Seiten: 1 [2]
AntwortenDrucken
Autor Thema: "wargames" und "tabletop" - hier der Vater aller Dinge  (Gelesen 3358 mal)
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #15 am: Oktober 06, 2008, 20:21:30 »
ZitierenZitat

Hier ist es amüsant verpackt, aber dafür doppelt traurig.

http://www.youtube.com/watch?v=G1DFsEQk7X4

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
kirilow
Hero Member

« Antworten #16 am: Oktober 07, 2008, 00:46:27 »
ZitierenZitat

@Sett
Du meinst also den DIY-Aspekt daran? Ja, das ist vermutlich etwas sehr spezielles. Mir schien es immer ein Geniestreich zu sein, das Hobby Wargaming mit dem Modellbau zu verknüpfen.

Ist das denn kein Verbrechen an der Menschheit, ein 180 Jahre altes Papierwerk in den Scanner zu stopfen? Meist werden Werke vor 1900 auch gar nicht verliehen. Ich arbeite viel mit Quellen von 1897 und ärgere mich jedes Mal grün und blau.

Es gibt zwar diese Spezialkopierer, bei denen das Werk nicht beschädigt wird, aber die kosten in der Regel ein Irrsinsgeld pro Kopie.(Das letzte Mal, daß ich so ein Ding gesehen hab, wollten die 20ct (!) pro Kopie. Ich hab dann lieber abgeschrieben ...) Digitalkameras sind zwar eine Lösung für den Hausgebrauch, aber die Qualität ist meist eher bescheiden.
Nein. Ein Verbrechen an der Menschheit ist es, dass die Sachen im Magazin der Bibliothek ensitauben statt für die Interessierten -- für die es ja aufgehoben wird -- zur Verfügung zu stehen.

Etwas ernsthafter:
Man muss eben sehen. Ein Verbrechen an der Menschheit ist es jedenfalls nicht. Gutenberg schneidet die Bücher einfach auf um sie dann durch den Scanner zu jagen.

Wenn man das Ding nicht kopieren darf, geht es eben nicht. Allerdings ist das Buch von 1824 und eshalb vermutlich recht stabil, das Säureproblem kommt ja erst ab den 1840ern.
Aber auch auf dem Spezialkopierer für 20ct sind 60 Seiten nur 12,-- EURO, also durchaus bezahlbar. Ich habe den Kram jetzt mal per Fernleihe bestellt, mal sehen, ob da was kommt. Ausleihen muss man ja nicht, man kann es auch in der Bibliothek kopieren. Mir sitzt zur Zeit im Lesesaal oft jemand gegenüber, der sogar seinen eigenen Scanner dabei hat.
Ich sehe jedenfalls kein großes Problem dabei.

Grüße
kirilow

« Letzte Änderung: Oktober 07, 2008, 01:22:24 von kirilow » Gespeichert

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
Einbauschrank
Jr. Member
**

« Antworten #17 am: Oktober 07, 2008, 04:58:45 »
ZitierenZitat

Mir sitzt zur Zeit im Lesesaal oft jemand gegenüber, der sogar seinen eigenen Scanner dabei hat.
Ich sehe jedenfalls kein großes Problem dabei.

Ich hab bisher bei Archivarbeitregelmäßig die Erfahrung gemacht, daß sich die Bibliothekare ins Hemd machen. Und Scanner in der Bib konnte ich mir bislang abschminken. Ich höre und staune.
kirilow
Hero Member

« Antworten #18 am: Oktober 07, 2008, 14:13:09 »
ZitierenZitat

Ich hab bisher bei Archivarbeitregelmäßig die Erfahrung gemacht, daß sich die Bibliothekare ins Hemd machen. Und Scanner in der Bib konnte ich mir bislang abschminken. Ich höre und staune.
Ja, stimmt schon, obgleich das sehr differiert.
Letztlich ist da aber ein guter Teil berufsbedingter Charakterlicher Deformation dabei: oft scheinen die Archivare den aufgehobenen Kram für ihren Privatbesitz zu halten. Noch schlimmer: Archäologische Landesämter.
Man sollte aber nie vergessen, dass die Archivare/Biblithekare/... nur dafür überhaupt da sind, um uns diese Dinge zugänglich zu machen. Eigentlich ist das eine dienende Position.

