Spieltisch her kenne.
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #13 am: Juni 04, 2010, 06:51:51 »
ZitierenZitat

Obacht, Windjammer spielt auch 4e!

Athair
Full Member

« Antworten #14 am: Juni 09, 2010, 23:04:02 »
ZitierenZitat

Ich denke ich werde erstmal Cthulhu d20 nehmen.
An Dark Conspiracy scheint ja kaum ranzukommen sein.
Traveller fällt raus, weil ich soviel Konversionsarbeit nicht in das Cthulhu-Projekt stecken will.

"Darum d20" hab ich bei den Blutschwertern aufgeschlüsselt.

... Antworten auf die falsche Frage sind sinnlos ...
Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Gehe zu: