Seiten: 1 2 [3] 4
AntwortenDrucken
Autor Thema: Pimp my Dungeon (Bathaven)  (Gelesen 1217 mal)
kirilow
Hero Member

« Antworten #30 am: Januar 31, 2010, 20:47:22 »
ZitierenZitat

habe ich gleich mal nachgetragen.

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
kirilow
Hero Member

« Antworten #31 am: Februar 01, 2010, 20:06:27 »
ZitierenZitat

@glgnfz

Muss ich eigentlich noch irgendwas machen, damit Du das Donnerstag testen kannst? Nicht, dass ich da was vergesse.

Grüße
kirilow

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
Glgnfz
Hero Member

« Antworten #32 am: Februar 02, 2010, 06:55:52 »
ZitierenZitat

Ich lege einfach am Donnerstag los - dann kann ich dir nachher sagen, was gefehlt hat.
kirilow
Hero Member

« Antworten #33 am: Februar 05, 2010, 16:58:01 »
ZitierenZitat

Und, bist Du zum Spielen gekommen? Wenn ja, ich bin ja sehr neugierig wie's lief.

Liebe Grüße
kirilow

Glgnfz
Hero Member

« Antworten #34 am: Februar 05, 2010, 17:33:49 »
ZitierenZitat

Ich hätte mich schon gemeldet, war aber gestern zu schlapp um zu leiten und wir haben die AD&D-Reihe weitergespielt, damit ich entspannt als stinknormaler Spieler abschalten konnte - dann halt nächste Woche. Vorbereitet habe ich die fiesen Feldermäuse auf jeden Fall, es kann also nichts schief gehen!
Glgnfz
Hero Member

« Antworten #35 am: Februar 11, 2010, 15:27:21 »
ZitierenZitat

Wir haben gestern abend gespielt und ich hatte großen Spaß - muss mal die Spieler fragen, ob sie das genau so sahen, würde es aber fast vermuten wollen - genaueres Feedback kommt noch.
kirilow
Hero Member

« Antworten #36 am: Februar 11, 2010, 15:46:20 »
ZitierenZitat

Wir haben gestern abend gespielt und ich hatte großen Spaß - muss mal die Spieler fragen, ob sie das genau so sahen, würde es aber fast vermuten wollen - genaueres Feedback kommt noch.
Das freut zu hören! Schön, dass es spielbar war und zumindest Dir Spaß gemacht hat. Vielen Dank auch für das freiwillige Testspiel meines ersten Dungeon-Versuches.

Auf das Feedback bin ich sehr gespannt. Besonders interessiert mich natürlich, was doof war und ich vielleicht verbessern sollte. (Und fehlten irgendwo wichtige Informationen?)

Liebe Grüße
kirilow

Glgnfz
Hero Member

« Antworten #37 am: Februar 11, 2010, 16:23:13 »
ZitierenZitat

Zu den fehlenden Infos kommt noch was von mir - Spielerfeedback könnte im Laufe der zeit hier eintrudeln - die erste Note ist schonmal ne 2-, das ist doch durchaus ordentlich. http://s176520660.online.de/bhp/forum/index.php?topic=529.msg6166#msg6166

Die Karte (besonders die Zahlen) war auf jeden Fall unglaublich schlecht zu lesen und es gab ein Problem, das ich mir ankreiden muss: Ich hatte vergessen, die geilen Pilztabellen auszudrucken, was den Spielgenuss in der eigentlichen Höhle etwas geschmälert hat.

Klunki und Hulkus-Schnulkus waren auf jeden Fall Gewinner des Abends - der Betgui kam nicht so recht zum Zuge, da die Gruppe durch Raum 42 in seinen Bereich kam und ihn von hinten am Schreibtisch sitzend überraschte. Größere "Redeanteile" blieben ihm dann leider auch nicht mehr. Seine Sprüche auf den beiden oberen Spruchstfen passen zwar zu seinem Naturell, gaben ihm aber im Kampf nicht die Firepower, die er gebraucht hätte, um mit dem Tittengolem gemeinsam eine Chance zu haben.
Karsten
Wurmzwinger
Hero Member
*

dungeonpunk & cyberdragon

« Antworten #38 am: Februar 11, 2010, 16:41:39 »
ZitierenZitat

Tittengolem

icon_cyclops_ani

kirilow
Hero Member

« Antworten #39 am: Februar 11, 2010, 16:55:41 »
ZitierenZitat

Besten Dank für das Feedback. Ich gehe die Sachen mal durch:

1. Die Karte: Das ist ja sehr doof, tut mir leid. Da muss ich wohl 'was machen. Wahrscheinlich pause ich die einfach mit einem schwarzen Stift noch mal durch und lasse jemand anderen oder den Computer die Zahlen schreiben. Kann aber ein bisschen dauerm

2. Ja, die Höhle ist, so man nicht auf Pilzsuche geht, potentiell recht öde. Ich meinte nur irgendeinen 'Garten' haben zu müssen, gleichsam als Ressource für die Anwohner der Region. Würdest Du ansonsten noch mehr in die Höhle gepackt haben wollen?