Grüße
kirilow

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #19 am: Oktober 07, 2008, 14:20:39 »
ZitierenZitat

Naja auch Bibliothekare sind größtenteils Profis.
Zumindest was die Kartenabteilung angeht kann ich über die StaBi und ihren Umgang mit Raritäten aus dem 16 Jh. + nur lobhudeln.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
kirilow
Hero Member

« Antworten #20 am: Oktober 07, 2008, 14:44:27 »
ZitierenZitat

Naja auch Bibliothekare sind größtenteils Profis.
Ja, zwar nicht immer, aber doch oft. Ich habe auch selten Probleme mit Bibliothekaren oder Archivaren.
Dennoch gibt es da berufliche Deformationen; gilt auch für Museen. Man darf ja nicht vergessen, dass das ganze Aufheben von Kram nur dann sinnvoll ist, wenn irgendwer das nutzen kann. Ist ja kein Selbstzweck. Ist halt ein Problem mit Institutionen.

Grüße
kirilow

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #21 am: Oktober 07, 2008, 14:48:41 »
ZitierenZitat

Hah! Neues Museum, Antikensammlung.Mal da gewesen?

Eine große Frechheit und museumspädagogischer Skandal. Da schwillt mir der Hals wenn ich nur dran denke.

kirilow
Hero Member

« Antworten #22 am: Oktober 07, 2008, 15:24:00 »
ZitierenZitat

Bist Du sicher, dass Du nicht das Alte Museum meinst? Das Neue ist doch noch im Aufbau? (kann aber sein, dass ich da was verpasst habe)
Ich denke, dass ich vor längerer Zeit mal da war, aber eher kurz und mit Führung durch einen unserer PDs, mir ist das nicht so schrecklich in Erinnerung.
Allerdings kann es sein, dass wir von verschiedenen Sachen sprechen.

Was ist denn so furchtbar?

Grüße
kirilow

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #23 am: Oktober 07, 2008, 18:26:36 »
ZitierenZitat

Ich meine da, wo jetzt Nofretete steht.

kirilow
Hero Member

« Antworten #24 am: März 20, 2009, 18:11:49 »
ZitierenZitat

UPDATE:

hatte das ganz vergessen. Tatsächlich habe ich das Buch jetzt in der Hand gehalten und man durfte es tatsächlich nicht kopieren. Blöderweise fehlten in dem Exemplar auch noch 20 Seiten, so dass ein Scan auch nicht attraktiv gewesen wäre. Vielleicht entdecke ich irgendwann noch einmal ein leichter zugängliches.

Dafür habe ich jetzt mal den oft zitierten Artikel aus dem militärischen Wochenblatt gescannt (eigtl habe ich den shon ewig, nur immer vergessen hochzuladen) Wen es interessiert, Ihr findet den Tet hier:
http://drop.io/rb0rgtw
(Hoffe, dass das klappt)

In Bälde kommt noch ein zweiter Text aus derselben Zeitschrift; muss ihn nur wiederfinden.

Grüße
kirilow

kirilow
Hero Member

« Antworten #25 am: Juli 06, 2009, 21:42:10 »
ZitierenZitat

So habe den versprochenen Text endlich wiedergefunden, aber noch nicht gescannt. Folgt noch.

Zudem bin ich zufällig auf einen anderen Text zu dem Thema gestoßen:
WILKINSON, H. SPENSER, Captain, 20th Lancashire Rifle Volunteers, The Practical Value of
the Kriegsspiel , Royal United Service Institution, Journal, 32 (1888/1889) p.69

Wer interesse daran hat, pm an mich.

Grüße
kirilow

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #26 am: Juli 07, 2009, 05:36:11 »
ZitierenZitat

"Ich bin eine PM"

kirilow
Hero Member

« Antworten #27 am: Juli 07, 2009, 12:51:36 »
ZitierenZitat

...und ich bin eine email.
Ist versandt.

Seiten: 1 [2]
AntwortenDrucken
Gehe zu: