Seiten: 1 ... 9 10 [11]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Ich komme nicht darüber hinweg  (Gelesen 6071 mal)
Boba Fett
Newbie
*

tot nützt er mir nichts

« Antworten #150 am: August 20, 2009, 13:48:59 »
ZitierenZitat

Zitat
Gerade aus einem Dunstkreis, aus dem ja schon mehrfach Androhung von Gewalt, Rufmord u. ä. vorgenommen wurde.
Auch und gerade von Menschen, denen man es überhaupt nicht zutraut, wenn man deren objektive Umstände betrachtet.
Sei mir nicht böse, aber das grenzt an üble Nachrede.
Ich schlage vor, dass Du diesen Passus revidierst bzw klarstellst, wer und was hier im einzelnen gemeint ist -
allein, um zu vermeiden, dass jemand der anderen, die bisher am Gespräch beteiligt waren, Dir das übel nimmt.
Kurzes Gedächtnis, Boba. Denke mal kurz an die Verwarnung, die Du im Blödi - Thread ausgesprochen hast.

Keineswegs, aber ich denke, es sollte gerade mit dieser Verwarnung klargestellt sein, dass ich kein derartiges Verhalten in meinem Umfeld toleriere.

Davon, dass "Dunstkreis" ein mehr als vager Begriff ist, der nähere Erläuterung Klarstellung bedarf (und nichts anderes ist gefordert), sehe ich einmal ab und verwende den Begriff so wie Du ihn mit Deiner Antwort hier deklariert hast - sollte er anders gemeint sein, unterstreicht das nur die Forderung nach einer Klarstellung.

Außerdem habe ich bereits zuvor eindeutig in diesem Forum klargestellt, dass das Tanelorn Forum und auch nicht deren Redaktion keine homogene Masse aus Usern ist, die uniformes Handeln an den Tag legen.
Für die Handlungen und Äußerungen anderer bin ich weder verantwortlich noch über ich irgendeine geartete Kontrolle über andere aus.
Insofern beschränkt sich mein "Dunstkreis" auf meine Person, meine Aussagen und mein alleiniges Handeln.
Diesem dann "mehrfach Androhung von Gewalt, Rufmord u. ä." zu unterstellen ist nichts anderes als üble Nachrede und im §186 StGB geregelt.
(ich erwähne das StGB nur, da sich Settembrini auf dieses in Bezug auf die Forenregeln beruft.

Es sei explizit erwähnt:
Ich habe NICHT (!) vor, das in irgendeiner Form zu einem jusitischen Vorgang werden zu lassen
und auch nicht, so etwas auch nur anzudrohen oder damit irgendein Verhalten [sei es auch nur eine Entschuldigung] zu erpressen -
soetwas ist eher die Handschrift weniger, fehlgeleiteter in meinen Augen leicht debiler Personen.
Und die allgemeinen Reaktionen zum juristischen Vorgang zweier Kleinverlage zeigen, dass meine Meinung da wohl nicht alleine steht.
Damit outet man sich meiner Ansicht nach nur als echter Schwachmat, wenn man sowas anstößt oder auch nur androht.
[wer anderer Meinung ist, mag mir gern widersprechen]).

Ergänzung: Sollte ich Settembrini mißverstanden haben, bitte ich um Aufklärung.
Natürlich folgt dann eine angemessene Reaktion - zB eine Entschudligung meinerseits.
Wie gesagt: das hier ist keine Androhung irgendwelcher gearteter Repressalien, sondern lediglich die Klärung auf den Beitrag des Users "Oger".
« Letzte Änderung: September 07, 2009, 09:34:12 von Boba Fett » Gespeichert

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #151 am: August 20, 2009, 14:19:40 »
ZitierenZitat

Da ich die Beleg PMs nicht finde, und auch keine Lust habe weiter danach zu suchen, nehme ich meine Behauptung zurück.

Ich sage nunmehr aus: "...da mir aus dem Tanelorn-Umkreis z. T. befremdliche Reaktionen entgegenschlagen und -schlugen, möchte ich mit dem Forum keinerlei Privatinformationen mehr austauschen oder die dort und auf deren Treffen verhandelt sehen."
Das ist ein Wunsch, bzw. ein Bedürfniss, daß ich hier nur als Begründung nenne, sicherlich kann man niemandem in der Form den Mund verbieten, weder praktisch noch ideell.

Aber jeder weiß, daß er gegen meinen ausdrücklichen Wunsch handelt. Alles klar?