3. Fein, dass Klunki und H-S gut ankamen. Was haben die Spieler eigentlich mit denen gemacht, sie erschlagen, Gruppenmitglieder verkauft? Kann man ja verschieden halten.

4. Der Raum 42 ist natürlich die Schwachstelle der Betgeischen Behausung. Vielleicht ein wenig zu schwach, ich werde da wohl zumindest noch eine Falle oder Alarmanlage einbauen. Wie sind die Helden eigentlich in die Fledermaushöhlen gelangt? Sie müssen dafür ja immerhin über den Fluss und die steile Felswand ersteigen, wo sie den Fledermäusen ein leichtes Ziel bieten. (nur neugierig)

5. Tja, Betgei. Als 'Endgegner' taugt er in der jetzigen Gestalt wohl nicht. Ich hielt den ja nie für so krass wie Du, aber wenn das zur Antiklimax gerät, ist das natürlich Mist. Vielleicht habe ich den ein wenig allzu sehr von seinem Alltag her gedacht. Meine Idee zur Lösung dieses Problems wäre, ihm erst einmal ein paar magische Ringe und einen Stab oder Stecken zu geben. Damit könnte er vermutlich gleich mehr rocken. Muss mir nur noch überlegen, was da passt. Ansonsten könnte man ihm auch ein paar Golems mehr geben (und/oder denen auch bessere Werte). Ich war da ein wenig sparsam, da mir die Golems, als ich sie nochmal im Regelbuch nachschlug, doch recht mächtig erschienen. (Dabei fällt mir ein: man könnte gut einen Golem in Raum 42 positionieren.) Was meinst Du, was täte ein wahrer Herr der Labyrinthe da?

6. Freue mich ja auch sehr, dass es Feedback von einem der Spieler gab (2-, päh, Frechheit Cheesy ). Mich würde ja interessieren, ob auch aus der SL-Perspektive zuwenige Hintergrundgeschichte zu Betgei vorlag. ich hatte mich beim Erstellen ein wenig an dem knappen Dungeonformaten orientiert, und deshalb keine längeren erläuternden Texte geschrieben. Das könnte ich allerdings problemlos ergänzen. (Implizit erfährt man ja im Abenteuer doch das eine oder andere zu Betgei.) Kurz: Was wäre da an zusätzicher information wünschenswert?

EDIT: noch was: Was war denn langatmig? Kann ich da was machen?

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank
kirilow
« Letzte Änderung: Februar 11, 2010, 17:05:49 von kirilow » Gespeichert

Glgnfz
Hero Member

« Antworten #40 am: Februar 11, 2010, 17:28:38 »
ZitierenZitat

Ich muss vielleicht die Grundvoraussetzung erklären, denn ich habe - riskant, ich weiß - das Abenteuer in unsere laufende Kampagne eingebaut. Hier muss man wissen, dass die Charaktere alle Stufen 5-8 sind und ihnen ein kleines Tal gehört. Ich habe spontan den Ausflugtrichter der Fledermausmänner größer gemacht und die Fledis in Weinhandel (mi dem Troggo-Wein) mit einer Nachbarstadt eintreten lassen. Dazu mussten sie ab und an das Tor am Eingang des Tals überfliegen, wobei sie von den Wachen und später den SCs auffielen. Den SC fielen 2 Fledermausmenschen (Fledi und Bledi) in die Hände und die Gruppe beschloss, sich an diesem Handel zu beteiligen - einzige Info, die die Fledermenschen gaben, waren, dass es einen Flugschacht und einen "anderen Eingang" gab, den die Fleders nicht nahmen, da ein großer böser Mann dort Zoll nahm.

Zitat
1. Die Karte: Das ist ja sehr doof, tut mir leid. Da muss ich wohl 'was machen. Wahrscheinlich pause ich die einfach mit einem schwarzen Stift noch mal durch und lasse jemand anderen oder den Computer die Zahlen schreiben. Kann aber ein bisschen dauerm

Alles klar! Ne neue Karte wäre dringend notwendig. Gerade in Betgeis Abteilung kann man die Zahlen gar nicht mehr erkennen.

Zitat
2. Ja, die Höhle ist, so man nicht auf Pilzsuche geht, potentiell recht öde. Ich meinte nur irgendeinen 'Garten' haben zu müssen, gleichsam als Ressource für die Anwohner der Region. Würdest Du ansonsten noch mehr in die Höhle gepackt haben wollen?

Unnötig! Die Höhle ist super! Wenn ich die Tabellen gehabt hätte, wäre es einfach nur spaßiger gewesen.

Zitat
3. Fein, dass Klunki und H-S gut ankamen. Was haben die Spieler eigentlich mit denen gemacht, sie erschlagen, Gruppenmitglieder verkauft? Kann man ja verschieden halten.

Sie haben "versehentlich" den halben Stamm von Klunki in der ersten Höhle mit einem Feuerball geröstet - die Kinder und die Hausherrin haben sie aber in Ruhe gelassen und trennten sich mehr oder weniger friedlich - ebenso wie mit den Hobgoblins, mit denen zwar nicht gehandelt wurde, aber mit denen es auch keinen Stress gab. Sie haben tatsächlich ihren Gruppenzwerg an Hulkus verkauft, ihn dann aber doch von hinten erschlagen, als er ihn in seinem Raum aufhängen wollte.

Zitat
4. Der Raum 42 ist natürlich die Schwachstelle der Betgeischen Behausung. Vielleicht ein wenig zu schwach, ich werde da wohl zumindest noch eine Falle oder Alarmanlage einbauen. Wie sind die Helden eigentlich in die Fledermaushöhlen gelangt? Sie müssen dafür ja immerhin über den Fluss und die steile Felswand ersteigen, wo sie den Fledermäusen ein leichtes Ziel bieten. (nur neugierig)

Das haben sie einem weiteren Bug mit den Zahlen zu verdanken, aber ich war ganz froh, weil es an der Stelle trickreich abkürzte: Sieh dir mal die Raumbeschreibng von Raum 31 an - dort steht was vom Gang zu Raum 33 nd das ist bei meiner Kartenlesart der indirekte Nachbarraum von 42. Dann noch ein paar schicke Knock-Sprüche und drinne waren sie.

Zitat
5. Tja, Betgei. Als 'Endgegner' taugt er in der jetzigen Gestalt wohl nicht. Ich hielt den ja nie für so krass wie Du, aber wenn das zur Antiklimax gerät, ist das natürlich Mist. Vielleicht habe ich den ein wenig allzu sehr von seinem Alltag her gedacht. Meine Idee zur Lösung dieses Problems wäre, ihm erst einmal ein paar magische Ringe und einen Stab oder Stecken zu geben. Damit könnte er vermutlich gleich mehr rocken. Muss mir nur noch überlegen, was da passt. Ansonsten könnte man ihm auch ein paar Golems mehr geben (und/oder denen auch bessere Werte). Ich war da ein wenig sparsam, da mir die Golems, als ich sie nochmal im Regelbuch nachschlug, doch recht mächtig erschienen. (Dabei fällt mir ein: man könnte gut einen Golem in Raum 42 positionieren.) Was meinst Du, was täte ein wahrer Herr der Labyrinthe da?

Zwei oder drei schicke magische Gegenstände wären nicht schlecht und vielleicht noch 2 oder 3 kleinere Golem-Experimente, damit die SC ihre Kräfte nicht so gut bündeln können. In die Richtung hätte ich auch gedacht.

Zitat
6. Freue mich ja auch sehr, dass es Feedback von einem der Spieler gab (2-, päh,). Mich würde ja interessieren, ob auch aus der SL-Perspektive zuwenige Hintergrundgeschichte zu Betgei vorlag. ich hatte mich beim Erstellen ein wenig an dem knappen Dungeonformaten orientiert, und deshalb keine längeren erläuternden Texte geschrieben. Das könnte ich allerdings problemlos ergänzen. (Implizit erfährt man ja im Abenteuer doch das eine oder andere zu Betgei.) Kurz: Was wäre da an zusätzicher information wünschenswert?

Ich finde den Charakter super. Lass ihn so! Man kann wirklich genügend über ihn erfahren. Ein Gespräch kam aber für die SC nicht mehr in Frage, da ein Zwerg in der Gruppe war und sie die Zwegre mit Hirn-OP und herausgerissenem Herz gesehen hatten.

Zitat
EDIT: noch was: Was war denn langatmig? Kann ich da was machen?

Langatmig waren höchstens die 20 Minuten, nachdem Betgai tot war und sie sich noch umschauen wollten. Das passt schon.
r0tzl0effel
Hero Member

« Antworten #41 am: Februar 14, 2010, 10:59:45 »
ZitierenZitat

Ich kann eine gescannte Karte gerne in eine Vektor-Grafik umbauen und Zahlen einsetzen. Ich könnte die Karte dann in beliebiger Skalierung verschicken. Man schreibe mir PM, wenn es interessant ist.
Glgnfz
Hero Member

« Antworten #42 am: Februar 14, 2010, 11:21:25 »
ZitierenZitat

Schnapp dir doch einfach mal kirilows Karte, die er zu Beginn des Threads gepostet hat und versuche sie zu "retten"...
r0tzl0effel
Hero Member

« Antworten #43 am: Februar 14, 2010, 12:48:35 »
ZitierenZitat

Unschön. Die Punkte sind echt blöd.

Besser wäre es, ich bekäme einen ordentlich durchgepausten Scan ohne Punkte und Zahlen in einer etwas höheren Auflösung.

In diesem PDF sieht man ganz gut, dass viele Details gefressen werden. Also: Mehr Kontrast, keine Punkte und Zahlen, bessere Auflösung.
Glgnfz
Hero Member

« Antworten #44 am: Februar 14, 2010, 12:51:26 »
ZitierenZitat

MIR musst du nix erzählen! Ich habe versucht mit dieser Karte zu spielen!

... was eigentlich auch ging, aber gerade im Osten kann man die Zahlen kaum erkennen.
Seiten: 1 2 [3] 4
AntwortenDrucken
Gehe zu: