r0tzl0effel
|
 |
« am: Mai 18, 2010, 13:06:55 » |
Zitat
|
Ich find dazu nichts. Mich interessiert weniger das Regelrelevante, das steht im GRW, sondern die Einstellung des 3I zu KI. Menschen-/Persönlichkeitsrechte? Folter/Mord oder Sachbeschädigung?
|
|
|
|
|
|
|
Oger
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 18, 2010, 14:31:00 » |
Zitat
|
Hmh. Ich nehme mal ganz stark an, das hängt stark vom TL und der jeweiligen Welt ab (meines Wissens sind erst TL 16 - KI's erst zu echter Persönlichkeit fähig), aber im allgemeinen dürften sie im Imperium den Status von Werkzeugen und Dingen haben. Also: Sachbeschädigung.
Auf manchen Low - Tech - Welten mögen sie zudem vielleicht als Dämonen gelten, oder verehrungswürdige Relikte anderer Zivilisationen. Auf fortgeschrittenen und aufgeschlossenen, liberalen Welten mag es vielleicht geschehen, das man ihnen dort die Rechte einer natürlichen Person zubilligt.
Erinnert mich ein bischen an die Star - Trek TNG - Folge "Wem gehört Data?".
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 18, 2010, 14:32:27 » |
Zitat
|
Ist zweimal recht komplett abgehandelt und in einem Abenteuer drin:
1) Book 8 Robots / Regelbuch 3 Roboter 2) Signal GK 3) Survival Margin 3a) Vampire Fleets
Kurz gesagt sind die erst ab TL16-17 tatsächlich möglich. Es gibt einen Planeten innerhalb des Imperiums, Sabmyquis ganzschönviel, auf dem leben TL-17 Vollautonome Roboter. Die sind vom Imperium geschützt, weiß aber nicht mehr, ob die Bürgerrechte haben- Tatsächlich hat das Imperium zumindest Pseudibios verboten, nach irgendsoeinem Unfall, Stichwort Shuddusham Konkordat, an daß sich auch das 3I hält. Die Chip-Lebensformen aus Signal GK stellen aber die Frage nach Bürgerrechten neu. Ich muß daheim nochmal gucken wie das genau war. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, daß in Survival Margin irgendwas Nilsen-eskes über "Duck Tests" und eine Proklamation von einem der Cleons drinstand, die denen Bürgerrechte zusprach. Grundsätzlich sind aber Roboter Dinge (im juristischen Sinne Sachen), die jemandem gehören. Wie ein Stuhl oder ein Hund. Wenn Dein Roboter irgendjemanden umbringt, dann bist Du der Mörder und er die Tatwaffe. Ich empfehle bei weiterer Beschäftigung die ganz vortreffliche Dune-Enzyklopädie und die Einträge zu Butlers Jihad.
|
|
« Letzte Änderung: Mai 18, 2010, 14:34:22 von Settembrini »
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
r0tzl0effel
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 18, 2010, 14:52:38 » |
Zitat
|
Zeit für einen Präzedenzfall! Die Privaten machen doch sowieso was sie wollen, LIC hin oder her.
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 18, 2010, 15:10:36 » |
Zitat
|
Limited Imperial Corporation? Als Spiler hat man ja immer unter Limited Imperial Cooperation zu leiden... 
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
r0tzl0effel
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 18, 2010, 15:14:31 » |
Zitat
|
Limited liability Imperial Charter"The Ministry scrutinizes each one to ensure that the applicants are reputable people who can be trusted to behave honorably even in the absence of supervision."
|
|
|
|
|
|
|
r0tzl0effel
|
 |
« Antworten #6 am: Juni 29, 2010, 00:35:51 » |
Zitat
|
Btw., ich bin gespannt auf das Buch "Roboter" von 13Mann. Wenns was taugt, wäre das großes Kino. Evtl. verwurste ich das auf der FeenCon. Ansonsten nehm ich wieder das GRW her, ist ja auch nicht ganz impotent.
|
|
|
|
|
|
|
|