Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Asteroiden?  (Gelesen 1194 mal)
Oger
Hero Member

Hat gute Keule und großen Hunger

« am: November 27, 2008, 16:48:49 »
ZitierenZitat

Ich hab mal ein-zwei Fragen zur Weltenerschaffung bei Traveller.

1) Mir war so, als ob man bei den älteren Editionen als Mongo-T auch noch das Vorhandensein von Asteroidenfeldern bestimmte. Kennt da noch einer ne Faustregel zu?
2) Welchen Effekt, "außer" als Rohstoffquelle und Weltallgeländemerkmal hatten die Asteroidenfelder noch?

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #1 am: November 27, 2008, 16:56:53 »
ZitierenZitat

Brennpunkt Bowman Belt hat volle Schürfregeln, je nach Zone und BEschaffenheit. Scouts hatte genaue Erschaffungsregeln.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Oger
Hero Member

« Antworten #2 am: November 27, 2008, 17:07:21 »
ZitierenZitat

Seh schon, da muß ich selber ran.

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: November 27, 2008, 17:08:34 »
ZitierenZitat

ich meine mich zu erinnern, daß Asteroidengürtel auch die Bahnmechanik des Systems beeinflußt.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Oger
Hero Member

« Antworten #4 am: November 29, 2008, 12:55:25 »
ZitierenZitat

Bin zwar kein Planetologe, aber -

müsste es nicht umgekehrt sein? Das die Himmelskörpergegebenheiten (Größe der Sonne, Anzahl und Größe der Planeten) das Vorhandensein von großen Asteroidenfeldern, die es zu erkunden lohnt, beeinflussen?

Worum es mir ging, war eine einfache Faustregel, etwa so:

1) Würfel für jedes System mit 2W6. Bei einem Ergebnis von 10+ gibt es keine nennenswerten Asteroidenfelder. Fehlen dem System Gasriesen, dann gibt es einen Modifikator von +2 auf den Wurf.
2) Würfel auf einer Tabelle für die Qualität der Asteroidenfelder, modifiziert durch den Typus des Raumhafens und der Population ( Dicht besiedelte Welten mit hohem Techgrad und Handelsvolumen werden vermutlich die Qualität der Felder gesenkt haben)
usw.

Kommt das dem Original ungefähr nahe?

Kleiner 4. Mann
Gast
« Antworten #5 am: November 29, 2008, 14:38:16 »
ZitierenZitat

Ich hab mal ein-zwei Fragen zur Weltenerschaffung bei Traveller.

1) Mir war so, als ob man bei den älteren Editionen als Mongo-T auch noch das Vorhandensein von Asteroidenfeldern bestimmte. Kennt da noch einer ne Faustregel zu?
Bei MegaTraveller: 8+ für das Vorhandensein von Planetoidengürteln, dann 2W6-Tabelle, die eine Anzahl von 1 bis 3 ausspuckt. Die Tabelle wird für die Anzahl der Gasriesen im System modifziert, je mehr Gasriesen, desto mehr Gürtel.
Über Qualität, Rohstoffe etc. keine Aussage.
Oger
Hero Member

« Antworten #6 am: November 29, 2008, 14:57:20 »
ZitierenZitat

Danke!

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #7 am: November 30, 2008, 09:58:48 »
ZitierenZitat

Henne & Ei: Es gibt, zumindest bis MT für beide Richtungen Regeln, da ja vorhandene Systemdaten erweitert wurden.

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: Dezember 12, 2008, 10:17:17 »
ZitierenZitat

Übrigens: T5 wird das DETALLIERT regeln.

Pyromancer
Full Member

« Antworten #9 am: Dezember 13, 2008, 12:08:31 »
ZitierenZitat

Übrigens: T5 wird das DETALLIERT regeln.

T5 wird alles detailliert regeln. Wink
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #10 am: Dezember 13, 2008, 12:27:28 »
ZitierenZitat

Auch Sachen, an die wir vorher nie dachten.

Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Gehe zu: