Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Autor Thema: BattleTech vs. MechKrieger  (Gelesen 212 mal)
Oger
Hero Member

Hat gute Keule und großen Hunger

« am: Mai 06, 2010, 10:52:45 »
ZitierenZitat

Ich habe kürzlich eine Feststellung gemacht: TableTop - Gefechte unter BattleTech laufen grundsätzlich anders ab als Gefechte unter MechKrieger.

Bei BattleTech einigt man sich auf eine Tonnage, Technologie und Pilotenwerte, vielleicht sogar auf die Gefechtsstärke, wenn man mit BV spielt. Im groben Rahmen ist das Gefecht ausbalanciert.

Bei MechKrieger unter offener Spielführung gibt es diese Balance sehr häufig NICHT. Gefechte werden in der Regel vermieden, bis die Ausgangslage für die eigene Seite sehr günstig ist (man die Überzahl oder die Gelegenheit zu einem Überraschungsangriff hat).

r0tzl0effel
Hero Member

« Antworten #1 am: Mai 06, 2010, 11:38:23 »
ZitierenZitat

Deshalb ist nach meinem Verständnis Mechkrieger > Battletech. Strategie > Taktik. Einfach ausgedrückt.
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #2 am: Mai 06, 2010, 18:08:15 »
ZitierenZitat

Wenn man "selber" drinn sitzt, oder selber die Reparaturen bezahlt...Man kann Szenarios für das Taktikspiel aber problemlos so gestalten, daß es in eine strategische Situation eingebettet ist.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Oger
Hero Member

« Antworten #3 am: Mai 07, 2010, 10:02:47 »
ZitierenZitat

Sicher, nur in den meisten Kampagnen WOLLTEN meine Spieler ihre Rechnungen selbst bezahlen - bzw., nicht Teil einer regulären Militäreinheit sein, die ihnen sagt, heute geht ihr dorthin, kämpft gegen jenen Gegner etc.

Gefechte aus den Szenariobüchern wurden witzigerweise nur ganz selten angenommen. 

Dirk Remmecke
Hero Member

« Antworten #4 am: Mai 07, 2010, 10:33:33 »
ZitierenZitat

Sicher, nur in den meisten Kampagnen WOLLTEN meine Spieler ihre Rechnungen selbst bezahlen - bzw., nicht Teil einer regulären Militäreinheit sein, die ihnen sagt, heute geht ihr dorthin, kämpft gegen jenen Gegner etc.

Das deckt sich doch aber mit anderen Rollenspiel-Sujets. Wer will denn untere Ränge (Away Teams) auf der Enterprise spielen? Dann doch lieber Firefly-Abenteurercrews. (SG-1 mag da eine Ausnahme darstellen, aber dort steht Exploration im Mittelpunkt, und am jeweiligen Zielort sind die Heroen auf sich selbst gestellt, haben sie Freiheit zu schalten und walten wie es ihnen gefällt.)

Ich glaube, jeder kennt auch Horrorszenarien aus Con-Runden, in denen die Truppe (oder auch nur ein Spieler) über die Stränge schlägt und sich bar jeden Respekts vor Autoritäten (Stadtgarde in Fantasy-Abenteuern) verhält.

MONDBUCHSTABEN | 2.0
ASTRÓPÍA - Hier gelten andere Regeln!
Oger
Hero Member

« Antworten #5 am: Mai 07, 2010, 11:03:45 »
ZitierenZitat

Dirk: Du meinst die REDSHIRTS, das Away Team wird doch meist vom Captain angeführt...aber im Prinzip hast Du recht.

Wobei ich nicht glaube, das das Spiel in einer Fraktion zwingenderweise weniger Spielerfreiheit bedeuten muss, und auch ganz andere Konfliktebenen erlaubt. Rivalitäten und Verrat gewinnen an Bedeutung, wenn man sich eigentlich auf "seine Leute" verlassen muss. Die Gefahr, das dies in Railroading ausartet oder so wahrgenommen wird, mag es jedoch geben.

r0tzl0effel
Hero Member

« Antworten #6 am: Mai 07, 2010, 15:11:05 »
ZitierenZitat

Re Balance: Was ist mit Überfällen oder Hinterhalten?
Oger
Hero Member

« Antworten #7 am: Mai 07, 2010, 21:09:26 »
ZitierenZitat

Re Balance: Was ist mit Überfällen oder Hinterhalten?

Existiert da wohl eher nicht oder nur zufällig.

Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Gehe zu: