Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Rollo-fertig aufgearbeitete Quellen für den Kalten Krieg (und andere Bausteine)  (Gelesen 164 mal)
blut_und_glas
Orkanisator
Sr. Member
*

« am: Dezember 23, 2009, 15:55:31 »
ZitierenZitat

Ich bin gerade dabei eine neue The Red Star Campagne für 2010 vorzubereiten (an der Stelle möchte ich auch gleich noch einmal das Setting samt seiner d20 Umsetzung wärmstens empfehlen Wink). Dafür bin ich noch auf der Suche gut aufbereitetem Quellenmaterial für Militärrollenspiel im Kalten Krieg, im Idealfall natürlich solches, bei dem sich Werte und Regeln möglichst einfach nach d20 überführen lassen.

Wie nützlich schätzt ihr beispielsweise Twilight 2000 Material ein? Bisher habe ich darum eher einen Bogen gemacht, weil "nach-der-Bombe" doch eine sehr eigene (und andere) Richtung darstellt. War das ein Fehler?

Mein besonderes Interesse gilt Modellen für die Handhabung von Militäroperationen und politischen Entwicklungen (insbesondere Modellierung von Guerilla-Bewegungen) inklusive für moderne Auseinandersetzungen und d20 tauglichen Massenkampfsystemen (wobei ich für letzteres ein paar bewährte Konzepte habe), Empfehlungen/Ideen zu realen oder fiktiven Vorfällen und Auseinandersetzungen im Kalten Krieg (die sich als Ausgangspunkt für einen Spielabend eignen), und gerne auch Erfahrungsberichte aus euren Spielrunden.

Bereits ausgeschlachtet sind/werden aktuell:

The Red Star (offensichtlich)
d20 Afghanistan/Somalia/Colombia (vor allem Regeln, aus ersterem auch einige weitere Anregungen)
GURPS Special Ops
Advanced Recon

Eine andere Frage, die ich mir stelle, ist ob ich eine Art gläserne Decke in der Spielwelt einziehen soll, sprich, ob der generelle Verlauf der (Welt-)Geschichte im Spiel dem aus der Realität (beziehungsweise den Comics/Hintergrund) bekannten folgen soll, oder ob die Charaktere explizit die Möglichkeit haben sollen, die Dinge nicht nur im Kleinen, sondern auch im Großen zu verändern.

mfG
jdw

I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.
Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Gehe zu: