Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks
|
 |
« Antworten #15 am: Mai 30, 2009, 17:05:21 » |
Zitat
|
Wenn das derjenige ist, der ich denke, dann soll er mal selber wieder mitdiskutieren. Ich vermisse seine Beiträge. Als Dr. Evil, der aus dem Hintergrund an Eingeweihte PMs schickt, wirkt er albern. Zudem: ich sehe doch, dass er die Abstinenz nicht mehr aushält und wieder rückfällig wird...
Habe ich das nicht GENAUSO GESAGT! Und wieder erstmal über mich lachen, um mir dann rechtgeben zu müssen. Das ist übrigens GANZ KLEINES Kino, und also nur noch zu bemitleiden. muß in seiner schädigenden Absicht aufgehalten werden. Im Übrigen hat sich hier eine Person mit Nazinamen anmelden wollen, ich muß schließen, daß KINSHASA BEATBOY das war. Denn durch seine Handlung bleibt nur die Spekulation. Er wird sich noch wundern, wenn er die Ernte einfährt. Ich kann auch ungemütlich werden, und so habt ihr mich noch nicht erlebt.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 30, 2009, 17:24:41 von Settembrini »
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #16 am: Mai 30, 2009, 17:16:45 » |
Zitat
|
Hab ich schon erwähnt, daß mich hier keiner sauer erlebt hat?
Mannmannmann.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 30, 2009, 17:22:59 von Settembrini »
|
|
"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
|
|
|
|
Oger
|
 |
« Antworten #17 am: Mai 30, 2009, 18:28:45 » |
Zitat
|
Ich wollte schon im Kommentar deines heutigen Eintrags wetten, das er nicht genügend in der Hose hat und weder der einen, noch der anderen Aufforderung deines Ultimatums folgen tun wird, aber da war die Realität wohl schneller. Hab ich schon erwähnt, daß mich hier keiner sauer erlebt hat?
Mannmannmann.
Man muß es mal so betrachten: Diese Art von Mensch wird vermutlich aufgrund ihrer Art auch im wahren Leben wenige Freunde haben, sich selbst hassen, andere dafür hassen, das sie dem Leben etwas schönes abgewinnen können, und Befriedigung daraus ziehen, das es anderen Menschen schlecht geht. Wenn er Dich sauer macht, hat er sein Ziel erreicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antworten #18 am: Mai 30, 2009, 19:49:45 » |
Zitat
|
Gerne, das gönne ich ihm.
Wie gesagt, der Spaß hört für mich hier auf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #19 am: Mai 30, 2009, 23:24:35 » |
Zitat
|
Raymond: Natürlich sind das ungleiche Waffen. Die Frage ist aber – und das ist vom Thema Rollenspiel unabhängig, man vergleiche die Realnamensdiskussionen, die schon zu USENET-Zeiten liefen – ob die Leute, die wie ich mehr oder weniger nackig im Netz unterwegs sind, sich nicht selbst allzu verletzlich machen.
Für eine Diskussionskultur braucht man aber Verläßlichkeit. Das heißt für mich: Zu einem Thema ein -nym, das belastbar ist. Sonst weiß man ja garnicht, woran man ist.
|
|
|
|
|
|
What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
|
|
|
|
grasi
|
 |
« Antworten #20 am: Mai 31, 2009, 13:09:13 » |
Zitat
|
Wie gesagt, der Spaß hört für mich hier auf. Bei vielen Leuten hört auch der Spaß auf, wenn sie persönlich beleidigt werden. Das hat dich bisher auch nicht gestört. Es wundert mich, dass so etwas (wenn es denn wirklich so sein sollte, wie du es vermutest/darstellst) nicht schon früher passiert ist. Ich heiße es nicht gut, finde es aber auch nicht wirklich verwunderlich. Wenn man Leuten ans Bein pisst, kann es halt mal passieren, dass man selber den Urinstrahl abbekommt oder sogar mit Kot beworfen wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #21 am: Mai 31, 2009, 13:45:00 » |
Zitat
|
Schrieb ich ja oben. Ach mist, das ist eine andere Seite, das kann unmoeglich noch jemand wissen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #22 am: Mai 31, 2009, 13:59:06 » |
Zitat
|
Ach, und: Das Ultimatum ist auch eher schwach. Es nützt nix.
cmd_lHumpKinshasa Beatboy hat ja nun schon an verschiedenen anderen Stellen dargelegt, was er für die korrekte Art und Weise des online-Diskurses hält.
Dass er als Kommunikationswissenschaftler die Historie (das Internet ist ja nun auch schon fast) der Frage nach Realnamen/Pseudonymen, Stabilität von Handles etc. offensichtlich ignoriert, nimmt mich immer wieder wunder.
Das Internet ist kein beziehungsfreier Raum. Bezugnahme muß möglich sein, sonst kann kein Diskurs stattfinden.
Steht "Settembrini" drauf und geht es um Rollenspiel, dann kann man sehr schnell herausfinden "ah, das ist der Spritzer auf seiner Mission".
Steht mal dieses, mal jenes Label drauf, ist es im besten Fall unzusammenhängendes Gelaber, im schlimmsten Fall täuscht man Mehrheitsfähigkeit vor, wo das eigene Ego nicht auszureichen scheint, einen Standpunkt zu vertreten.
Das funktioniert aber nicht. Solche Dinge werden immer offenbar.
Übrigens kann man hier ohne Anmeldung als Gast kommentieren. Das wiederum ist ein Angebot unseres Hausherrn, das zeigt wie vielschichtig das Thema Online-Diskurs wirklich ist. Ich halte diese Möglichkeit nämlich für wichtig, weil man sich gerade nicht mit irgendwelchen Credentials bei einem Türsteher ausweisen muß.
Wenn also jemand keinen Account hier hat, aber trotzdem was zu der Sache sagen will – bitte, die Tür steht offen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Haarald
|
 |
« Antworten #23 am: Mai 31, 2009, 14:13:20 » |
Zitat
|
Ich wollte schon im Kommentar deines heutigen Eintrags wetten, das er nicht genügend in der Hose hat und weder der einen, noch der anderen Aufforderung deines Ultimatums folgen tun wird, aber da war die Realität wohl schneller.
Wieso? Man muß es mal so betrachten: Diese Art von Mensch wird vermutlich aufgrund ihrer Art auch im wahren Leben wenige Freunde haben, sich selbst hassen, andere dafür hassen, das sie dem Leben etwas schönes abgewinnen können, und Befriedigung daraus ziehen, das es anderen Menschen schlecht geht. Wenn er Dich sauer macht, hat er sein Ziel erreicht.
Meine Betrachtungsweise: Nein, nein, nein, ja. Du begehst hier den gleichen Kardinalfehler: Online-Aktivität und Reales Leben unreflektiert vermischen. Wie der KB von einer Splittergruppe (dieses Forum) einer Randgruppe (deutsche Rollenspiel-Foren) des Internets(TM) wahrgenommen wird, erlaubt keinerlei Rückschluß auf seine realweltlichen Umstände. Manchmal ist das gut, manchmal ist das schlecht. In der Regel ist es aber zumindest albern, auf solche ad hominem-Attacken zurückzufallen. Will ich mich nur von Arschlöchern umgeben fühlen, wenn ich online bin? Gewiß nicht, deswegen bin ich ja nicht nur im ORK unterwegs (-: Aber ich kenne genug Leute, die im realen Leben ganz nette, gar kuschlige Personen sind, die aber online den Hahn gewaltig weit aufreißen. Gekonnt oder ungekonnt, das tut hier nix zur Sache. Wenn sie einen stabilen Handle haben, finde ich in der Regel recht schnell raus, ob ich meine Zeit an diese Leute verschwenden will oder nicht. Wenn sie keinen stabilen Handle haben, nehme ich sie nicht als Personen wahr und sie gehen im digitalen Hintergrundrauschen unter. Wie bereits gesagt: Das Internet gibts seit knapp dreißig Jahren, das World Wide Web seit etwa … 15 und seit etwa 10 Jahren können sogar Geisteswissenschaftler mit Nebenfach Mathe ins Netz. Das bedeutet: Es gibt immer mehr Leute mit immer weniger Hintergrundwissen um das neue Medium, die es kennenlernen, meist begeistert aufnehmen und irgendwann ein paarmal gegen eine Wand laufen, wenn sie glauben, in einem bezugs- und grenzfreiem Raum angekommen zu sein. Das gilt übrigens auch für Sette (newohr, deine kleine Stippvisite nach drsrm war ein echter Griff in den goldenen Glückskot von Dir…), und natürlich auch für Leute wie mich. Das ist ein ganz ganz junges Medium, und nicht jede Diskurstechnik oder -grundlage aus dem Soziologie-Seminar ist hier anwendbar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raymond
|
 |
« Antworten #24 am: Mai 31, 2009, 14:27:19 » |
Zitat
|
Die Frage ist aber – und das ist vom Thema Rollenspiel unabhängig, man vergleiche die Realnamensdiskussionen, die schon zu USENET-Zeiten liefen – ob die Leute, die wie ich mehr oder weniger nackig im Netz unterwegs sind, sich nicht selbst allzu verletzlich machen.
Zweifellos. Wobei du ja zu denjenigen wenigen gehörst, die der Hofrat offenkundig schont.
|
|
|
|
|
|
Now I will show you how real Vampires do battle.
|
|
|
|
grasi
|
 |
« Antworten #25 am: Mai 31, 2009, 14:56:15 » |
Zitat
|
Schrieb ich ja oben. Ach mist, das ist eine andere Seite, das kann unmoeglich noch jemand wissen. Mag sein. Ich benutze nur einfachere Worte. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 31, 2009, 14:59:32 von grasi »
|
|
|
|
|
|
grasi
|
 |
« Antworten #26 am: Mai 31, 2009, 14:56:31 » |
Zitat
|
Bitte löschen. Doppelpost.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 31, 2009, 14:59:48 von grasi »
|
|
|
|
|
|
kirilow
|
 |
« Antworten #27 am: Mai 31, 2009, 15:42:31 » |
Zitat
|
Im Übrigen hat sich hier eine Person mit Nazinamen anmelden wollen, ich muß schließen, daß KINSHASA BEATBOY das war. Denn durch seine Handlung bleibt nur die Spekulation. Er wird sich noch wundern, wenn er die Ernte einfährt. Ich kann auch ungemütlich werden, und so habt ihr mich noch nicht erlebt.
Ich bin Schuld. Später mehr. Grüße kirilow
|
|
|
|
|
|
In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
|
|
|
|
Oger
|
 |
« Antworten #28 am: Mai 31, 2009, 17:04:04 » |
Zitat
|
Ich wollte schon im Kommentar deines heutigen Eintrags wetten, das er nicht genügend in der Hose hat und weder der einen, noch der anderen Aufforderung deines Ultimatums folgen tun wird, aber da war die Realität wohl schneller.
Wieso? Man muß es mal so betrachten: Diese Art von Mensch wird vermutlich aufgrund ihrer Art auch im wahren Leben wenige Freunde haben, sich selbst hassen, andere dafür hassen, das sie dem Leben etwas schönes abgewinnen können, und Befriedigung daraus ziehen, das es anderen Menschen schlecht geht. Wenn er Dich sauer macht, hat er sein Ziel erreicht.
Meine Betrachtungsweise: Nein, nein, nein, ja. Du begehst hier den gleichen Kardinalfehler: Online-Aktivität und Reales Leben unreflektiert vermischen. Wie der KB von einer Splittergruppe (dieses Forum) einer Randgruppe (deutsche Rollenspiel-Foren) des Internets(TM) wahrgenommen wird, erlaubt keinerlei Rückschluß auf seine realweltlichen Umstände. Manchmal ist das gut, manchmal ist das schlecht. In der Regel ist es aber zumindest albern, auf solche ad hominem-Attacken zurückzufallen. Will ich mich nur von Arschlöchern umgeben fühlen, wenn ich online bin? Gewiß nicht, deswegen bin ich ja nicht nur im ORK unterwegs (-: Aber ich kenne genug Leute, die im realen Leben ganz nette, gar kuschlige Personen sind, die aber online den Hahn gewaltig weit aufreißen. Gekonnt oder ungekonnt, das tut hier nix zur Sache. Wenn sie einen stabilen Handle haben, finde ich in der Regel recht schnell raus, ob ich meine Zeit an diese Leute verschwenden will oder nicht. Wenn sie keinen stabilen Handle haben, nehme ich sie nicht als Personen wahr und sie gehen im digitalen Hintergrundrauschen unter. Wie bereits gesagt: Das Internet gibts seit knapp dreißig Jahren, das World Wide Web seit etwa … 15 und seit etwa 10 Jahren können sogar Geisteswissenschaftler mit Nebenfach Mathe ins Netz. Das bedeutet: Es gibt immer mehr Leute mit immer weniger Hintergrundwissen um das neue Medium, die es kennenlernen, meist begeistert aufnehmen und irgendwann ein paarmal gegen eine Wand laufen, wenn sie glauben, in einem bezugs- und grenzfreiem Raum angekommen zu sein. Das gilt übrigens auch für Sette (newohr, deine kleine Stippvisite nach drsrm war ein echter Griff in den goldenen Glückskot von Dir…), und natürlich auch für Leute wie mich. Das ist ein ganz ganz junges Medium, und nicht jede Diskurstechnik oder -grundlage aus dem Soziologie-Seminar ist hier anwendbar. Prinzipiell hast Du recht. Der Oger erlaubt sich nur anzuführen, das 1.) Der Beitrag als Rat gemeint war, Dinge nicht allzusehr an sich heranzulassen. Hätte mich wohl klarer ausdrücken müssen. Der Satz hätte heißen sollen: Halte mehr innere Distanz. 2.) ich dennoch glaube, das Verhalten online durchaus Rückschlüsse auf eine Motivationslage / Persönlichkeit zulässt. Man kann nicht alles fälschen, auch wenn die Fehlschlagsquote für vernünftige Vorraussagen wohl eher hoch ist. Wie du schon richtig angeführt hast: man kann innerhalb des Internets nicht nicht mit jemandem in Beziehung treten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Oger
|
 |
« Antworten #29 am: Mai 31, 2009, 17:27:33 » |
Zitat
|
Im Übrigen hat sich hier eine Person mit Nazinamen anmelden wollen, ich muß schließen, daß KINSHASA BEATBOY das war. Denn durch seine Handlung bleibt nur die Spekulation. Er wird sich noch wundern, wenn er die Ernte einfährt. Ich kann auch ungemütlich werden, und so habt ihr mich noch nicht erlebt.
Ich bin Schuld. Später mehr. Grüße kirilow Du machst es aber spannend für Oger.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|