Seiten: [1] 2 3 ... 17
AntwortenDrucken
Autor Thema: Swine?  (Gelesen 7766 mal)
Raymond
Sr. Member

« am: Mai 27, 2009, 17:30:18 »
ZitierenZitat

Erklär mir doch nochmal, was ein Swine Pseudorollo ist und wieso.

Now I will show you how real Vampires do battle.
Haarald
Hero Member

„You Guys Think Too Much.” - Robin D. Laws

« Antworten #1 am: Mai 27, 2009, 18:18:14 »
ZitierenZitat

Swine: Forge-Typis, die das wahre Rollenspiel zu vernichten Suchen. Schöpfer dieses Begriffs und dieser Definition: RPGPundit.

Pseudo-Rollos: Leute die etwas tun, was Rollenspiel sein soll, es aber nicht ist. Schöpfer dieses Begriffs und dieser Definition: Settembrini.

What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
Haarald
Hero Member

« Antworten #2 am: Mai 27, 2009, 18:21:08 »
ZitierenZitat

Ach: Ich halte die Einschätzung, dass Mystix Swine-Kram ist, für falsch. Pseudo-Rollo? Meinetwegen. Ich steh ja druff (allerdings kenne ich Mystix nicht, die Würfelei hat mich etwas abgeschreckt).
« Letzte Änderung: Mai 27, 2009, 18:22:45 von Haarald » Gespeichert

Haarald
Hero Member

« Antworten #3 am: Mai 29, 2009, 00:20:44 »
ZitierenZitat

Da bin ich doch tatsächlich von jemandem angeschrieben worden, der diese Erläuterungen zum Anlaß für tiefergehende Recherchen zum Anlaß genommen hat. Er hat folgendes rausgefunden (in meinen Worten):

Zitat
Die Internet-Persona „Settembrini“ ist der des uruguayanischen RPGPundit sehr ähnlich – man könnte sogar behaupten, hier handele es sich um eine mehr oder minder gelungene Kopie.

Die direkte, kompromißlose, teils sehr wüste Art des Settembrini ist eine Methode, eine Masche, um den eigenen Standpunkt so zu positionieren, dass man darauf reagieren muß.

Und das wird nun führ moralisch verwerflich gehalten.

Finde ich nicht, aus verschiedenen Gründen:

– Eine klare, eindeutige, konsequent dargestellte und nach nachvollziehbaren Grundsätzen agierende Internet-Persona ist für mich eine eben so klare und eindeutige Bezugsgröße. Steht "Settembrini" drauf, weiß ich dass Feigenkekse drin sind … moment. Also: Das Stichwort ist: Wiedererkennungswert, Und eine klare Abgrenzung einer konkreten Position von einer konkreten Person.

– Die Methodik des lauten, kompromißlosen Schreihalses der Gegner die ohne Argumente daherkommen, als Dummköpfe (und schlimmeres) bezeichnet, wird als hinterhältig bezeichnet, weil sie zu persönlichen Reaktionen … animiert.

Aus Sicht des Nutzers der künstlichen Persona kann das natürlich nicht nachvollziehbar sein, weil hier eben nicht auf einer menschlich-gefühlsmäßigen Ebene angegriffen wird, sondern genau eine bestimmte Position zu einem bestimmten Thema möglichst … hmmm, komme ich um den Leuchtturm herum? … nachhaltig und mit Strahlkraft … verkündet werden soll. Mit Appeasement kommt man da nicht weit, ist ja klar, es geht ja darum, die Leute aufzuwecken, und ihnen ein anderes Ideal aufzuzeigen.

Ist das grundweg positiv? Natürlich nicht. Man verärgert Leute, nervt Unbeteiligte und verliert möglicherweise sogar mögliche Mitstreiter alleine wegen des Auftretens. Aber es ist wirksam.

Wie nun damit umgehen? Nicht ganz einfach die Frage, aber ich kann mich – obwohl meine Grundhaltung zum Rollenspiel von der Settembrin'schen deutlich abweicht – nicht erinnern, von ihm mal Dummkopf geschimpft worden zu sein. Deswegen hier ein paar Tipps, die vielleicht helfen können. Übrigens nicht nur in hitzigen Diskussionen mit unserem werten Gastgeber, sondern auch wenn ich beim Erdbeereis (ohne frische Erdbeeren) beginne, mich zu ereifern. Anders gesagt: Hilft eigentlich immer.