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Joerg.D
Sr. Member

« Antworten #152 am: August 20, 2009, 14:36:30 »
ZitierenZitat

Ist in Ordnung, ich werde nicht mehr versuchen, dich zum Kommen zu überreden.

Es tut mir leid, wenn ich dich mit meinem Versuch genervt habe.

Fun Con in Lübeck 26. - 28. März 2010
Boba Fett
Newbie
*

tot nützt er mir nichts

« Antworten #153 am: August 20, 2009, 15:09:18 »
ZitierenZitat

Da ich die Beleg PMs nicht finde, und auch keine Lust habe weiter danach zu suchen, nehme ich meine Behauptung zurück.

Das finde ich in Ordnung und sehr redlich!

Zitat
"...da mir aus dem Tanelorn-Umkreis z. T. befremdliche Reaktionen entgegenschlagen und -schlugen, möchte ich mit dem Forum keinerlei Privatinformationen mehr austauschen oder die dort und auf deren Treffen verhandelt sehen."

Ich werde mich nach Kräften bemühen, dem nachzukommen und auch andere dazu anhalten, das gleiche zu machen.

nebelland
Full Member

« Antworten #154 am: August 20, 2009, 15:10:19 »
ZitierenZitat

Darf ich kurz zum Thema zurückkehren?

Es ist BEWIESEN, daß das Nachmachen von Filem oder Büchern das GEgenteil von Rollenspiel und dessen größter Feind ist, im Endeffekt immer auf Forgerscheiß oder Selbstbetrug oder beides hinausläuft.

Nun ja, bezogen auf den Eingangspost: ich kenne eine Menge Bücher und
noch mehr Filme, in denen gestorben wird. Sogar Hauptfiguren!  Tongue  Aus der
Ecke kann die Ablehnung desselben also schon mal nicht kommen.  Wink

Ich verstehe gar nichts mehr. Was ist denn "Geschichte" und "Spannungsbogen", solch Kategorien existieren nicht im Rollenspiel.

*gähn* Ist das Thema nicht eigentlich durch?

Noch 2 Cent von mir, wie ich Settembrini privat schon mal erzählt hatte, gibt
es bei uns tatsächlich einen einzigen Spielumstand, in dem der Figurentod
absolut ausgeschlossen ist, und das sind bestimmte gespielte Rückblenden.
Wenn man als Einwurf ein Ereignis aus der Kindheit der Figuren oder aus der
Jugend ihrer Eltern spielt (Stichwort Aufbau von Gegenspielern), kann die Figur
aus offensichtlichen Gründen in dieser Episode nicht sterben.

Hier wäre tatsächlich die Frage interessant, ob sich Rückblenden im taktischen
Rollenspiel ein legitimes Mittel sein können, oder ob selbige immer streng
vorwärts-linear ablaufen müssen.

Florian

Looking beyond the embers of bridges glowing behind us
To a glimpse of how green it was on the other side
Joerg.D
Sr. Member

« Antworten #155 am: August 20, 2009, 15:16:37 »
ZitierenZitat

Klar, wenn der Charakter in der Retrospektive gestorben ist, kann ere ja nicht im jetzt leben.
 Es sei denn, er ist wiederbelebt worden und damit eine nette Geschichte verknüpft.

Fun Con in Lübeck 26. - 28. März 2010
r0tzl0effel
Sr. Member

« Antworten #156 am: August 20, 2009, 15:18:24 »
ZitierenZitat

Schau mal, die einen reden über die Erforschung der Katakomben und welche Schätze sie da heben, während die anderen Anekdötchen aus der SC-Kindheit austauschen.
Da ist doch gar keine Basis. Ich bin sicher, 90% aller Diskussionen scheitern an dieser Tatsache.

Das ist irgendwie so ermüdend.
nebelland
Full Member

« Antworten #157 am: August 20, 2009, 15:25:51 »
ZitierenZitat

die einen reden über die Erforschung der Katakomben [...]

Neeneeneenee, jetzt verkürzt Du unzulässig. Ich habe unter dem Hofrat einen
Traveller-Oneshot gespielt, der sauber modelliert und trotzdem alles andere als
ein Dungeoncrawl mit anderen Mitteln war.

Ich glaube, ich mache mal einen eigenen Thread auf. Die Frage interessiert mich.

Florian

Looking beyond the embers of bridges glowing behind us
To a glimpse of how green it was on the other side
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #158 am: August 20, 2009, 15:40:39 »
ZitierenZitat

nebelland/rotzloeffel jetzt redet ihr doppelt aneinander vorbei  Shocked

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Oger
Hero Member

Hat gute Keule und großen Hunger

« Antworten #159 am: August 20, 2009, 16:04:06 »
ZitierenZitat

Ich habe NICHT (!) vor, das in irgendeiner Form zu einem jusitischen Vorgang werden zu lassen
und auch nicht, so etwas auch nur anzudrohen oder damit irgendein Verhalten [sei es auch nur eine Entschuldigung] zu erpressen -
soetwas ist eher die Handschrift weniger, fehlgeleiteter in meinen Augen leicht debiler Personen.
Und die allgemeinen Reaktionen zum juristischen Vorgang um Prometheus Games zeigen, dass meine Meinung da wohl nicht alleine steht.
Damit outet man sich meiner Ansicht nach nur als echter Schwachmat, wenn man sowas anstößt oder auch nur androht.
[wer anderer Meinung ist, mag mir gern widersprechen]).
Ergänzung: Sollte ich Settembrini mißverstanden haben, bitte ich um Aufklärung.
Natürlich folgt dann eine angemessene Reaktion - zB eine Entschudligung meinerseits.
Wie gesagt: das hier ist keine Androhung irgendwelcher gearteter Repressalien, sondern lediglich die Klärung auf den Beitrag des Users "Oger".

Willst Du das Faß wirklich aufmachen? Also schön.

Ich habe eine ganze Zeit lang überlegt, wie ich Preacher antworte. Es so stehen lassen, war mir zu dem Zeitpunkt nicht möglich - dazu empfand ich die Beleidigungen zu ernsthaft motiviert, zu persönlich. Aggressionen dieser Art werden mit der Zeit nur schlimmer, wenn man nicht irgendwann für sich eine Grenze zieht, und ich habe selbst lernen müssen, es ist besser, diese Grenze zu früh als zu spät zu ziehen. Broken Window und so. Auch zurück zu rudern schied aus - Schließlich war ich nach meiner Meinung gefragt worden, und ich habe sie gegeben.
Auf das gleiche Niveau herabzusteigen wäre wohl auch keine Alternative gewesen.

Du kannst mein Handeln gerne als debil, fehlgeleitet und schwachmatig bezeichnen - gegen den Begriff der Erpressung verwehre ich mich jedoch. Ich habe ihm die Chance auf Wiedergutmachung VOR etwaigen juristischen Ärgernissen gegeben, ihm aufgezeigt, unter welchen Bedingungen ich seine Entschuldigung akzeptieren werde und unter welchen nicht. Mir war an einer schnellen Bereinigung dieser Angelegenheit gelegen. Die Sache ist für mich persönlich vom Tisch, da Preacher diese Chance genutzt hat. Auch wenn er sich nicht an seine Ankündigung, dem Forum fernbleiben zu wollen, hält. Aber das Glaubwürdigkeitsproblem hat ab jetzt er, nicht ich.

Huch, war das nicht mit der Entschuldigung und Richtigstellung gefressen? Hattest du nicht geschrieben, dass die Sache für dich durch ist? Was bist denn du für eine Wurst, erst zu schreiben, das es gefressen ist und jetzt nachharken?

Oh, ich darf also über den Vorgang in Zukunft nicht reden, aber allen anderen Beteiligten ist das gestattet? Und kleine Spitzen diesbezüglich zu verteilen, wie

Ich habe gehört Spitzhacken sollen sehr gut für so etwas sein.

ist also Anzeichen für aufrichtiges und ehrliches Verhalten, eine Sache auf sich beruhen zu lassen?

Zusätzlich: Ist derjenige der es geschrieben hat nicht aufs schärfste ermahnt worden?

Du glaubst doch nicht ernsthaft selber, was Du da schreibst. Schärfste Ermahnung? Das ich nicht lache.

kirilow
Hero Member

« Antworten #160 am: August 20, 2009, 16:06:58 »
ZitierenZitat

Oger, Du bist 'ne Wurst. (ich hoffe mal, dass das jetzt nicht die Polizei kommt.)

Es gehört einfach zum guten Ton, wenn man mit großer Kelle austeilt auch einstecken zu können. Zudem ist bisweilen auch ein gewisses Leseverständnis gefordert.

EDIT: Grammatik
« Letzte Änderung: August 20, 2009, 16:56:58 von kirilow » Gespeichert

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
Boba Fett
Newbie
*

tot nützt er mir nichts

« Antworten #161 am: August 20, 2009, 16:39:46 »
ZitierenZitat

@Oger: Ich schrieb von meiner und der verbreiteten Meinung zum Prozess zweier Kleinverlage.
Außerdem schrieb ich davon, was ich nicht vorhabe (nämlich u.a. Erpressung).
Wovon schreibst Du?
« Letzte Änderung: September 07, 2009, 09:33:27 von Boba Fett » Gespeichert

Oger
Hero Member

Hat gute Keule und großen Hunger

« Antworten #162 am: August 20, 2009, 18:15:55 »
ZitierenZitat

Boba, Kirilow, ich habe keine Lust auf diese Diskussion mehr, sie ermüdet, und lenkt von wesentlichen Dingen ab. Ich werde mich dazu nicht mehr äußern.

Boba Fett
Newbie
*

tot nützt er mir nichts

« Antworten #163 am: August 21, 2009, 09:08:13 »
ZitierenZitat

... ich habe keine Lust auf diese Diskussion mehr, ... Ich werde mich dazu nicht mehr äußern.
Ich habe kein Problem damit. Belassen wir es dabei.

Allerdings ist mir noch eines eingefallen. (nicht zu Ogers Beiträgen...!)
Manchmal muss man Dinge eine Nacht überschlafen...

"...da mir aus dem Tanelorn-Umkreis z. T. befremdliche Reaktionen entgegenschlagen und -schlugen, möchte ich mit dem Forum keinerlei Privatinformationen mehr austauschen oder die dort und auf deren Treffen verhandelt sehen."
Das ist ein Wunsch, bzw. ein Bedürfniss, daß ich hier nur als Begründung nenne, sicherlich kann man niemandem in der Form den Mund verbieten, weder praktisch noch ideell.
Aber jeder weiß, daß er gegen meinen ausdrücklichen Wunsch handelt. Alles klar?

Soweit klar und ich sage ausdrücklich: Ich habe kein Problem damit, finde viel mehr sogar, dass man soetwas in Anstand berücksichtigen muß.

Allerdings muß klar sein, dass diese Rücksichtnahme eine Rücksichtnahme auf persönliche Befindlichkeiten darstellt.
Denn dieser Wunsch, bzw. das Bedürfnis seinen Realnamen hier nicht lesen zu wollen, stellt eine solche dar.
(Obendrein nicht einmal eine besonders rationale, denn jeder, der sich nur ein bisschen Mühe gibt zu recherchieren,
wird diesen Namen sofort herausfinden.)
Noch einmal und noch einmal ausdrücklich: Ich befürworte Rücksichtnahme auf Befindlichkeiten, denn das gehört zu einem anständigen und redlichen Miteinander.

Daraus resultiert die logische Schlußfolgerung, dass ab jetzt jeder von Dir (Settembrini) entsprechend auch Rücksichtnahme auf persönliche Befindlichkeiten (auch auf nicht besonders rationale) erwarten kann und wird!
Denn es gilt "quit pro quo" - Du kannst nur um etwas bitten, das Du auch bereit bist selbst zu leisten.
Alles andere wäre schlicht weg unredlich und im Sportsmannes-Sinne unfair.
Und Redlichkeit sowie Fairness wird hier groß geschrieben, dass kann man in etlichen Threads und auch im Blog lesen.

Bitte verstehe das nicht als "in die Defensive drängen", sondern lediglich als Klarstellung.
Denn:

Im Übrgen bedrängt ihr mich gerade so, daß ich mich in meinen Befürchtungen bzw. Diagnosen ungemein bestätigt fühle.

Auch das ist eine Befindlichkeit und die Bitte um Rücksicht gegenüber dieser. Und natürlich komme ich dieser nach.
Erwarte (so wie wohl zukünftig jeder) aber zukünftig 'quit pro quo'.

Ich denke, auch im Ogers Sinne, das sollte für mich der letzte Beitrag gewesen sein.
(sofern niemand hier noch etwas neues auf die Tagesordnung bringt)

Vielen Dank für die sehr anregende Diskussion!
Ich denke, sie hat das gemeinsame Miteinander wirklich weitergebracht.

Gruß

Frank
aka
Boba Fett

« Letzte Änderung: August 21, 2009, 09:59:19 von Boba Fett » Gespeichert

Seiten: 1 ... 9 10 [11]
AntwortenDrucken
Gehe zu: