Seiten: [1] 2 3
AntwortenUmfrage hinzufügenThema sendenDrucken
Autor Thema: Oger über die Bewertungsfunktion  (Gelesen 2052 mal)
Oger
Hero Member

Hat gute Keule und großen Hunger

« am: Juli 02, 2009, 23:55:01 »
ZitierenZitat

Schalt. Sie. Einfach. Ab.
Moderator informieren   Gespeichert

Karsten
Moderator
Hero Member

dungeonpunk & cyberdragon

« Antworten #1 am: Juli 03, 2009, 00:08:42 »
ZitierenZitat

Schalt. Sie. Einfach. Ab.

Soll ich?

Oger
Hero Member

« Antworten #2 am: Juli 03, 2009, 00:34:57 »
ZitierenZitat

JA. Sie hat keinen Mehrwert und befördert die falschen Interessen. Leute, die etwas über einen Blog - Eintrag zu sagen haben, sollen dies im Kommentar tun. Und ein "Deutschland - Braucht - Den - Super- Rollenspiel - Blog" braucht nun wirklich keiner.

Glgnfz
Hero Member

« Antworten #3 am: Juli 03, 2009, 06:17:26 »
ZitierenZitat

Ich finde die Bewertungen eigentlich ganz witzig. Wenn man ihnen Bedeutung zumisst, ist man selber schuld. Ich fand allerdings mit etwas Abstand betrachtet die Skala noch etwas interessanter.
Karsten
Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: Juli 03, 2009, 11:49:41 »
ZitierenZitat

Bitte auf rsp-blogs.de abstimmen.

Oger
Hero Member

« Antworten #5 am: Juli 03, 2009, 12:01:16 »
ZitierenZitat

Habe ich schon. Das mit den Herzchen IST besser.

kirilow
Hero Member

« Antworten #6 am: Juli 03, 2009, 14:03:57 »
ZitierenZitat

Das Problem mit der Bewertungsfunktion liegt doch eigentlich darin, dass nicht klar, was dort bewertet werden soll: Zustimmung des Bewertenden oder Qualität des Beitrages. In gewisser Weise ist die Anzahl der Stimme insgesamt ein viel besserer Indikator.
Ein weitere Skala wird aber auch nichts bringe, da damit die Nutzer überfordert sind.

Trotzdem ist es irgendwie schade, wenn es gar keine Ratingfunktion gibt -- letztlich wird rsp-blogs dann mittelfristig weiter in der Beliebigkeit der Beiträge versinken.

@Haarald:
Du hast doch eine Meinung zu adaptivem Scoring, was meinst Du denn zu der Problematik hier?

Grüße
kirilow

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
kirilow
Hero Member

« Antworten #7 am: Juli 03, 2009, 14:18:35 »
ZitierenZitat

Ah, ich sehe, das Bewertungssystem wurde schon geändert.
Super, jetzt sind alle Sieger. Silbermond

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
kirilow
Hero Member

« Antworten #8 am: Juli 03, 2009, 14:29:49 »
ZitierenZitat

Ein ganz netter Blogbeitrag zu Voting-Systemen. (Der Schreiber hat gerade eine Frage-Antwort-Engine mit Voting geschrieben, deshalb tatsächlich aus der Praxis)
http://blog.stackoverflow.com/2009/03/the-value-of-downvoting-or-how-hacker-news-gets-it-wrong/

Oger
Hero Member

« Antworten #9 am: Juli 03, 2009, 14:51:07 »
ZitierenZitat

Oger sieht grade, es gab ja doch ein Button für "ganz weg". Hat er in der Eile wohl übersehen, aber angekreuzt ist angekreuzt.

@kirilow:: Was ist den diesbezüglich ein Sieger?
Der Beitrag mit dem meisten Lesern? Der Blogger mit den meisten Beiträgen pro Monat? Damit kann ich mich ja noch anfreunden.

Ansonsten sehe ich weiterhin keinen praktischen Nutzen in dieser Funktion. Leute, die etwas zu sagen haben, sollten dies in der Kommentarfunktion tun. Alles andere befördert nur die Anonyma, Schwanzvergleiche, Mädchenpensionatsverhalten und die Verschwörungstheoretiker, wie wir kürzlich sehen durften.

Die Bewertungsergebnisse sind manipulierbar, und sagen nichts aus! Sie sind alberner Kinderkram.

Karsten
Moderator
Hero Member

« Antworten #10 am: Juli 03, 2009, 15:06:37 »
ZitierenZitat

Oger sieht grade, es gab ja doch ein Button für "ganz weg". Hat er in der Eile wohl übersehen, aber angekreuzt ist angekreuzt.
Ne, den Punkt hab ich etwas verspätet hinzugefügt - eine Anregung aus dem Roleplayernetzwerk.

kirilow
Hero Member

« Antworten #11 am: Juli 03, 2009, 15:25:24 »
ZitierenZitat

Von 'Sieger habe ich ja gar ncht gesprochen.
Aber lass mich darüber nochmal in Ruhe nachdenken, ich will da keinen Schnellschuss liefern.
Ein paar lose Gedanken habe ich aber noch:

Ansonsten sehe ich weiterhin keinen praktischen Nutzen in dieser Funktion. Leute, die etwas zu sagen haben, sollten dies in der Kommentarfunktion tun. Alles andere befördert nur die Anonyma, Schwanzvergleiche, Mädchenpensionatsverhalten und die Verschwörungstheoretiker, wie wir kürzlich sehen durften.

Die Bewertungsergebnisse sind manipulierbar, und sagen nichts aus! Sie sind alberner Kinderkram.
Gewiss sind die Bewertungen in der jetzigen Form recht aussagenlos. Obwohl ich denke, dass es schon ganz nett wäre, wenn man bei rsp-blogs sich nur die überhaupt bewerteten Beiträge ansehen könnte  o.ä.
Das Problem liegt doch eigentlich woanders: rsp-blogs hat zuviele Blogs bzw. keine guten Filtermöglichkeiten.
Zudem: wahrscheinlich wäre es ehrlicher, die Blogs und nicht die Beiträge zu bewerten. (denn darauf läuft das jetzige Schema ja doch hinaus.)

Oger
Hero Member

« Antworten #12 am: Juli 03, 2009, 15:29:11 »
ZitierenZitat

Den kann Oger sich jetzt nicht verkneifen:

Ah, ich sehe, das Bewertungssystem wurde schon geändert.
Super, jetzt sind alle Sieger. Silbermond

Von 'Sieger habe ich ja gar ncht gesprochen.

kirilow
Hero Member

« Antworten #13 am: Juli 03, 2009, 15:31:20 »
ZitierenZitat

Cheesy stimmt.
Mich hatte das so an Sieger- und Ehrenurkunden bei den BJS erinnert.

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #14 am: Juli 04, 2009, 12:25:56 »
ZitierenZitat

Ach Du Scheiße, bei dem Thema haben sich in den Blogdiskussionen ja einige nicht entblödet mit sachlichem Ernst über den "Zwang zu bewerten" zu reden.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Seiten: [1] 2 3
AntwortenUmfrage hinzufügenThema sendenDrucken
Gehe zu: