Ah, Danke für die Auskunft. Weiß man sowas als echter D&D-Spieler oder steht das irgendwo bei LL?
Labyrinth Lord Seite 61, oder Herr der Labyrinthe Seite 67:
Die [erste] Zahl gibt an, wie viele Monster dieser Art typischerweise auf einer Labyrinthebene, die den Trefferwürfeln des Monsters entspricht, angetroffen werden können. (...)
Eine Anzahlangabe in Klammern gibt an, wie viele Monster (...) sich üblicherweise in ihrem "Nest" (...) aufhalten bzw. (...) man in der Wildnis antreffen kann.
Aber die Verklausulierung in genauere "Challenge Levels", die auch die Sonderfertigkeiten der Monster berücksichtigen, ist schon 3e-EL-Schule. Und in S&W geht es dann weiter mit dieser Tabelle:[
Nein. Guck Dir die RC an! Mir eucht, Du hast sogar bei TSR and den Mosntern mitgearbeitet!!! Sternchen als Fähigkeitsberücksichtigungseinheit. Und: AD&D hat sowas auch. Frank Mentzer hat das sogar mal in einer schönen Sondertabelle untergebracht.
Das ist richtig. Die Challenge Levels in S&W haben aber zwei Funktionen: Sie dienen zur Berechnung der xp (analog den TW*** im RC), aber auch -- und darum geht es hier -- der Bewertung der Gefährlichkeit einer Kreatur. Monster-Trefferwürfel entsprechen nicht Charakter-Erfahrungsstufen (haben sie eigentlich auch bei D&D nie getan). Entsprechend wird die Faustregel "Trefferwürfel ~ Verliestiefe" durch "Challenge Level ~ Dungeon Level" ersetzt.
Aber ich verstehe die Tabelle vielleicht auch nicht.
Auch wenn sie so aussehen: Das sind
keine Tabellen für Zufallsbegegnungen (wo in der Tat konkrete Informationen hintergelegt sind); die wäre sozusagen extra.
Das ist eine Tabelle, die einem DM helfen soll, sein Dungeon-Level angemessen zu bevölkern. Auf dem dritten Niveau unter der Erde befinden sich (klapper-klapper)
6: 1d6 CL 4 creatures. Also durchforstet der DM dann den Monsterteil nach allen Wesen mit CL 4 und entscheidet, welche (klapper-klapper)
1-6 davon in dem Verlies hausen (und warum).
Er könnte auch würfeln, eine Seite später:
Challenge Level (CL) 4
1. Ants,Giant (Warrior)
2. Blink Dogs
3. Boars, Wild
4. Centipedes, Giant (Man-sized)
5. Demon, Lemures
6. Harpies
7. Hippogriffs
8. Lycanthrope, Wererat
9. Ogres
10. Pegasi
11. Rats, Giant (Monstrously Huge)
12. ShadowsDiese Verwendung des CL kann nicht einmal als Krücke für beginnende SLs dienen; diese Tabellen sind einfach überflüssig -- um nicht zu sagen schädlich, weil sie das 3e/4e-Balance-Anspruchsdenken befördern und unerfahrene SLs auf eine falsche Fährte locken.
Nun muss ich aber sagen, dass ich die RC-Tabellen nur marginal besser finde... Tabellen für generische "Verliesebenen" sind in jedem Fall künstlich und gezwungen. Viel hilfreicher wäre ein Satz
Beispieltabellen für die erste Ebene von Moria oder den Rand des Waldes des Chaos (
konkrete Orte also) mit einer Erklärung, warum genau diese Wesen auf der Tabelle gelandet sind (Historie des Ortes + Besucher von Nachbarorten, beides durch ein angemessenes, nicht
zu feinmaschiges TW-Sieb gefiltert).
Edit:
Peinlich, peinlich, genau das gibt es in S&W ... In Chapter 6 "Running the Game" gibt es einen Abschnitt "Creating a Campaign", in dem genau das Bauen einer solchen Tabelle (am Beispiel eines "Dark Forest") vorgemacht wird, nebst Untertabellen, und da steht nichts mehr von Challenge Levels und balancierten Begegnungen. Wie konnte ich das nur vergessen?
Das macht die CL-Tabellen nur noch ärgerlicher.