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Autor Thema: Ogers Alternativregelung für Erfahrungspunkte bei D&D (ENTWURF)  (Gelesen 1559 mal)
Oger
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Hat gute Keule und großen Hunger


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« am: Januar 29, 2009, 19:03:24 »
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So in etwa dachte ich mir das:

Gruppenerfahrung
Besiegte Gegner, Fallen: Herausforderungsgrad x100 EP*
Geborgene Schätze: Wert in GM
Überlebene Mietlinge: 100 EP/Mietling°
*Als besiegte Gegner gelten nicht nur erschlagene, sondern auch in die Flucht geschlagene, umgangene, auf die eigene Seite gezogene oder anderweitig umgangene und neutralisierte Schwierigkeiten.
° Die Prämie entfällt, wenn mindestens die Hälfte der Mietlinge nicht lebendig zurückkehren.

Zusätzliche Erfahrungspunkte für Kämpfer
Besiegte Gegner: +10 EP /Trefferwürfel
Lernen unter einem Waffenmeister: Differenz der Stufe x 10 EP / Woche*
Für je 100 in Mietlinge, Festungsbau, Truppenaushebung, Waffen usw. investierte GM: 1 EP 
 
Zusätzliche Erfahrungspunkte für Kleriker
Abenteuer förderte die Ziele des Glaubens: doppelte Gruppenprämie für das Abenteuer für den Kleriker
Gold: 1 EP / 100 GM  in Opfergaben, Tempelbauten oder Bezahlungen für Bedienstete des Ordens
10 EP pro Trefferwürfel an vertriebenen / beherrschten Untoten oder Bekehrten
 
Zusätzliche Erfahrungspunkte für Magier
Pro erlerntem Zauber: 25 EP x Grad
Pro erforschtem Zauber: 50 EP x Grad
Erworbene Materialkomponenten für Zauber und Magische Gegenstände, nichtmagische Schriften und Bücher: 1 EP pro 100GM.

*ein Waffenmeister ist typischerweise ein Kämpfer der Stufe 4 bis 9 und verlangt pro Stufe und Woche 50-150 GM von seinem Schüler. Einen Waffenmeister über dieser Stufe zu finden, sollte sehr schwierig bis unmöglich sein. Jeder Schüler kann nur so viele Wochen unter einem Waffenmeister studieren, wie dieser Stufen als Kämpfer hat.
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Archoangel
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« Antworten #1 am: Januar 29, 2009, 20:26:35 »
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Nett ... für welches D&D soll das gelten? OD&D? Was ist dann ein HG?
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4E Archoangel - love me, or leave me!

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« Antworten #2 am: Januar 29, 2009, 21:16:53 »
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Schurke fehlt noch.

1 EP pro 100 gestohlene?

Damit die mehr reinhaut / überhaupt ne Rolle spielt, sollte das Verhältnis nicht eher 1:10 sein?
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Settembrini
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« Antworten #3 am: Januar 30, 2009, 12:23:08 »
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Wie bei 2e!  alien
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"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Oger
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Hat gute Keule und großen Hunger


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« Antworten #4 am: Januar 30, 2009, 15:54:49 »
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Nett ... für welches D&D soll das gelten? OD&D? Was ist dann ein HG?

Für 3.5.

Schurke fehlt noch.

1 EP pro 100 gestohlene?

Damit die mehr reinhaut / überhaupt ne Rolle spielt, sollte das Verhältnis nicht eher 1:10 sein?

Und viele andere Klassen.

Zusätzliche Erfahrungspunkte für Schurken
Besiegte Gegner: +10 EP /TW
Gold aus Handel und Diebstahl: 1 EP/ 100 GM am Stück (und abrunden)
Gold für Wein, Weib, Gesang: 1 EP /100 am Stück ausgegebene GM

Wie bei 2e!  alien

Joh. Allerdings sollen Magier /Priester keine EP mehr fürs Zaubern bekommen.
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Skyrock
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« Antworten #5 am: Januar 30, 2009, 23:41:52 »
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Gold für Wein, Weib, Gesang: 1 EP /100 am Stück ausgegebene GM
Hausregeltip: Party like it's 999, wo Jeff Rients' mal wieder so heftig rockt wie The Fonz, der mit Wasserskiern durchs Meer fahrend über einen Hai springt.
(Nur dass man sich statt The Fonz Hulk Hogan vorstellen muss. Und statt den Wasserskiern ein Jet-Ski. Und statt dem Meer einen Lavasee. Und statt dem Hai einen BRENNENDEN Hai.
Leider drückt das die Awesomeness der Regel immer noch nicht adäquat aus, denn dazu müsste der Jet-Ski noch einen Raketenantrieb haben, Hulk Hogan müsste noch "Real American" auf seiner Gitarre schraddeln, und über der Schulter müsste er ein Playmate geworfen haben - nein, ZWEI Playmates.
Außerdem müsste noch ein ausgehungerter Eisbär den Hulkster auf einem anderen Raketen-Jet-Ski verfolgen. Und der Bär müsste noch eine doppelt verspiegelte Pornosonnenbrille, einen falschen gewachsten Zwirbelschnurrbart sowie einen John-Bull-Zylinder aus Pappe tragen.)

Wenn noch Zweifel an der Awesomeness bestehen, dann das hier lesen:
Zitat
We established, for example, that Dave’s magic-user Snurd was one of many apprentices of the wizard Bolothous. [...] We decided that Bolothous is an alcoholic old wretch and a terrible teacher of the arcane arts. He’s great with golem-magic but a total arsehole personally. Most of his apprentices either quit in disgust or are thrown out when the master is in a fit of wine-soaked grumpiness. [...] Thanks to a blown carousing roll, we also learned one more fact: Snurd is totally in love with Bolothous’s hot young wife Zyra and the two are knocking boots behind his back! At one point Snurd spent 100gp on gifts for Zyra and another hundred gold on wine for his boss, to keep the old man stupefied while cuckolding him. Best use of the NPC reaction chart yet: determining if your mistress still loves her husband or not.
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« Antworten #6 am: Februar 01, 2009, 01:14:04 »
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ich finde: von Ogers Alternativregeln ist es eigentlich nicht mehr weit zu den TSoY Regeln

Pfad des Diebes, Kriegers, Magiers ...

Besonders schön -> der Barbar könnte sich entgegen seiner Klasse für eine Zeit lang
dem Pfad des Diebes hingeben (Conan in Zamorra quasi).

Überhaupt eignen sich die Pfade für alle xp-verteilenden Rollenspiele (die Mehrzahl) erstaunlich gut oder ?




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« Antworten #7 am: Februar 01, 2009, 12:38:24 »
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Oliver: Du kennst das Sweet 20 Experience System?
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Oliver
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« Antworten #8 am: Februar 02, 2009, 00:08:55 »
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bisher noch nicht, danke Harald, sehr schöner link (das mit den 13xp/Level ist symptomatisch für 'nen Programmierer)

werd' ich meinem DungeonMaster mal vorschlagen (noch vor dem Badabaskor-Modul).

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Haarald
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« Antworten #9 am: Februar 02, 2009, 09:12:55 »
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Die 13XP sind von irgendeiner D&D-internen Groesse abgeleitet.
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« Antworten #10 am: Februar 04, 2009, 02:49:04 »
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Die gerundete Anzahl an Encounters gleichen Levels wie SC X.
Ein Stufe 3 SC, der 13 Ankhegs killen würde, stiege auf Stufe 4 auf.

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« Antworten #11 am: Februar 10, 2009, 22:05:04 »
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Zitat
Gold für Wein, Weib, Gesang: 1 EP /100 am Stück ausgegebene GM
Das wird übrigens ne lange Party...  Guiness
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liathan
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« Antworten #12 am: September 01, 2009, 17:36:25 »
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Grundsätzlich gut, aber ich würde das mit dem EP für Training rauslassen.

stattdessen zum Stufenaufstieg Training erforderlich, wie es früher üblich war ! Smiley
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Archoangel
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« Antworten #13 am: September 01, 2009, 22:56:14 »
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Was ich schwachsinnig finde.
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