Schlagt mich, aber mir ist der Vorteil von Hexkarten gegenüber normalen Karten nicht klar. Was bringen mir Hexraster außer dem "Old School"-Flair?
Hex-Raster sind praktisch, wenn man Outdoor-Erkundungsszenarien spielt. Die Spieler bekommen einen Kristallisationskeim, wie z.B. bei Gamma World je nach Maßstab ein oder mehrere Hex-Felder rund um ihren Ort, oder bei Inselerkundung die Küstenlinie nach umfahren, und dann dürfen sie selbst unter Anwendung aller Regeln für Orientierung (bzw. Verirren), für Zufallsbegegnungen, für die Beschaffung von Lebensunterhalt, für Geländetypen, usw. mit dem Kartieren anfangen, während man als Spielleiter den tatsächlichen Aufenthaltsort auf der vollständigen Karte mitplottet.
Man kann sehr gut bestimmte Regelelemente an den Hex-Feldern festmachen. Hier gibt es ein bestimmendes Terrain, welches die Tabelle für Zufallsbegegnungen für dieses Terrain vorgibt. Die Bewegungsweite, die Ergiebigkeit hinsichtlich Trinkwasser- und Nahrungsbeschaffung, die Schwierigkeit eigene Spuren zu verwischen bzw. anderen Spuren zu folgen, die Herausforderungen, die je nach Terrain möglich sind, - all das läßt sich jeweils "pro Hex" regeln. - Und auf der Hex-Feld-Karte ist somit die Bewegung leicht einzutragen (natürliche Gebilde haben ja meist keine rechtwinkligen Abschnitte, die wirklich doof auf Hex-Feldern aussehen).
Klar könnte man die Spieler auch freihand kartographieren lassen und per Geodreieck die Entfernungen und Winkel ausmessen lassen. Ich finde aber Hex-Felder für Überlandkarten einfach geschickter.
Außerdem hat es NATÜRLICH etwas mit Nostalgie zu tun. - Wir haben unsere allererste Gamma-World-Runde mit einem Hex, wo unser Dorf war, und den jeweils angrenzenden Hexes, die Leute aus dem Dorf so in etwa kannten, begonnen. Ab da wurde die Welt erst entdeckt und unsere Spieler-Karte füllte sich mit unseren Erkenntnissen. Da waren an jedem neuen Hex, welches erkundet wurde, gleich jede Menge erlebte Abenteuer gebunden. - Daher MAG ich einfach für Erkundungs- und Kartographie-Missionen mit Hex-Feldern arbeiten. (Für Schlägereien in Gebäuden sind mir Quadrat-Raster oder keine Raster, sondern nur das Zoll-Maßband lieber, da - wie schon gesagt, rechtwinkelige Strukturen in Hex-Feld-Raster einfach Scheiße aussehen und nicht auf meinen Spieltisch kommen.)