Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11
AntwortenDrucken
Autor Thema: Ich komme nicht darüber hinweg  (Gelesen 6072 mal)
Pyromancer
Full Member

« Antworten #135 am: August 20, 2009, 11:10:50 »
ZitierenZitat

Ja, da ist wohl eine Entschuldigung für die Zensur fällig.

"Tschuldigung, ich hab da mal zensiert."
 Huh
Was soll das denn ändern?

Ach, egal.
« Letzte Änderung: August 20, 2009, 11:12:45 von Pyromancer » Gespeichert
Joerg.D
Sr. Member

« Antworten #136 am: August 20, 2009, 11:27:01 »
ZitierenZitat

Nun, hier wird immer wert darauf gelegt, das nicht moderiert oder zensiert wird und es wird Wert darauf gelegt, dass die Diskussion über Fehlverhalten öffentlich getätigt wird um für den Rest einen Lern- und Unterhaltungseffekt zu haben.

Ich meine das ohne erhobenen Zeigefinger, wie es viele Leute vielleicht gerne hätten.

Ich denke das jeder mal einen Fehler machen kann und eine Entschuldigung so etwas aus der Welt schafft.

Fun Con in Lübeck 26. - 28. März 2010
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #137 am: August 20, 2009, 11:32:12 »
ZitierenZitat

Nun, alles hat seine Grenzen. Meine ist da erreicht, da es die grundsätzliche Vorraussetzung der Teilnahme und Bereitstellung des Forums ist.
Muß keinem gefallen, findet manch einer albern oder bigott, bitteschön. Geht aber nicht anders.
Darüberhinaus muß das ja auch gar nicht stimmen, was manch einer denkt zu wissen.
Sowas scheint ja im Tanelorn und auf Treffen wild die Runde zu machen und heißes Gesprächsthema zu sein...Bitte, Konsequenzen werden/sind gezogen.

Alle anderen Grenzen regelt das BGB bzw. StGB

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Joerg.D
Sr. Member

« Antworten #138 am: August 20, 2009, 11:42:34 »
ZitierenZitat

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich denke, viele Leute beurteilen dich falsch.

Die Nennung deines Vornamens betrifft weder das BGB, noch das STGB. Sie verstößt in meinen Augen nur gegen das Konzept des Kunstperson Settembrini. Wer den Namen der Person dahinter ausspricht, während er sich an die Persona wendet. Ist zwar unhöflich oder unwissend, aber eine Zensur rechtfertigt es nicht.

Deshalb finde ich, dass eine Entschuldigung angebracht ist. Ich kann nämlich nirgendwo lesen, dass die Nennung eines Vornamens gegen die Bedinungen zur Bereitstellung des Forums oder der Teilname am selbigen verstößt.

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #139 am: August 20, 2009, 11:56:57 »
ZitierenZitat

Dann entschuldige ich mich hiermit.

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Boba Fett
Newbie
*

tot nützt er mir nichts

« Antworten #140 am: August 20, 2009, 11:59:09 »
ZitierenZitat

Nun, alles hat seine Grenzen.
Das sollte klar sein und ich finde den Überschwang an Aufregung, der hier gerade stattfindet auch eher ein wenig befremdlich.
Der Beitrag wurde nicht inhaltlich verfälscht.
Er enthielt allerdings auch weder rechtlich bedenklichen Inhalt noch hat die Nennung eines Vornames mit weiteren Kürzeln versehen auch keine Anonymität aufgehoben.
Letztendlich kann es in der Kritik also nur um das Prinzip gehen, ob Beiträge verändert werden oder nicht.
Und ich denke, das hast Du hier jetzt eindeutig klargestellt.

Sonst alles geklärt?

Auch wenn der Beitrag mit dieser Frage davor stand:

Nein, inzwischen ist für meinen Teil leider nicht mehr alles geklärt.
Unstrittig ist natürlich die Frage, dass es Grenzen geben muss.
Unklar ist für mich allerdings die Definition:

Meine ist da erreicht, da es die grundsätzliche Vorraussetzung der Teilnahme und Bereitstellung des Forums ist.

Gibt es eine Richtlinie, Hausordnung oder ähnliches, wo man ersehen kann, wo genau diese Grenzen verlaufen?

Zur Erläuterung:
Letztendlich regelt der BGH in Urteilen, dass jeder Dienstbetreiber (also Du als Forenbetreiber) ein Impressum bereitstellen muss,
wodurch die Problematik der Nennung Deines Vornamens obsolet wird, denn da müsste dieser ohnehin genannt werden.
Ich habe damit grundsätzlich kein Problem, hier keines gefunden zu haben, aber ich denke, es ist verständlich, dass
es befremdlich zu lesen ist, dass Du die Grenze für die grundsätzliche Voraussetzung für die Teilnahme und Bereitstellung des Forums da ziehst,
wo laut Gesetz eigentlich Deine Verpflichtung liegt - nämlich in der Offenlegung Deiner Person in Namen und Identität.

Wenn Du also schreibst, alles weitere regeln BGB und StGB, dann liegt darin eindeutig ein klarer Widerspruch.
In diesem Fall wäre es notwendig, klare Richtlinien zu besitzen, was in diesem Forum als legitim erachtet wird und was Grenzen verletzt, um hier in Legitimität kommunizieren zu können.

Wie gesagt, der Vorfall ist banal - kein Vorwurf deswegen, aber die Bitte um Klarheit und Eindeutigkeit sei mir gestattet.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!
Boba Fett
Newbie
*

tot nützt er mir nichts

« Antworten #141 am: August 20, 2009, 12:05:08 »
ZitierenZitat

Dann entschuldige ich mich hiermit.
Danke, wäre eigentlich aus meiner Sicht nicht notwendig gewesen (siehe Beitrag oben).

Allerdings denke ich, wäre es gut, zu klären, wie weiterhin mit diesem Punkt (Nennung des Realnamens, auch in gekürzter [noch anonymer] Form) zukünftig verfahren werden soll.
Wenn es Dir unangenehm ist, sollte niemand ein Problem haben, da weiterhein einen Alias zu verwenden.
Dann sollte es klar sein, dass, wenn dieser Verwendet wird, auch Dur als Person gemeint bist und nicht irgendeine virtuelle Kunstperson
und dass Aussagen über diesen Alias auch von Dir als reale Person stammen.
(Sofern das nicht korrekt ist, bitte ich um Klarstellung des Sachverhaltes)

Boba Fett
Newbie
*

tot nützt er mir nichts

« Antworten #142 am: August 20, 2009, 12:10:22 »
ZitierenZitat

Bist Du nicht der Meinung, dass du seine Entschuldigung einfach annehmen und es dabei lassen solltest Boba?

Jemanden, der sich entschuldigt hat noch einen Vortrag zu halten finde ich kleinlich.

Da muss ich mich entschuldigen, aber mein Beitrag wurde vor der Entschuldigung geschrieben und erst danach abgeschickt.
Und ich sah da kein Problem mit, diesen Beitrag zu posten, da er ja klar aussagt, dass ich mit der inhaltlichen Veränderung zunächst kein Problem habe.
Ich denke aber, dass es diesbezüglich noch grundsätzliche Fragen gibt, die zur Grenzverletzungs-Prophylaxe einfach geklärt sein sollten.
Daher auch der Beitrag.

Wenn ich als kleinlich damit wirke, dann tut es mir leid, aber ich kenne das gleiche Problem aus dem GroFaFo und damals hat Harald genau aus diesem Umstand (auch trotz expliziter Entschuldigung) die Konsequenz gezogen und das Forum verlassen. Das möchte ich hier vermeiden und daher vorbeugen.
Ich denke, das ist nicht kleinlich.
Diesbezüglich schlage ich vor, klare Regelungen zu schaffen, um Mißverständnissen vorzubeugen. Tanelorn hat diese Form der Transparenz als GroFaFo-Erbe nur geholfen. Smiley

PS: Jörg hat den von mir zitierten Beitrag scheinbar wieder entfernt. Ich lasse meine Antwort hier trotzdem stehen, denn ich denke, er klärt die Intention meiner Beiträge.
« Letzte Änderung: August 20, 2009, 12:13:21 von Boba Fett » Gespeichert

kirilow
Hero Member

« Antworten #143 am: August 20, 2009, 12:11:07 »
ZitierenZitat

Na, die Frage ist ja schon berechtigt.

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #144 am: August 20, 2009, 12:12:01 »
ZitierenZitat

Mir ist die Anspielerei auf vermeintliches oder reales Wissen anderer Leute Namen, Adressen usw. höchst suspekt, und ich werde die so es in meiner Macht steht eindämmen.
Ich hoffe das ist klar genug.

Gerade aus einem Dunstkreis, aus dem ja schon mehrfach Androhung von Gewalt, Rufmord u. ä. vorgenommen wurde. Auch und gerade von Menschen, denen man es überhaupt nicht zutraut, wenn man deren objektive Umstände betrachtet. Im Übrgen bedrängt ihr mich gerade so, daß ich mich in meinen Befürchtungen bzw. Diagnosen ungemein bestätigt fühle.

Boba Fett
Newbie
*

tot nützt er mir nichts

« Antworten #145 am: August 20, 2009, 12:24:09 »
ZitierenZitat

Mir ist die Anspielerei auf vermeintliches oder reales Wissen anderer Leute Namen, Adressen usw. höchst suspekt, und ich werde die so es in meiner Macht steht eindämmen.
Ich hoffe das ist klar genug.

Ja, vielen Dank und ich möchte mich meinerseits entschuldigen, dass ich da scheinbar etwas ausgelöst habe - unwissentlich, das möchte ich bemerken.
In Gesprächen mit Leuten, die Dich in realer Person kennen (zB Harald) war es nicht unüblich, von Deiner Person nicht als Settembrini zu sprechen, sondern Deinen Vornamen zu gebrauchen.
Gleichzeitig wurde mir von gleicher Stelle aber auch berichtet, dass Du eben durchaus zwischen Deiner Forenpersona und Dir als Realperson strikt trennst. Ich wollte da also eindeutig adressieren.
Da ich aber auch nicht weiss, wer hier noch mit gleichem Vornamen verkehrt, wollte ich Mißverständnisse vermeiden.
Entschuldige die Umstände, die das verursacht haben.

Zitat
Gerade aus einem Dunstkreis, aus dem ja schon mehrfach Androhung von Gewalt, Rufmord u. ä. vorgenommen wurde.
Auch und gerade von Menschen, denen man es überhaupt nicht zutraut, wenn man deren objektive Umstände betrachtet.

Sei mir nicht böse, aber das grenzt an üble Nachrede.
Ich schlage vor, dass Du diesen Passus revidierst bzw klarstellst, wer und was hier im einzelnen gemeint ist -
allein, um zu vermeiden, dass jemand der anderen, die bisher am Gespräch beteiligt waren, Dir das übel nimmt.

Zitat
Im Übrgen bedrängt ihr mich gerade so, daß ich mich in meinen Befürchtungen bzw. Diagnosen ungemein bestätigt fühle.

Was keinesfalls in meiner Absicht lag. Sollte ich das ausgelöst haben, bitte ich um Entschuldigung.
Meine Intentionen habe ich oben klargestellt.

Joerg.D
Sr. Member

« Antworten #146 am: August 20, 2009, 12:30:15 »
ZitierenZitat

Zitat
PS: Jörg hat den von mir zitierten Beitrag scheinbar wieder entfernt. Ich lasse meine Antwort hier trotzdem stehen, denn ich denke, er klärt die Intention meiner Beiträge.

Er war nicht mehr nötig, weil du bereits relativierend reagiert hattest. Deshalb habe ich ihn entfernt.

Oger
Hero Member

Hat gute Keule und großen Hunger

« Antworten #147 am: August 20, 2009, 13:30:24 »
ZitierenZitat

Zitat
Gerade aus einem Dunstkreis, aus dem ja schon mehrfach Androhung von Gewalt, Rufmord u. ä. vorgenommen wurde.
Auch und gerade von Menschen, denen man es überhaupt nicht zutraut, wenn man deren objektive Umstände betrachtet.

Sei mir nicht böse, aber das grenzt an üble Nachrede.
Ich schlage vor, dass Du diesen Passus revidierst bzw klarstellst, wer und was hier im einzelnen gemeint ist -
allein, um zu vermeiden, dass jemand der anderen, die bisher am Gespräch beteiligt waren, Dir das übel nimmt.

Kurzes Gedächtnis, Boba. Denke mal kurz an die Verwarnung, die Du im Blödi - Thread ausgesprochen hast.

r0tzl0effel
Sr. Member

« Antworten #148 am: August 20, 2009, 13:43:20 »
ZitierenZitat

Ei guck: Ein Sturm im Wasserglas.  confused1
Joerg.D
Sr. Member

« Antworten #149 am: August 20, 2009, 13:44:25 »
ZitierenZitat

Huch, war das nicht mit der Entschuldigung und Richtigstellung gefressen? Hattest du nicht geschrieben, dass die Sache für dich durch ist? Was bist denn du für eine Wurst, erst zu schreiben, das es gefressen ist und jetzt nachharken?

Zusätzlich: Ist derjenige der es geschrieben hat nicht aufs schärfste ermahnt worden?

Du bist echt eine Heulsuse und kein Oger. Klein nachtragend und weinerlich. Aber wein ruhig noch mal weiter, das jemand so etwas zu dir geschrieben hat und sorge dafür, dass die Tempo Industrie Umsätze macht.

Dann kannst Du auch weiter schreiben, das die Leute versuchen zu spalten oder ähnlich nutzlosen Kram.

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11
AntwortenDrucken
Gehe zu: