Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Trinitätsplaudereien  (Gelesen 931 mal)
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« am: Februar 02, 2010, 10:34:20 »
ZitierenZitat

Dienstag
« Letzte Änderung: Februar 02, 2010, 10:37:16 von Settembrini » Gespeichert

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Oger
Hero Member

Hat gute Keule und großen Hunger

« Antworten #1 am: Februar 02, 2010, 22:07:15 »
ZitierenZitat

Hmh. Ich weiß nicht ganz, worauf du hinaus willst, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die Schweizer waren nicht nur wegen der Waffentechnologie überlegen, sondern auch aus der Tatsache heraus, ein Bürgerheer gewesen zu sein ( im Gegensatz zu den Feudal - und später den Söldnerheeren der anderen europäischen Staaten), und auch dem Umstand zu danken ist, das das Terrain für das Kernstück der meisten europäischen Heere - die Schwere Kavallerie - ungeeignet war.

Zumal ich mir das bei den Schweizern in der Anfangszeit auch als Partisanenkrieg vorstelle, gegen das die damaligen europäischen Mächte noch weniger Konzepte parat gehabt dürfte als die heutigen in Afghanistan.

Lange Spieße, um ebengenannte feudale Ritter vom Pferd zu pieksen, hat den Eidgenossen sicherlich auch nicht geschadet.
Dafür wohl aber der eh schon schlechten Moral des Feudalheeres.

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: Februar 03, 2010, 07:20:23 »
ZitierenZitat

Jaja, das hat Delbrück alles rausgefunden. Der Spieß und Speerfrage nachzugehen heißt eben, zu erkennen:

Der geschlossene Angriff der Schweizer Infanterie ist der Schlüssel! Fußvolk, das ANGREIFEN kann. Und dann kommt man dahin, daß dafür bestimmte Bedingungen notwendg sind usw. usf.

Das hat Gygax natürlich garnicht mehr mitgedacht.

http://www.zeno.org/Geschichte/M/Delbr%C3%BCck,+Hans/Geschichte+der+Kriegskunst/3.+Teil.+Das+Mittelalter/5.+Buch.+Die+Schweizer
« Letzte Änderung: Februar 03, 2010, 07:27:36 von Settembrini » Gespeichert

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
gemüse-ghoul
Sr. Member

mostly harmless

« Antworten #3 am: Februar 06, 2010, 13:02:43 »
ZitierenZitat

Danke, Set, ein hochinteressantes Buch!  
Hab mir gleich eins bestellt. Cool
« Letzte Änderung: Februar 06, 2010, 13:14:36 von gemüse-ghoul » Gespeichert

Cthulhu erzählt. Ghoul taktiert. Und Crowley beantwortet Leserfragen:
http://ghoultunnel.wordpress.com/
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: Februar 08, 2010, 11:14:41 »
ZitierenZitat

Sehr gut! Ein bislang unerreichtes & mW unfortgeschriebenes Werk.

gemüse-ghoul
Sr. Member

mostly harmless

« Antworten #5 am: April 27, 2010, 19:28:52 »
ZitierenZitat

Bin jetzt bei 2/3 des Mittelalter-Buchs. Und ich kann bereits sagen:
Oh reine Erleuchtung! Oh Licht der Erkenntnis! Oh Bannstrahl der Wahrheit! Oh süße Erleuchtung!
 Wir sind unwürdig!

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: April 27, 2010, 19:42:20 »
ZitierenZitat

Das freut mich von ganzem Herzen!

Aber die Fackel zeigt auch die hartnäckig dunklen Stellen auf, die andere mit Legenden füllten, und sie in "Sachbücher" schrieben. schreiben.

gemüse-ghoul
Sr. Member

mostly harmless

« Antworten #7 am: Juli 06, 2010, 18:04:07 »
ZitierenZitat

Dank Delbrück ist es auch besonders leicht, die 0. Stufe bei O/AD&D zu verstehen:
http://ghoultunnel.wordpress.com/2010/07/06/das-geheimnis-der-nullten-stufe/
 Smiley

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: Juli 06, 2010, 21:36:15 »
ZitierenZitat

Excellent!

Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Gehe zu: