Seiten: [1] 2
AntwortenDrucken
Autor Thema: Wie ist Traveller und seine Technik gealtert?  (Gelesen 862 mal)
Argamae
Full Member

Your friendly neighborhood Spielleiter-Man!

« am: Februar 05, 2009, 18:55:25 »
ZitierenZitat

(Habe die Threads durchsucht, aber bisher nix gefunden, wo diese Thematik diskutiert wurde)

Was ich mich immer frage, wenn ich mal wieder Traveller hervorkrame: wie ist die Technik, die Traveller beschreibt, bis heute gealtert? Gibt es bei T5 entsprechende "Updates" in bezug auf diese Problematik (sofern sie denn besteht)? Wie geht ihr damit um?

Lift from the legs, Rogar!
Pyromancer
Full Member

« Antworten #1 am: Februar 05, 2009, 19:01:37 »
ZitierenZitat

Keine tonnenschweren Computer mehr in Raumschiffen...
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #2 am: Februar 05, 2009, 19:02:51 »
ZitierenZitat

Die Problematik besteht nicht wirklich, aber daß diese problematik nicht wirklich besteht oder bestand wird vor allem im T4 Grundbuch und den T4 Equipmentbüchern klar. Da sind ein paar schöne Texte zu den Segnungen zukünftiger Mikroelektronik.

Aber im Prinzip gibt es bei CT ncihts, was invalidiert wäre, alle die das behaupten, haben irgendwas falsch verstanden. Oder ich habe etwas übersehen.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: Februar 05, 2009, 19:04:51 »
ZitierenZitat

Klassischer Fall von nichtverstanden!

"tonnen" sind kein Gewicht, sonder Verdrängungstonnen.

Wieviel verdrängen die gesamten Computer + Terminals an Bord einer modernen Fregatte?

Genau.

Im übrigen liegt hier auch BattleTech =! LogiTech begraben, aber das hatte ich ja schon mal.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Haarald
Hero Member

„You Guys Think Too Much.” - Robin D. Laws

« Antworten #4 am: Februar 05, 2009, 19:16:35 »
ZitierenZitat

Was hat der Schweizer Zeigergerätehersteller nun damit zu tun?

What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
Pyromancer
Full Member

« Antworten #5 am: Februar 05, 2009, 19:39:44 »
ZitierenZitat

Wieviel verdrängen die gesamten Computer + Terminals an Bord einer modernen Fregatte?

Genau.

Ich weiß.
Mich haben die großen Rechner auch nie gestört. Aber ich bin ja auch einer der Bösen, die bis 2007 mit Bandlaufwerken und Fernschreibern an Bord von Raumschiffen gespielt haben.
tassander
Gast
« Antworten #6 am: Februar 05, 2009, 21:19:58 »
ZitierenZitat

Die Problematik besteht nicht wirklich, aber daß diese problematik nicht wirklich besteht oder bestand wird vor allem im T4 Grundbuch und den T4 Equipmentbüchern klar. Da sind ein paar schöne Texte zu den Segnungen zukünftiger Mikroelektronik.

Aber im Prinzip gibt es bei CT ncihts, was invalidiert wäre, alle die das behaupten, haben irgendwas falsch verstanden. Oder ich habe etwas übersehen.

Wie wird das denn in T4 erklärt?
TimberWolf
Gast
« Antworten #7 am: Februar 06, 2009, 02:01:38 »
ZitierenZitat

Genau.

Im übrigen liegt hier auch BattleTech =! LogiTech begraben, aber das hatte ich ja schon mal.
Aber das liegt eher am Vorhandensein redundanter Systeme und Kühlkreisläufe... Und nicht daran, dass die Komponenten zu schwer/groß wären.
Oder doch?
Nebenbei: Wer spielt heutzutage noch bitte so ein anachronistisches System wie Traveller?
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: Februar 06, 2009, 03:02:01 »
ZitierenZitat

Die Finstersten Elemente der Reaktion.

Karsten
Wurmzwinger
Hero Member
*

dungeonpunk & cyberdragon

« Antworten #9 am: Februar 06, 2009, 08:31:45 »
ZitierenZitat

Traveller als Widerstand gegen die Postmoderne? Die haben andere schon mit Biertrinken auf dem Marktplatz nicht aufhalten können... und die haben es jeden Tag probiert.

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #10 am: Februar 06, 2009, 11:17:11 »
ZitierenZitat

Nee, Ich bon die Reaktion der Moderne auf die Postmoderne!

Argamae
Full Member

« Antworten #11 am: Februar 07, 2009, 11:23:44 »
ZitierenZitat

Beim Lesen in TRAVELLER Classic bin ich auf das Diktaphon gestoßen - dort steht, daß die Stimme auf Miniaturbandkassette aufgezeichnet wird... gleiches gilt für die Beschreibung des Video- sowie Textrekorders. Wink Aber es stimmt schon, insgesamt gibt es nicht sehr viele überholte Dinge. Die Computer bei Traveller sind ja auch erfreulich "abstrakt" beschrieben, es wird nicht mit gängigen Begriffen wie Megabyte o.ä. hantiert. Und im Zweifelsfall kann man auch im Equipment-Guide für Star*Drive noch viele nützliche Dinge ausschlachten.

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #12 am: Februar 07, 2009, 12:59:35 »
ZitierenZitat

Wenn Du eh Leichenfledderei betreibst, empfehle ich die T4 Ausrüstungsbücher, Central Supply Datalog vor allem.

Ja, Diktaphon, aber guck mal auf den TG! Sind ja auch Speere drin beschrieben usw.

Argamae
Full Member

« Antworten #13 am: Februar 07, 2009, 20:27:23 »
ZitierenZitat

Na, okay. TG 6. 1940-1969. Gebongt.
Ich steh insbesondere auf schmissige Abbildungen, mit denen man den Spielern die Ausrüstung eines SF-Universums näher bringen und verdeutlichen kann. Und da kann man aus manchen SF-Ausrüstungsbüchern sicher gut klauen. Traveller Classic hat zwar klasse Raumschiffe, aber sonst ist das mit den Abbildungen nicht so weit her.

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #14 am: Februar 07, 2009, 22:39:23 »
ZitierenZitat

Der T4 Katalog ist da etwas eigenwillig, die zeichnungen mu´ß man mögen. Bodenständig dagegen ist alles von G:T, MT und insbesondere T:NE, der RefCoal Equ Guide sollte alle Wünsche befriedigen.

Seiten: [1] 2
AntwortenDrucken
Gehe zu: