Seiten: [1] 2
AntwortenDrucken
Autor Thema: Keine D&D Minaturen mehr!  (Gelesen 1216 mal)
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« am: Januar 10, 2010, 07:04:12 »
ZitierenZitat

Orcus macht den schließenden, wie passend.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Archoangel
Hero Member

« Antworten #1 am: Januar 10, 2010, 10:08:30 »
ZitierenZitat

Qelle zum nachlesen?

4E Archoangel - love me, or leave me!

Offizieller Supporter
r0tzl0effel
Hero Member

« Antworten #2 am: Januar 10, 2010, 10:29:24 »
ZitierenZitat

Blog?

Mir scheint, man ist generell nicht mehr bereit, Nischenhobbiisten zu bedienen. Und wenn die Verkaufszahlen nicht passen, tja. So universell einsetzbar wie die von Reaper oder GW sind die D&D-Minis wohl nicht?

z.B. hat Rackham ja mit die schönsten Zinnminis hergestellt. Nachdem sie auf Prepainted umgestellt haben, wollten sie die Zinnreihe als "Rackham Legends" weiterlaufen lassen. Das ist eingestellt. Wie ich gehört habe, ist der neue Besitzer ein Spielzeughersteller, kein Spielhersteller.
Fragt sich, ob irgendjemand die alten Gussformen kauft und weitermacht, ansonsten wars auch das.
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: Januar 10, 2010, 10:47:35 »
ZitierenZitat

http://hofrat.blogspot.com/2010/01/nach-40-jahren-wird-der-sand-knapp.html

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Archoangel
Hero Member

« Antworten #4 am: Januar 10, 2010, 11:19:15 »
ZitierenZitat

THX.

Offizieller Supporter
Oger
Hero Member

Hat gute Keule und großen Hunger

« Antworten #5 am: Januar 10, 2010, 11:27:58 »
ZitierenZitat

Hab ich das richtig verstanden? WotC sägt sich ein Bein ab, auf dem sie lange Jahre standen?

Gibt es dazu eine offzielle Verlautbarung des Hauses?

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: Januar 10, 2010, 11:29:41 »
ZitierenZitat

Nein, wir oraklen das in die Meldung/Fakten. Ich habe mich schon selber gewundert, warum es mit den Ankündigungen so komisch läuft, und auch kaum Nachschub kam. Versuch mal die aktuellen Dinger zu bekommen!

Oger
Hero Member

« Antworten #7 am: Januar 10, 2010, 11:38:59 »
ZitierenZitat

Ja, ist mir die letzten Wochen bei meinem Händler auch schon aufgefallen. Hielt das aber nicht für eine globale Sache. Bis auf ein paar Restposten gabs da nur noch Star Wars - Minis, die dann aber zu Haufe.

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: Januar 10, 2010, 11:40:04 »
ZitierenZitat

Daß alle Ankündigungen zurückgenommen worden, kann man ja auch nachprüfen. Für mich ist der Fall klar.

serafin
Gast
« Antworten #9 am: Januar 10, 2010, 11:57:08 »
ZitierenZitat

Die hatten doch zur 4E die Zusammenstellung der Minis geändert. Und zudem die Minis noch versteckt teurer gemacht. Ich denke, dass wird nicht nur mir gestunken haben.
Oger
Hero Member

« Antworten #10 am: Januar 10, 2010, 12:23:06 »
ZitierenZitat

Es ist, wie ich schon sagte: Die fahren den Laden vor die Wand. Crash Edition eben. Traurig.

Haarald
Hero Member

„You Guys Think Too Much.” - Robin D. Laws

« Antworten #11 am: Januar 10, 2010, 12:24:01 »
ZitierenZitat

Das nennt sich Zyklus.

What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
Archoangel
Hero Member

« Antworten #12 am: Januar 10, 2010, 12:37:06 »
ZitierenZitat

Hab ich das richtig verstanden? WotC sägt sich ein Bein ab, auf dem sie lange Jahre standen?

Gibt es dazu eine offzielle Verlautbarung des Hauses?

Wobei es doch eher wäre: WotC sägt sich ein Bein ab, dass schon Jahre lang nicht mehr gesund war und zuletzt nahezu komplett gelähmt war.

Die Überlegung ist eigentlich Hasbro-mäßig richtig: warum weiterhin Miniaturen schlecht verkaufen, die - trotz dem, dass sich die Qualität letztlich wieder gesteigert hat - einfach nicht verkauft werden. An wen richtet sich denn die jüngste MonsterManual Edition? Richtig. An Spielleiter. Nur leider gibt es weniger davon, da a) die Branche eh einen deutlichen Rückgang zu verbuchen hat, b) viele D&D SL mit der editionsumstellung zu Konkurrenzprodukten gewechselt sind und c) ein weiterer Anteil bei Pathfinder gelandet ist.

Und seit Warhammer3 haben sie bei der hart umkämpften zeilgruppe 10-15 nun auch einen ernstzunhemenden Konkurrenten.

Selbst wenn wir die jüngst gepostet Verkaufszahlen 1 zu 1 als global betrachten: D&D mit einem Branchenanteil von 55%? das ist ein Witz! Das war noch nicht mal zu 2E (End-) Zeiten so niedrig.

Hingegen die D&D Minis für Heroscape zu recyclen verspricht viel mehr: die Zielgruppe ist breiter, da sie sich um Brettspieler erweitert. Die Produktionskosten sinken, da man die alten Modelle wiederverwertet und nebenbei kann man eventuell ja noch ein paar neue Spieler für D&D ziehen.

Klingt für mich soweit schlüssig.

Offizieller Supporter
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #13 am: Januar 10, 2010, 12:40:20 »
ZitierenZitat

Das nennt sich Zyklus.

Wie schon im Blog gesagt: Das gilt nur als Argument wenn wir gleichzeitig feststellen, daß keine neuen Käuferschichten erobert wurden. Das hat GW besser hinbekommen.

Revenant
Newbie
*

« Antworten #14 am: Januar 11, 2010, 00:38:26 »
ZitierenZitat

http://www.therpgsite.com/showpost.php?p=354419&postcount=15

Ergo: Bleibt abzuwarten, ob sie es wirklich tun, aber vielres deutet darauf hin.

Seiten: [1] 2
AntwortenDrucken
Gehe zu: