Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Kleine Geschichte der Rollenspieltheorie (vor Edwards)  (Gelesen 1401 mal)
Haarald
Hero Member

„You Guys Think Too Much.” - Robin D. Laws

« am: Juni 26, 2009, 23:45:38 »
ZitierenZitat

Das hier sollte man gelesen haben. Es erscheint mir eine gute Zusammenfassung zu sein und fängt glücklicherweise mal nicht mit der Forge an.

http://home.roadrunner.com/~b.gleichman/Theory/Threefold/rpg_theory_bad_rep.htm

What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
kirilow
Hero Member

« Antworten #1 am: Juni 27, 2009, 00:26:53 »
ZitierenZitat

Gleichmann, oder?
Aber die Sachen zum Trifold sind ganz interessant, hätte mir da aber mehr Inhaltliches gewünscht.
Danke für den Link!

Gruß
kirilow

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
Haarald
Hero Member

« Antworten #2 am: Juni 27, 2009, 00:35:39 »
ZitierenZitat

Ja, Gleichman. Sicher, der ist nicht unumstritten, aber wie ich eben gerade anderswo schon schrieb:

Jemanden mit einer Meinung zu der Theoriedebatte, der nicht umstritten ist, findest Du aber auch nicht.

Skyrock
Hero Member

Autor des ARS-Manifests

« Antworten #3 am: Juni 27, 2009, 12:26:35 »
ZitierenZitat

Ich kenne das schon länger, und kann es nur empfehlen.

Wobei ich Gleichman als Hobbyisten für eine Koryphäe halte (besonders seine Gedanken zu Strategie und Taktik in Spielen); politische Debatten sollte man mit ihm aber nicht führen, denn neben ihm wirkt Settembrini wie ein kriegsdienstverweigernder Gemeinschaftskundeberufsschullehrer mit SPD-Parteibuch.

Hey, pizanos! It's the Super Mario Brothers Super Show!

Mein Blog (+ ARS-Manifest v2.0)
Wolle in in meine Gästebuch malen?
Raymond
Sr. Member

« Antworten #4 am: Juli 07, 2009, 11:20:47 »
ZitierenZitat

Hm, ich finde den Artikel ja eher peinlich, zu sehr gespickt mit "ich ich ich" und "der böse Ronny hat mir mein Spielzeug weggenommen".

Ganz schön viele Worte, wenn es doch ganz offensichtlich fast ausschließlich um die persönliche Abrechnung mit Ron Edwards geht. Das Rollo-Internet ist echt randvoll mit frustrierten Leuten, die sich selbst enwürdigen, indem sie ihre Komplexe öffentlich breittreten, oder?

Der erste Teil über das Threefold klingt nett und lehrreich, aber im Lichte der folgenden Abschnitte, deren Inhalt ich besser beurteilen kann, wäre ich vorsichtig. Klar, in etwa so hat es sich abgespielt, aber die Bewertungen des Autors sind teilweise schon fraglich, und vor allem: Viel zu ich-bezogen. Also ich kann die Empfehlung nicht so ganz nachvollziehen.

Now I will show you how real Vampires do battle.
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #5 am: Juli 07, 2009, 12:58:04 »
ZitierenZitat

Gleichman durfte bei der Forge nicht mitmachen, Ronny hat ihn rausgeschmissen oder sowas. Danach erst...

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Haarald
Hero Member

« Antworten #6 am: Juli 07, 2009, 13:31:05 »
ZitierenZitat

Raymond: Ich habe in dem Artikel eine kohärente – wenn auch interpretationsbedürftige – historische Übersicht gefunden. Viele der Positionen hatte ich vorher schon so gehört (z.B. von unserem liebsten RemmeckeDirk), aber eben nicht verschriftlicht.

Und es werden ja auch einige Positionen des Settembrini wiedergegeben (denen ich mich übrigens teilinhaltlich anschließen kann).

PS: Den Gastgeber hier bewerte ich ja auch nicht nach seinem Tonfall.

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #7 am: Juli 07, 2009, 13:56:43 »
ZitierenZitat

...was ich nur sagen wollte, ist daß Gleichman eine merkwürdige Faszination/Fixierung für/auf Ron an den Tag legt.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Haarald
Hero Member

« Antworten #8 am: Juli 07, 2009, 14:41:51 »
ZitierenZitat

Settembrini: Das ist der Beißreflex; das kennt man ja hierzulande auch von so einigen Flachnasen.

Raymond
Sr. Member

« Antworten #9 am: Juli 07, 2009, 16:23:24 »
ZitierenZitat

Nee, das ist mehr als nur Beißreflex, da ist eine tiefere Verbitterung, nicht mal zwischen, sondern in den Zeilen.

Man kann ja Ron Edwards zu Recht verunglimpfen und verurteilen, die Zitate sind ja alle richtig und auch nicht sinnentfremdend. Nicht erwähnt wird, dass die Sim-Zitate aus 2001 längst überholt sind, spätestens seit "GNS and other matters...", aber geschenkt, Brain Damage ist sowieso der größere Klops. Der Punkt ist, dass der ganze Artikel genau darauf zugespitzt ist; der Autor ist der Staatsanwalt, der seine Beweisführung triumphierend abschließt.

Na ja, Banane, als Überblick mag der Artikel ja trotzdem nützlich sein, immerhin der Blickwinkel auf die Entstehung des Threefold war für mich neu.

Now I will show you how real Vampires do battle.
Oger
Hero Member

Hat gute Keule und großen Hunger

« Antworten #10 am: Juli 07, 2009, 18:04:50 »
ZitierenZitat

Den Oger würde ja mal die angesprochene WotC - Studie interesieren; da bekomme ich nur einen toten Link.

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #11 am: Juli 07, 2009, 18:19:02 »
ZitierenZitat

Das traurige ist, daß es bei Ron und bei der Gründung der Forge wie man sie jetzt sieht noch ein paar sehr viel häßlichere Leichen im Keller gibt. Da sind Gleichmans Kritikpunkte quasi irrelevant...

Skar
Sr. Member

« Antworten #12 am: Juli 08, 2009, 09:05:35 »
ZitierenZitat

Den Oger würde ja mal die angesprochene WotC - Studie interesieren; da bekomme ich nur einen toten Link.
Die ist uralt, wird aber auf einigen Blocks noch gehütet. Einfach googeln.

Mrs.K
Newbie
*

« Antworten #13 am: Juli 27, 2009, 10:11:00 »
ZitierenZitat

Wie hier zum Beispiel: http://www.theescapist.com/WotCsummary1.htm
Oger
Hero Member

Hat gute Keule und großen Hunger

« Antworten #14 am: August 01, 2009, 15:42:16 »
ZitierenZitat

Der Oger sagt Dankeschön. Muss noch über die Zahlen nachgrübeln. Falls die noch eine Gültigkeit besitzen.

Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Gehe zu: