Dom
|
 |
« am: Februar 23, 2009, 23:03:34 » |
Zitat
|
Entweder ich bin doof oder die Regeln sind doof. Als T-Noob, der am Wochenende mal das beste Rollenspiel der Welt ausprobieren will, habe ich mir heute die 13-Mann-Kampfregeln angesehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, steht da: Wenn ich den Dauerfeuer-Modus einer Waffe benutzen will, würfele ich mit so vielen Würfeln, wie der Dauerfeuer-Wert beträgt. Die teile ich dann in Pärchen auf; jedes Pärchen ergibt dann einen Angriff. Die Dauer dieser Angriffe ist das Dreifache der Dauerfeuer-Zahl in Runden. Und darüberhinaus kriege ich maximal +1 durch meine Fertigkeit. Die Ziele dürfen nicht zu weit voneinander entfernt stehen.
Beispiel: Wenn ich ne Waffe mit Dauerfeuer 4 habe, dann würfele ich im Dauerfeuer-Modus mit 4 Würfeln. Die teile ich in zwei Angriffe auf. Da ich für die Waffe einen Fertigkeitswert von +2 habe, bekomme ich jeweils noch +1 plus die ganzen restlichen WMs. Diese zwei Angriffe dauern 12 Runden. Wenn ich dagegen in den 12 Runden im Einzelschuss-Modus jeweils einmal schieße, dann bekomme ich zwölf Angriffe (also 24 Würfel). Bei den Angriffen darf ich mir die zwar nicht beliebig zusammenstellen, bekomme dafür aber ein +2 plus die restlichen WMs.
Warum sollte ich also auf die Idee kommen, Dauerfeuer zu benutzen? Bitte, sagt mir, ich habe die Regeln falsch verstanden.
|
|
|
|
|
|
|
Pyromancer
Full Member

|
 |
« Antworten #1 am: Februar 23, 2009, 23:31:25 » |
Zitat
|
Ein Dauerfeuerangriff dauert eine Runde. Was da so grob falsch mit Runden übersetzt wurde sind "Rounds", also Patronen. Dito mit Feuerstössen. Das steht aber auch in den Errata drin.
Dein Feuerstoß-Angriff dauert also eine Runde, du hast 4 Würfel, jeweils +1 (+sonstige WMs) und verbrauchst 12 Schuss.
|
|
|
|
|
|
|
Dom
|
 |
« Antworten #2 am: Februar 24, 2009, 07:07:39 » |
Zitat
|
Oh, okay, danke. Errata hatte ich noch nicht gesehen. Wo gibts die denn? Bei den Downloads auf der Traveller-Seite jedenfalls nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Rowlf
Full Member

|
 |
« Antworten #3 am: Februar 24, 2009, 10:42:26 » |
Zitat
|
Die Errata sind auch intelligenterweise in ihrem Forum versteckt. Ich habe mir auch schon die Finger wund gesucht und sie dann über Google (!) gefunden, weil die nicht in der Lage sind auch nur einen Hinweis auf der Website unter zu bringen. http://forum.13mann.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=927
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwart
Newbie

|
 |
« Antworten #5 am: Februar 24, 2009, 19:25:52 » |
Zitat
|
Das ist ja auch keine Errata sondern nur ein Sammelthread aus dem hinterher eine PDF gebastelt wird.  In diesem Thread werden wir die offiziellen Errata aufbauen und - sobald ein gewisser Umfang erreicht ist - daraus dann ein PDF erstellen, das dann herunter geladen werden kann.
|
|
|
|
Ich mag Zigaretten. Es tröstet mich das sie mich umbringen könnten bevor alles noch schlimmer wird.
|
|
|
Dom
|
 |
« Antworten #6 am: Februar 25, 2009, 06:03:52 » |
Zitat
|
Jo. Die Postings sind immerhin über drei Monate alt. Ich frag mich, wie lange noch gesammelt wird. Bis sie ein 16-seitiges Booklet voll haben?
|
|
|
|
|
|
|
Oger
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 27, 2009, 14:25:55 » |
Zitat
|
Wobei Oger hier mal kurz lästern muss: Die deutsche Übersetzung von Mongo -T ist handwerklich eines der schlechtesten Regelwerke, die ier jemals in den Pranken gehabt hat. Es begrenzt sich ja nicht auf die Dürftigkeit der Übersetzung, die ja an einigen Stellen gar nicht vollzogen worden ist. Rechtschreibfehler, teilweise unübersichtliche Gestaltung, und die etwas merkwürdige Entscheidung für Hochglanzpapier (so das ich dem Buch als intaktes ganzes bei beständiger Benutzung nicht viel Überlebenschancen einräume). Graphisch hätte ich mir auch mehr gewünscht, man vergleiche es mal mit T4.
Steigt man da erstmal durch, und ergänzt, wo nötig, mit Hausregeln, ist es einigermaßen brauchbar.
|
|
|
|
|
|
|
gemüse-ghoul
|
 |
« Antworten #8 am: Juni 14, 2009, 12:45:01 » |
Zitat
|
Ein Dauerfeuerangriff dauert eine Runde. Was da so grob falsch mit Runden übersetzt wurde sind "Rounds", also Patronen. Dito mit Feuerstössen. Das steht aber auch in den Errata drin.
Dein Feuerstoß-Angriff dauert also eine Runde, du hast 4 Würfel, jeweils +1 (+sonstige WMs) und verbrauchst 12 Schuss.
Rounds!  Na dann habe ich ja instinktiv richtig gehausregelt. 
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks
|
 |
« Antworten #9 am: Juni 14, 2009, 15:59:53 » |
Zitat
|
Kauft mehr FANPRO-Traveller.
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #11 am: Juni 14, 2009, 20:41:26 » |
Zitat
|
Bei Amazon gibt´s die Grundbücher fast immer.
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #13 am: Juni 15, 2009, 18:26:05 » |
Zitat
|
Auf der Alm, da gibt´s oa Traveller!
|
|
|
|
|
|
|
gemüse-ghoul
|
 |
« Antworten #14 am: Juni 15, 2009, 19:27:10 » |
Zitat
|
Übrigens: die 3D-Astrogation funktioniert gut und macht echt Spaß!  Ich werde bei Gelegenheit darüber bloggen.
|
|
|
|
|
|
|
|