– Konzentriert Euch auf die Inhalte. Es ist nicht wichtig, dass jemand Swine sagt, es ist wichtig herauszufinden, was damit gemeint ist. Also muß man mit rasiermesserscharfem Sinn die Schicht der Empörung und der Abscheu von den Argumenten abheben, und die betrachten. Ist nicht immer einfach. Damit kommen wir zum nächsten Punkt:

– Verständnisfragen stellen. „Wie meinst Du das?“ in allen ihren Ausprägungen ist eine der hilfreichtsten Fragen überhaupt, wenn man sie unvoreingenommen und gelassen zu stellen vermag.

– Sachbezüge herstellen und über diese reflektieren. Wenn jemand eine andere Meinung hat – unabhängig davon ob diese gut begründet ist oder nicht – diese erstmal für sich nehmen und nicht in die große Tüte mit Vorurteilen stecken. Schauen, was davon man für sich annehmen kann und was nicht. Darüber nachdenken, warum das so ist. Das veranschaulichen. Die Dinge für sich behalten, die man nicht diskutieren will.

– Nicht alles posten, nur weil es in einer Input Box steht. Manchmal reicht es, für sich selbst zu einem Schluß gekommen zu sein. Das gilt insbesondere, wenn dieser Schluß nur bedingt mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, und noch insbesonderer, wenn weitere Beteiligte gerade dabei sind, sich richtig schön hochzuschaukeln. Warten, bis das Thema abgekühlt ist.

– Nur schreiben, wenn man noch Fragen oder Antworten hat.

Nota Bene: Das klappt bei mir selbst auch nicht immer. Aber als Idee klingt es doch schonmal nicht schlecht, oder?
« Letzte Änderung: Mai 29, 2009, 09:37:41 von Haarald » Gespeichert

Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #4 am: Mai 29, 2009, 02:14:37 »
ZitierenZitat

Ich möchte ergänzen, daß ich doch das reine Epigonendasein schon lange transzendiert habe. Nun habe ich Jodeldiplom, etwas eigenes.

EDIT: Und bitte Uruguyanisch! Paraguay ist eine ganz andere Geschichte. Im Übrigen verdiene ich mein Geld mit anständigeren Geschäften(=Arbeit), bin konsequenter und spiele etwas weniger. Ich rauche auch keine Pfeife. Superhelden finde ich zum Kotzen. etc. ad nauseam.

Doch was hat der Pundit mir gezeigt? Die Welt des angelsächsischen Diskurses. Erst durch ihn habe ich Ann Coulter verstanden und schätzen gelernt usw. usf.

Ich habe es mal höflich und ironisch im Netz probiert. Das scheiterte grandios.
« Letzte Änderung: Mai 29, 2009, 02:18:57 von Settembrini » Gespeichert

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Haarald
Hero Member

« Antworten #5 am: Mai 29, 2009, 10:27:22 »
ZitierenZitat

Ich war in Geographie noch nie gut.

Skyrock
Hero Member

Autor des ARS-Manifests

« Antworten #6 am: Mai 29, 2009, 14:05:29 »
ZitierenZitat

Uruguay = Steuerhinterziehungsparadies.
Paraguay = Endlagerstätte für Altnazis.

Eigentlich leicht zu unterscheiden Smiley (Zumindest für Leute mit Interesse an Fu0ballhistorie, denn da ist Uruguay eine wichtige Hausnummer (älteste Profiliga, erster Weltmeister und erster WM-Gastgeber etc.), während Paraguay in der Bedeutungslosigkeit herumdümpelt..)

Hey, pizanos! It's the Super Mario Brothers Super Show!

Mein Blog (+ ARS-Manifest v2.0)
Wolle in in meine Gästebuch malen?
Karsten
Wurmzwinger
Hero Member
*

dungeonpunk & cyberdragon

« Antworten #7 am: Mai 29, 2009, 14:41:57 »
ZitierenZitat

Uruguay = Steuerhinterziehungsparadies.
Paraguay = Endlagerstätte für Altnazis.

Eigentlich leicht zu unterscheiden Smiley (Zumindest für Leute mit Interesse an Fu0ballhistorie, denn da ist Uruguay eine wichtige Hausnummer (älteste Profiliga, erster Weltmeister und erster WM-Gastgeber etc.), während Paraguay in der Bedeutungslosigkeit herumdümpelt..)
Dissertationsthema für Soziologen/Sprachwissenschaftler: Klischeenutzung im Rollenspiel.

"Let me tell you, 'safe' is for NPCs. I live on the edge." (Belkar, OOTS)

︻╦╤─ Rsp-Blogs - Cyberpunk2020.de - Rollenspiel Cons
Raymond
Sr. Member

« Antworten #8 am: Mai 29, 2009, 15:00:45 »
ZitierenZitat

Das war jetzt nicht unbedingt die Antwort auf meine Frage...

Was mich an beiden (Pundit und Hofrat) stört, ist das Verteufeln der fiktiven "Anderen", die so in Wirklichkeit gar nicht existieren, und ebenjenes verkörpert ja offenbar der Begriff "Swine". Nehmen wir mal diesen verplanten kleinen Mystix-Muckel mit seinem verplanten kleinen Heartbreaker. Das soll der Feind sein? Das ist einfach nur ein Typ mit Leidenschaft fürs Rollenspiel, der noch nicht viel von der Rollowelt gesehen hat.

Dieser "Swine"-Unsinn klingt für mich nach Hexenjagd. Muss natürlich jeder selbst wissen, wie er dazu steht, aber dass du dich hier jetzt zu Settembrinis Anwalt machst, Harald, kommt mir ehrlich gesagt ein bisschen wie ein Versuch vor, dein eigenes Gewissen zu beruhigen.

Pyromancer
Full Member

« Antworten #9 am: Mai 29, 2009, 15:51:10 »
ZitierenZitat

Die Befreiung des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit durch wiederholtes Bearbeiten seines Kopfes mit einem schweren Holzknüppel.
kirilow
Hero Member

« Antworten #10 am: Mai 29, 2009, 15:59:06 »
ZitierenZitat

@Raymond

Kann es sein, dass Du das alles einfach ein wenig zu ernst nimmst?

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
Haarald
Hero Member

« Antworten #11 am: Mai 29, 2009, 17:15:24 »
ZitierenZitat

Ich mache mich zu Settembrinis Anwalt? Wirklich? Schau nochmal hin.

Ich mache genau das nicht, was hier an Settembrini kritisiert wird: Ich hau nicht drauf, sondern bemühe mich um einen neutralen Blick auf die Dinge, damit jeder sich sein eigenes Urteil bilden kann. Und dann sage ich, wie ich dazu stehe.

Und schwupps bin ich mißverstanden. q.e.d.?

kirilow
Hero Member

« Antworten #12 am: Mai 30, 2009, 01:10:34 »
ZitierenZitat

Ach Harald, Du bist doch ein guter. Silbermond

Was anderes:
Da bin ich doch tatsächlich von jemandem angeschrieben worden, der diese Erläuterungen zum Anlaß für tiefergehende Recherchen zum Anlaß genommen hat. Er hat folgendes rausgefunden (in meinen Worten):
Wenn das derjenige ist, der ich denke, dann soll er mal selber wieder mitdiskutieren. Ich vermisse seine Beiträge.
Als Dr. Evil, der aus dem Hintergrund an Eingeweihte PMs schickt, wirkt er albern. Zudem: ich sehe doch, dass er die Abstinenz nicht mehr aushält und wieder rückfällig wird...

Grüße
kirilow

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
Haarald
Hero Member

« Antworten #13 am: Mai 30, 2009, 10:22:26 »
ZitierenZitat

Isser. Ich halte auch nix von einer Diskussion im Verborgenen.

Der Kollege schlägt sich derzeit nach eigenem Bekunden mit der Accounterstellung rum.

Raymond
Sr. Member

« Antworten #14 am: Mai 30, 2009, 13:48:23 »
ZitierenZitat

Kann es sein, dass Du das alles einfach ein wenig zu ernst nimmst?

Möglich. Vermutlich liegt mir immer noch schwer im Magen, als Vergewaltiger bezeichnet zu werden. Muss daran liegen, dass mir die angelsächsische Diskussionskultur fehlt...

@ Harald: Du trittst aber mit ungleichen Waffen an, wenn du als realer Mensch gegen eine überzeichnete Kunstpersönlichkeit streitest. Da sind wir übrigens auch wieder beim Thema der (von unserem Hofrat für sich reklamierten) Aufrichtigkeit: Wenn "Settembrini" nur ein Werkzeug ist, wie kann er dann aufrichtig sein? Und wenn er andererseits über seine realen Erfahrungen im Spiel berichtet und mit diesen argumentiert, wie geht das dann zusammen mit der bewussten undifferenzierten Überspitzung?

Na ja, genug davon, ich wollte ja ursprünglich eigentlich nur wissen, was "Swine" denn nun heißt, also Swine ist ein fiktives Hassobjekt von einem verlogenen Spacko, der so tut, als würde er rollenspielen, und auch kleine Kinder isst, und wir nennen jeden so, der uns nicht passt. So ähnlich wie ein Munchkin. Hab ich so weit verstanden.
« Letzte Änderung: Mai 30, 2009, 14:13:28 von Raymond » Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 ... 17
AntwortenDrucken
Gehe zu: