|
Joerg.D
|
 |
« Antworten #15 am: Oktober 20, 2009, 00:04:59 » |
Zitat
|
Ich will wissen, ob man flüssig vom RSP zum TT wechseln kann, oder ob das TT eventuell gar nicht nötog tut, weil die Variante im Regelwerk gut genug ist um die Schlachten abzudecken.
Zusätzlich ist die Frage, ob und wie ich aus dem RSP taktische (kleine Einheiten) oder strategische Vorteile für die Schlachten generieren kann und wie diese im Spiel aussehen.
Ist die Frage jetzt besser Kirilow?
Jörg
|
|
|
|
|
|
Fun Con in Lübeck 26. - 28. März 2010
|
|
|
|
kirilow
|
 |
« Antworten #16 am: Oktober 20, 2009, 00:15:02 » |
Zitat
|
Vorab: ich bin kein MW-Experte. Ich spiele es nur. Ich will wissen, ob man flüssig vom RSP zum TT wechseln kann, oder ob das TT eventuell gar nicht nötog tut, weil die Variante im Regelwerk gut genug ist um die Schlachten abzudecken.
Das kann Sett sicher besser beantworten. Die Frage ist aber: will man das? Du drohst dadurch natürlich die Spieler zu 'enttäuschen', da sich sicherlich viele genau diesen Bestandteil des BT-Settings/MW-Spiels im Spiel wünschen. Zusätzlich ist die Frage, ob und wie ich aus dem RSP taktische (kleine Einheiten) oder strategische Vorteile für die Schlachten generieren kann und wie diese im Spiel aussehen.
Das geht schon, da bist aber vor allem Du als SL gefragt: Wenn die Spieler vorher kundschaften, können sie sich auch günstiger aufstellen. Wenn sie vorher Straßen etc. sabotieren, brauchen die Panzer vielleicht länger. Wenn sie mit der Bevölkerung klarkommen, finden sie vielleicht Informanten. etc. pp. Aber vielleicht ringt sich ja auch der MW-Experte Sett noch zu ein paar Hinweisen durch (und macht sein MW-Abenteuer bald druckfertig). Grüße kirilow
|
|
|
|
|
|
In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks
|
 |
« Antworten #17 am: Oktober 20, 2009, 00:30:26 » |
Zitat
|
Man kann ja auch nur verbal die Mechgefechte spielen. Gibt es sogar Regeln zu, im alten Kompendium. Oder auf eine der dreitausend Maßstäben (BT, BattleForce, Succession Wars, Combat Operatiosn etc. pp uvm)
So genau verstehe ich aber Jörg nicht. Ich dachte er meinte:
"Äh bei Battletech gibts immer nur Mechgefechte." Dazu sage ich dann: Naja, wenn man das so leitet, dann ist das so. Ich meine, Jörg ist doch dann SL, der hat das doch in der Hand, wie die Kampagne aussieht, oder? Gilt für AD&D wie für MW. Und wenn seine Spieler das dann trotzdem wollen, dann ist es wohl so.
Wie dem auch sei, das neue RPG Regelwerk wird ihm nicht helfen. Wohl aber das neue Battleforce, bei dem der einzelne Mech dargestellt beliebt und aber die Kämpfe viel schneller gehen. Dazu benötigte man dann das neue "Strategic Operations", wenn ich mich nicht irre.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2009, 00:34:11 von Settembrini »
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
|
kirilow
|
 |
« Antworten #18 am: Oktober 20, 2009, 00:36:43 » |
Zitat
|
"Äh bei Battletech gibts immer nur Mechgefechte." Dazu sage ich dann: Naja, wenn man das so leitet, dann ist das so. Ich meine, Jörg ist doch dann SL, der hat das doch in der Hand, wie die Kampagne aussieht, oder? Gilt für AD&D wie für MW. Und wenn seine Spieler das dann trotzdem wollen, dann ist es wohl so.
Deswegen hatte ich nachgefragt. Man muss aber sagen, dass es bei Mechkrieger(TM) schon nahe liegt Mechkrieger zu spielen. Erstaunlich ist allerdings -- un je mehr ich darüber nachdenke, desto verrückter finde ich es -- dass das Rollenspiel gerade in diesem Bereich 'mechanisch' letztlch nur 2-3 Werte zu bieten ha, dafür aber einen Haufen sozialer Fertigkeiten.
|
|
|
|
|
|
In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #19 am: Oktober 20, 2009, 00:37:31 » |
Zitat
|
Zudem: Battletech ist kein "Storygame". Keine abstrakten Schnickschnacke. Entweder Du modellierst was, oder eben nicht. Werkzeuge gibt es auch in der neuen Auflage in jeder Kulör: http://www.classicbattletech.com/index.php?action=blog&blog=BattleBlogUnter 17. September gucken, evtl hilft das.
|
|
|
|
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #20 am: Oktober 20, 2009, 00:41:16 » |
Zitat
|
Deswegen hatte ich nachgefragt. Man muss aber sagen, dass es bei Mechkrieger(TM) schon nahe liegt Mechkrieger zu spielen. Erstaunlich ist allerdings -- un je mehr ich darüber nachdenke, desto verrückter finde ich es -- dass das Rollenspiel gerade in diesem Bereich 'mechanisch' letztlch nur 2-3 Werte zu bieten ha, dafür aber einen Haufen sozialer Fertigkeiten. Ich finde das in Ordnung, weil das Brettspiel auch nur diese Werte hat. Insgesamt gefällt mir das sogar sehr gut, ich halte es für eine Tugend! Erdet die Sache. Aber ich kann schon verstehen, daß viele lieber eine Art D&D 3.5 Charaktertamagotchigeschichte hätten. Und da scheitert A Time of War, obwohl es mit über 400 Seiten Platz und Gelegenheit gehabt hätte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirilow
|
 |
« Antworten #21 am: Oktober 20, 2009, 00:46:01 » |
Zitat
|
Ich finde das in Ordnung, weil das Brettspiel auch nur diese Werte hat. Insgesamt gefällt mir das sogar sehr gut, ich halte es für eine Tugend! Erdet die Sache.
Ich finde es auch nicht mal schlecht, nur eben erstaunlich. Gerade weil Charaktertamagotchikram halt so gut läuft.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #22 am: Oktober 20, 2009, 00:46:15 » |
Zitat
|
Ich will wissen, ob man flüssig vom RSP zum TT wechseln kann, oder ob das TT eventuell gar nicht nötog tut, weil die Variante im Regelwerk gut genug ist um die Schlachten abzudecken.
Ach, vielleicht meinte er: "Kann ich mit nur einem Buch spielen" Da kann ich sagen: NEIN. Da würde SO viel fehlen, das ginge gar nicht. Midnestausstattung: Irgendein Starter Set TRO 3039 Ein RPG Regelwerk
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #23 am: Oktober 20, 2009, 00:48:02 » |
Zitat
|
Ich finde das in Ordnung, weil das Brettspiel auch nur diese Werte hat. Insgesamt gefällt mir das sogar sehr gut, ich halte es für eine Tugend! Erdet die Sache.
Ich finde es auch nicht mal schlecht, nur eben erstaunlich. Gerade weil Charaktertamagotchikram halt so gut läuft. Naja, BT hat dafür die Mechs! Und ganz tief drinnen ist die Antwort eben die Travellerantwort (auf die Frage: WAAAS mein Charakter kann nicht aufsteigen???), nur eben in mundgerechten Happen. BT = Fischstäbchen
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2009, 00:51:59 von Settembrini »
|
|
|
|
|
|
kirilow
|
 |
« Antworten #24 am: Oktober 20, 2009, 00:50:44 » |
Zitat
|
Was mir dabei gerade einfällt: Hat Time of War eigtl. noch dieses komische Steigerungssystem, wo man Striche und Punkte braucht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #25 am: Oktober 20, 2009, 00:51:16 » |
Zitat
|
Nee, nur XP.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirilow
|
 |
« Antworten #26 am: Oktober 20, 2009, 00:52:52 » |
Zitat
|
Ach, schade. Ich finde die Stiche ja schnieke (gerade auch als Ergänzung).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #27 am: Oktober 20, 2009, 00:55:31 » |
Zitat
|
Mein großer Traum ist noch die Große Vereinheitlichung von Traveller und MWII, rein regeltechnisch. Aber das ist ne "Schietpopelei", wie man so sagt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Joerg.D
|
 |
« Antworten #28 am: Oktober 20, 2009, 13:38:55 » |
Zitat
|
Wieso mit nur einem Buch spielen, wenn es viele gute Bücher gibt, die mir die Arbeit erleichtern?
Ich will eigentlich die die Table Top Variante unbedingt mit dem Rollenspiel verbinden. Mein Kampagne damals war von der Idee her an die BT Bücher mit den Black Thorns angelehnt. Eine kleine Söldnereinheit, die mit ein paar Mechs beginnt und sich dann weiter entwickelt. Dazu hatte ich mir ein paar Szenario Bände gekauft in denen die Gruppe dann einzelne Aktionen in den Gefechten übernehmen konnte. Das Geld und die geborgene Ausrüstung halfen halt zu mehr Mechs oder besserern Piloten und einer krasseren Infantrie. Ich habe den Bogen vom Rollenspiel zum TT aber nie wirklich hinbekommen.
Ich mochte es, dass die Charaktere in den TT Kämpfen in den Hintergrund treten und dann nur noch die Mechs zählten. Dann waren die Spieler nicht so persönlich betroffen, wenn es mal einen Kopftreffer gab und der Charakter drauf ging. Trotzdem finde ich die Variante sehr coool, das man mit entsprechenden Spionage oder Kommandoaktionen Einfluss auf die Ausrüstung nehmen kann (z.B Brücken sprengen, um Nachschub aufzuhalten, Nachschublager in die Luft jagen um das aufmunitionieren der Mechs zu sabotieren oder den Lagebullen bestechen, damit die eigene Einheit bessere Ersatzteile bekommt, bzw. die Vertragsmodalitäten verhandeln um mehr Bergerechte oder Startkapital zu erhalten)
Aber ich muss wohl einsehen, dass ich zu sehr Storrynutte bin um so etwas vernünftig durchzuziehen. Ich hatte schon überlegt, mit zwei Gruppen zu spielen (eine Clan, eine Innere Sphäre) und die dann auch gegeneinander antreten zu lassen, wenn es die nächste Schlacht so vorsieht.
|
|
|
|
|
|
Fun Con in Lübeck 26. - 28. März 2010
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #29 am: Oktober 20, 2009, 14:43:16 » |
Zitat
|
Großer Ratschlag, Feinschmecker-Variante:
Besorge Dir das ALTE Söldnerhandbuch & das ALTE Battleforce. Das hat zusammen weniger Regelseiten als manches "Storgyame". Und wenn Du auch nur eine Myomerfaser in Deinem Körper hast, dann kannst Du das genau für Söldnerkampagnen in verschiedenen Detailtufen nutzen. Vom ganzen Feldzug auswürfeln bis Infanteristen einzeln spielen geht dann alles.
Es geht auch mit dem modernen Schnulli, aber da ist alles sehr aufgebläht.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2009, 17:00:09 von Settembrini »
|
|
|
|
|
|