Nun, alles hat seine Grenzen.
Das sollte klar sein und ich finde den Überschwang an Aufregung, der hier gerade stattfindet auch eher ein wenig befremdlich.
Der Beitrag wurde nicht inhaltlich verfälscht.
Er enthielt allerdings auch weder rechtlich bedenklichen Inhalt noch hat die Nennung eines Vornames mit weiteren Kürzeln versehen auch keine Anonymität aufgehoben.
Letztendlich kann es in der Kritik also nur um das Prinzip gehen, ob Beiträge verändert werden oder nicht.
Und ich denke, das hast Du hier jetzt eindeutig klargestellt.
Sonst alles geklärt?
Auch wenn der Beitrag mit dieser Frage davor stand:
Nein, inzwischen ist für meinen Teil leider nicht mehr alles geklärt.
Unstrittig ist natürlich die Frage, dass es Grenzen geben muss.
Unklar ist für mich allerdings die Definition:
Meine ist da erreicht, da es die grundsätzliche Vorraussetzung der Teilnahme und Bereitstellung des Forums ist.
Gibt es eine Richtlinie, Hausordnung oder ähnliches, wo man ersehen kann, wo genau diese Grenzen verlaufen?
Zur Erläuterung:
Letztendlich regelt der BGH in Urteilen, dass jeder Dienstbetreiber (also Du als Forenbetreiber) ein Impressum bereitstellen muss,
wodurch die Problematik der Nennung Deines Vornamens obsolet wird, denn da müsste dieser ohnehin genannt werden.
Ich habe damit grundsätzlich kein Problem, hier keines gefunden zu haben, aber ich denke, es ist verständlich, dass
es befremdlich zu lesen ist, dass Du die Grenze für die grundsätzliche Voraussetzung für die Teilnahme und Bereitstellung des Forums da ziehst,
wo laut Gesetz eigentlich Deine Verpflichtung liegt - nämlich in der Offenlegung Deiner Person in Namen und Identität.
Wenn Du also schreibst, alles weitere regeln BGB und StGB, dann liegt darin eindeutig ein klarer Widerspruch.
In diesem Fall wäre es notwendig, klare Richtlinien zu besitzen, was in diesem Forum als legitim erachtet wird und was Grenzen verletzt, um hier in Legitimität kommunizieren zu können.
Wie gesagt, der Vorfall ist banal - kein Vorwurf deswegen, aber die Bitte um Klarheit und Eindeutigkeit sei mir gestattet.