Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks
|
 |
« Antworten #270 am: Januar 23, 2010, 12:21:16 » |
Zitat
|
Mittlerweile glaube ich, daß Gaukelmeister einfach nur ein Möchtegernmitreder und Salbaderer ist, der garnichts wollte außer salbadern und sein eigen geschrieben Wort sich zu großer Menge in einer Pixelbleiwüste zu manifestieren.
Man kann behutsam die Schärfe und Forderung ihm gegenüber zurücknehmen und die Sache als Salbaderbubenstück abtun.
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
r0tzl0effel
|
 |
« Antworten #271 am: Januar 23, 2010, 12:26:32 » |
Zitat
|
Jetzt auf SL-lose Erzählspiele auszuweichen und offen zu lassen, ob nebellands sehr eingängige Erklärungen verstanden wurden, finde ich finden die Epigonen jedenfalls doof. Deshalb nochmal gezielt die Nachfrage.
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #272 am: Januar 23, 2010, 12:55:12 » |
Zitat
|
Was ich sagen will: Wir werden keine Antworten bekommen, weil es keine gibt, und das aus Gründen, die nicht Boshaftigkeit sondern eher Schrulligkeit zuzuordnen sind. Zumal GM ja offenkundig noch nicht viel gespielt hat.
Ist ja oft so, daß man im Netz mit Leuten redet, wo man in realitas sagen würde: "Geh schon, kleiner Rabauke!" *tätschel*
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #273 am: Januar 23, 2010, 13:11:18 » |
Zitat
|
Wie? Plötzlich kein Bildungsauftrag mehr?
|
|
|
|
What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #274 am: Januar 23, 2010, 13:18:30 » |
Zitat
|
Doch doch, aber Gaukelmeisters Herz ist verstockt, ja das stellen wir mal fest. Dann bleibt der ganz wichtige Bildungsauftrag den Lurkern gegenüber. Denen wurde aber ja schon alles aufgezeigt, von mir, von Dir, von Rotzusw. und mindestens zweimal von nebelland.
Keiner jedoch konnte Gaukelmeisters Position mit eigenen Worten widergeben, zuletzt ist auch kirilow verrätselt zurückgelassen worden, obgleich er zunächst Verständnis für Gaukelmeisters Argumentationsbeginn einforderte.
Da es garkeine widerlegbaren Thesen gibt, das aber aufgezeigt wurde, bleibt nichts außer der Erkenntnis über den Gaukelmeister.
|
|
|
|
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #275 am: Januar 23, 2010, 13:21:59 » |
Zitat
|
Ich geh dann mal Legends of Middle-Earth spielen.
|
|
|
|
What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #276 am: Januar 23, 2010, 13:25:25 » |
Zitat
|
Ich bemale Mechs und denke über Richard Borg nach.
|
|
|
|
|
|
|
kirilow
|
 |
« Antworten #277 am: Januar 23, 2010, 20:28:42 » |
Zitat
|
Also, ich komme dir gerne entgegen, bei deinem präferierten Verständnis von Geheimnis. Aber du hast den Begriff ja gebraucht, um deutlich zu machen, worin für dich Spannung besteht. Und da wird es dann schwierig, wenn ich in diesem Sinne von Geheimnis spreche. Denn spannend sind meinem Verständnis zufolge ungewisse Ausgänge - was wird passieren? Was werden wir finden? Wer gewinnt den Kampf? Wenn Spannung für dich im Geheimnis aufgeht, dann sind solche Sachen wie Kämpfe bei D&D nicht mehr spannend. Damit entfernst dann aber du dich sehr weit von einem alltäglichen Verständnis davon, welche Dinge spannend sind.
Da muss ich Dir recht geben. Tatsächlich ist es sicherlich richtiger, hier von unterschiedlichen Arten von Spannung zu sprechen. Dirk hat das schon ganz richtig erfasst. Ich bin bei Polaris auch gespannt, aber mehr auf die Spieler als die Geschichte. (Doof formuliert, bin aber gerade zu nichts besserem fähig.) Kennst du Harry Frankfurts "On Bullshit"? Könnte dich interessieren.
Kenne ich nicht, berichte mal bei Gelegenheit mehr. Grüße kirilow
|
|
|
|
In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #278 am: Januar 23, 2010, 20:51:01 » |
Zitat
|
Ich bin bei Polaris auch gespannt, aber mehr auf die Spieler als die Geschichte Das ist ja auch der Sinn: Es ist eine Exhibitions und Spannhilfe.
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #279 am: Februar 03, 2010, 09:22:27 » |
Zitat
|
Also, Sieg auf ganzer Linie, gewisser maßen wurde jetzt durch das schweigende Eingeständnis die verlorene Debatte zur katastrophalen Niederlage für Gaukelmeister.
Meine Empfehlung: Mal einen Charakter von 1-20. Stufe spielen, oder 1-10 wenn es 1e sein soll. Das erdet ungemein.
|
|
|
|
|
|
|
Karsten
Wurmzwinger
Hero Member

dungeonpunk & cyberdragon
|
 |
« Antworten #280 am: Februar 03, 2010, 09:34:08 » |
Zitat
|
Ist wohl eher so, dass ohne Haralds Vermittlung keine Diskussion möglich ist 
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #281 am: Februar 03, 2010, 09:48:05 » |
Zitat
|
Das ist doch kontrafaktisch. Der Herr ist doch noch zu Haralds Anwesenheitszeiten abgetaucht. Und hat die Antworten auf ganz konkrete Fragen verweigert!
Man denke nur an Jermome Bruner, welch peinlich Auswuchs von Fremdfederei.
|
|
|
|
|
|
|
Karsten
Wurmzwinger
Hero Member

dungeonpunk & cyberdragon
|
 |
« Antworten #282 am: Februar 03, 2010, 11:41:10 » |
Zitat
|
Mir fehlt Harald. Kaum ist er weg, wird auch rsp-blogs.de sofort wieder verstockt und braucht einen Tritt. *seufz* Solange er da war, gab es kein einziges (naja, fast wahr) Problem.
|
|
|
|
|
|
|
Dirk Remmecke
|
 |
« Antworten #283 am: Februar 03, 2010, 12:08:58 » |
Zitat
|
Meine Empfehlung: Mal einen Charakter von 1-20. Stufe spielen, oder 1-10 wenn es 1e sein soll. Das erdet ungemein.
Kannst du da mal zwei bis drei Sätze zur Erläuterung nachschieben? (Ich bin ja auch der Meinung, dass erst langes Kampagnenspiel das Wesen des Hobbys Rollenspiel zum Blühen bringt, aber da ich dies mit anderen Worten als "einen Charakter von Level 1-x spielen" empfehlen würde, frage ich mich, ob du auf etwas anderes hinaus willst.)
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #284 am: Februar 03, 2010, 16:39:23 » |
Zitat
|
Nein, wir meinen das Gleiche. Zusätzlich wäre eben nur, mal tatsächlich D&D gespielt zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
|