|
Enderby
Newbie

|
 |
« Antworten #1 am: Februar 26, 2010, 14:30:22 » |
Zitat
|
Ich hätte mir der Sache aus dem Beispiel kein Problem (ok, bei "Champions of Honor" würde ich zuerst an einen Bluff-Versuch denken) und vielen meiner Runden wird bewußt auf detaillierte Charakterhintergründe verzichtet, um im Verlauf des Spiels neue Fakten einbringen zu können.
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks
|
 |
« Antworten #2 am: Februar 26, 2010, 15:23:48 » |
Zitat
|
Das ist aber eine so feine zwischenmenschliche Geschichte! Die haben die Forger schon nicht verstanden, und bei 4e wird es nicht besser.
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #3 am: Februar 26, 2010, 15:27:42 » |
Zitat
|
Es ist die Fortsetzung vom 2e-DMG mit anderen Mitteln. Richtig trraurig,. Den TheRPGSite thread verfolge ich schon länger.
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
kirilow
|
 |
« Antworten #4 am: Februar 26, 2010, 15:45:10 » |
Zitat
|
...bzw. wird das dann als das harmloseste auf der Welt befunden.
Ich kann Deine Empörung da auch nicht ganz nachvollziehen. Pathologisch sind doch nur Deine Beispiele, die zitierten aus dem DMG finde ich da gar nicht so skandalös. Natürlich will so etwas immer mit Fingerspitzengefühl angegangen werden, da hat Sett schon ganz recht.
|
|
|
|
In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
|
|
|
kirilow
|
 |
« Antworten #5 am: Februar 26, 2010, 15:52:26 » |
Zitat
|
Noch 'was: habe solcherlei Sachen auch schon gemacht, bisweilen bringen Spieler eben Sachen auf, die wunderbar hinein passen. Was Du (und vermutlich auch die DMG-Autoren) aber vergessen: der wahre Pferdefuß liegt ganz woanders: die meisten Spieler wollen so etwas gar nicht einbringen.
|
|
|
|
In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #6 am: Februar 26, 2010, 16:52:54 » |
Zitat
|
Indem man es aber auswalzt, daß es sein könnte usw. richtet man unglaublichen Schaden an- wie mit dem Würfeldrehen. Zudem kann man GANZ OHNE die arme Spielerschaft zu verwirren, das gute alte: "kenne ich wen, wie war das? "Denke es dir selbst aus!" bestehen lassen. Damit sind alle guten Fälle erschlagen, und die Idiotenfälle kommen garnicht erst ins Haus.
Zudem, wenn man genau hinliest, steht da im DMG2 schon wirklich großer Müll, gefährlicher Müll. Aber die [also das lahme Publikum, daß das verteidigt] lesen das nicht so, sondern eben: "Spieler sollen auch mal was mitreden dürfen.
Denn genaugenommen steht ja eben doch drinne, daß es zum geschichtenerzählspiel wird. Nur macht das keiner und versteht auch keiner vollständig so. Aber ein paar werden es, und dann gute Nacht. Huch, aber da ist eh schon dunkel! Hihi!
|
|
|
|
|
|
|
Markus 453643
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: Februar 26, 2010, 16:55:22 » |
Zitat
|
FWIW, meine Erfahrung ist, dass sowas nur von Leuten ausgenutzt wird, die auch sonst schwierig sind. Die ausgemaxte mysteriöse Unbekannte spielen, vielleicht sogar noch mit bag-o-rats oder ähnlichem Zeug, also auf gut Deutsch Idioten. Da braucht es keine superharmonische Gruppe erfahrener Rollenspieler (TM), das setzen ganz normale Leute mit Sinn und Verstand ein. Wenn es denn mal ein normaler Spieler einsetzt um eine Herausforderung zu umgehen heißt das in der Regel einfach nur, dass er an dieser Herausforderung Null Interesse hat. Da schaut man, ob der Rest das auch so sieht und geht mit oder auch nicht. Im Beispiel mit der Torwache wäre das als Spieler meine höfliche Art der SL zu sagen: Go fuck yourself. Ich spiele einen HELDEN, ich will Drachen und Lichs erschlagen und mich nicht mit einer blöden Torwache rumärgern, nur weil du das jetzt gerade so wahnsinnig stimmig findest oder meinst Grenzen aufzeigen zu müssen.
Wenn jemand normales tatsächlich ständig oder so oft, dass es stört, Herausforderungen aushebelt oder viel auf den Kopf stellt muss man halt mal fragen, was er eigentlich will. Wer an Drachenhatz kein Interesse hat ist halt u.U. in bestimmten Runden falsch.
|
|
|
|
|
|
|
Drudenfusz
Sr. Member

Querdenker
|
 |
« Antworten #8 am: März 01, 2010, 20:55:53 » |
Zitat
|
Zudem, wenn man genau hinliest, steht da im DMG2 schon wirklich großer Müll, gefährlicher Müll. Aber die [also das lahme Publikum, daß das verteidigt] lesen das nicht so, sondern eben: "Spieler sollen auch mal was mitreden dürfen.
Denn genaugenommen steht ja eben doch drinne, daß es zum geschichtenerzählspiel wird. Nur macht das keiner und versteht auch keiner vollständig so. Aber ein paar werden es, und dann gute Nacht. Huch, aber da ist eh schon dunkel! Hihi!
Hatte das nicht so interpretiert, aber meine Wenigkeit muß ja auch nicht überall den Teufel an die Wand malen. Hab's recht gelassen genommen, solltest Du vielleicht auch mal versuchen, nicht jeder versucht die Moral des Rollenspiels zu untergraben...
|
|
|
|
 Es gibt nur ein D&D! Und Drudenfusz ist sein Prophet!
|
|
|
|