Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
AntwortenDrucken
Autor Thema: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games  (Gelesen 8381 mal)
Haarald
Hero Member

„You Guys Think Too Much.” - Robin D. Laws

« Antworten #15 am: September 15, 2008, 22:27:38 »
ZitierenZitat

Naja, die Messe Essen ist die weltgrößte Ausstellung, da beißt die Maus keinen Faden ab.

What you get when you play the system is the setting. —Brad Murray
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

AK20 des guten Geschmacks

« Antworten #16 am: September 15, 2008, 22:31:11 »
ZitierenZitat

Die einzigen mit klarem Verstand sind die Richter.

Selbst die Anwälte machen sich voll zum Blumentopf.

EDIT: Und das Geschmäckle ist eben garnicht justitiabel, einfach nur schlechter Stil. Was das tatsächlich ist: ein Nachbarsschaftsstreit. Maschendrahtzaun. Und so wäre mein Blogbeitrag gewesen, setzt ihn euch mental aus diesen Informationen und dem Settembrini Bausatz selbst zusammen.

Höchstens ist es noch ein Ehestreit, wo windige Rechte geltend gemacht werden wo es klipp und klar nur um verletzte Gefühle geht.

« Letzte Änderung: September 15, 2008, 22:34:11 von Settembrini » Gespeichert

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Haarald
Hero Member

« Antworten #17 am: September 15, 2008, 22:34:24 »
ZitierenZitat

„Rosenkrieg”

kirilow
Hero Member

« Antworten #18 am: September 15, 2008, 22:36:34 »
ZitierenZitat

@Harald: Ja klar, darum ging es mir auch nicht.

EDIT: Und das Geschmäckle ist eben garnicht justitiabel, einfach nur schlechter Stil.
Ja, genau., auch ansonsten Zustimmung.
« Letzte Änderung: September 15, 2008, 22:52:55 von kirilow » Gespeichert

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #19 am: September 15, 2008, 22:40:18 »
ZitierenZitat

Mein Lieblingssatz:

Zitat
Letztlich soll noch angemerkt werden, dass das Spiel der Klägerin an Geschmacklosigkeit
wohl kaum mehr zu überbieten ist.

EDIT: sagt der "Anwalt" von Prometheus
« Letzte Änderung: September 15, 2008, 22:43:27 von Settembrini » Gespeichert

"Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."
Settembrini
Titan der Wahrheit
Administrator
Hero Member

« Antworten #20 am: September 15, 2008, 22:42:26 »
ZitierenZitat

Und wo ich alle BlogMun schon verballere:

Zudem bestehen nach dem bisherigen Vortrag Bedenken, dass [sic!] den Büchern der Klägerin überhaupt ein schutzfähiger Plot zugrunde liegt.

EDIT: sagt der Staat

*fingerzeig, lach*

« Letzte Änderung: September 15, 2008, 22:44:12 von Settembrini » Gespeichert

kirilow
Hero Member

« Antworten #21 am: September 15, 2008, 22:52:26 »
ZitierenZitat

Ich möchte mich im Übrigen bei Prometheus bedanken, dass Sie uns diese wundervollen Quellen zur Verfügung gestellt haben. Ein Schatzkästlein voll Wunderlichkeiten.

In the morning, I discover that Gygax's Dungeon is a total dud. -- Greg Costykian
alexandro
Jr. Member
**

« Antworten #22 am: September 15, 2008, 23:34:36 »
ZitierenZitat

Mein Lieblingssatz:

Zitat
Letztlich soll noch angemerkt werden, dass das Spiel der Klägerin an Geschmacklosigkeit
wohl kaum mehr zu überbieten ist.

EDIT: sagt der "Anwalt" von Prometheus
Da hat er sich aber auch ganz schön in die Nesseln gesetzt mit der Aussage.  ROFL
Da sinkt meine Sympathie für sie doch wieder enorm.
« Letzte Änderung: September 15, 2008, 23:41:44 von alexandro » Gespeichert
kirilow
Hero Member

« Antworten #23 am: September 15, 2008, 23:58:04 »
ZitierenZitat

@Archoangel
Schließe ich aus Deinem Beitrag in einem anderen Forum richtig, dass Du
1. einen der Richter kennst, und
2. dieser Rollenspieler ist?

Grüße
kirilow

Greifenklaue
Sr. Member

« Antworten #24 am: September 16, 2008, 00:42:10 »
ZitierenZitat

Der Gutachter ist übrigens Gero Pappe alias Zodiak alias Psychodelic Interzone (Cthulhu). Die Welt ist klein!

Zornhau
Sr. Member

« Antworten #25 am: September 16, 2008, 02:22:09 »
ZitierenZitat

Was mich wundert, warum hat Prometheus Games denn überhaupt Klageschrift, Hinweisbeschluß, etc. im Internet publiziert?

Ein seriöser Anwalt wird dem Prometheus Games Verlag doch - nicht erst mit Eingang des Hinweisbeschlusses - klar gesagt haben, daß die Klägerin NULL Chancen vor Gericht haben wird.

Wenn es um ein vertraglich vereinbartes Gewerke eines beauftragten Autoren geht, so ist hier der Vertragswortlaut maßgeblich. Und wenn dieser keine festen Liefertermine, keine Verzugsstrafen, keine sonstigen Haftbarkeiten enthält, dann kann man dem beauftragenden Verlag nur sagen: Pech gehabt! Nächstes Mal einen solideren Vertrag abschließen (für dessen Haftungskonditionen man dann aber in der deutschen oder auch internationalen Rollenspielautorenszene KEINEN mehr finden wird, der ihn unterzeichnet - Lieferverzögerungen sind der NORMALFALL bei solchen und anderen Texten; gerade mal die Heftromanautoren bekommen (auch nicht immer, aber doch fast immer) ihre Termine für die Ablieferung von Romanen auf die Reihe, Rollenspielautoren NIE!). - Auf alle Fälle ist der Vorwurf der Schädigung durch Nichteinhalten von Lieferterminen für vereinbarte Gewerke eben vertragstextlich nachzuweisen und - so wie es scheint - eben leider nicht für eine Klage ausreichend, weil wohl die Vertragstexte hier keine harten Verzugsstrafen, Schadensersatz usw. vorsehen. Sonst wäre das ja für sich genommen schon eine SEPARATE Klage wert, die auch überhaupt nichts mit dem Plagiatsvorwurf zu tun hat.

Der Plagiatsvorwurf ist - wie man auch dem Hinweisbeschluß entnehmen kann - ist ungenügend untermauert. Sollten hier - wider Erwarten - schlagende Punkte für den NACHWEIS eines Plagiats nachgereicht werden, dann ist immer noch nicht sicher, ob die ggf. nachweisbar kopierten Inhalte überhaupt schützenswert waren! Bei solch einer Situation kann man sich als Prometheus Games Verlag beruhigt zurücklehnen und abwarten.

Da es also keine ernste "Bedrohungslage" für den Prometheus Verlag insgesamt, für den betreffenden Autoren persönlich, oder für das Produkt "Elyrion" gibt, hätte man einfach NICHTS dazu veröffentlichen brauchen und die ungeschickte Klage wäre auf Kosten der Klägerin im Sande verlaufen.

Warum geht man also in solch einer NICHT kritischen Situation mit diesen Dokumenten zur Klage an die (Internet-)Öffentlichkeit?

Welche ABSICHT steckt hinter dieser ausgesprochen unüblichen Veröffentlichung von Klageschrift und sonstigen gerichtswirksamen Dokumenten?

Hier wird etwas kommuniziert. Nimmt man diese Kommunikation, welche ja in der internet-öffentlichen Form von Prometheus Games ausging, mal unter die Lupe, so werden folgende Fragen zu beantworten interessant:

- Was ist die Aufforderung an die Leser dieser Nachricht? Was soll der Empfänger der Botschaft "Nackter Stahl verklagt Prometheus Games" sowie der zugehörigen Dokumente TUN? Und was soll er DENKEN? Über Nackter Stahl. Über Prometheus Games. - Wie WIRKT diese Nachricht auf EUCH?

- Was sagt solch eine öffentliche Ausstellung einer anhängigen Klage samt deren Dokumenten über den Veröffentlicher, also Prometheus Games, aus? Wie findet IHR nach dieser Veröffentlichung nun Prometheus Games? Wie findet IHR Nackter Stahl? Was kann man über jemanden sagen, der solch eine laufende Klage, die ihn als Beklagten betrifft, publiziert?

ICH hielte es für die BESTE Verfahrensweise den weiteren Verlauf der Klage bzw. des Verfahrens abzuwarten und erst NACH Abschluß des Verfahrens (bzw. dessen Niederschlagung) eine kurze Information darüber abzugeben (wenn überhaupt).

ICH hielte es für die zweitbeste Verfahrensweise über eine anhängige Klage und den groben Klagegegenstand kurz zu informieren (wenn überhaupt).

ICH finde eine solche Veröffentlichung ausgesprochen UNGEWÖHNLICH und sowohl im Falle des Zutreffens oder teilweise Zutreffens als auch im Falle einer völligen Nichtigkeit aller in der Klageschrift aufgeführten Vorwürfe der Klägerin ausgesprochen UNANGEMESSEN. - Prozesse werden hierzulande öffentlich geführt. Aber daß eine beteiligte Partei, daß die beklagte Partei die zugehörigen Dokumente im Internet der Öffentlichkeit präsentiert, ist kein angemessener Umgang mit einer anhängigen Rechtssache.
Drudenfusz
Sr. Member

Querdenker

« Antworten #26 am: September 16, 2008, 03:08:02 »
ZitierenZitat

Der Gutachter ist übrigens Gero Pappe alias Zodiak alias Psychodelic Interzone (Cthulhu). Die Welt ist klein!
Jetzt wo du es schreibst, wußte doch das mir der Name von irgendwoher bekannt ist...

Was Prometheus Games damit bezwecken will, den Kram öffentlich zu machen, ist mir eigentlich egal (genauso wie die Spiele um die es geht, obwohl meine Meinung über AC damit weiter gesunken ist). Finde es nett informiert zu sein, was da so läuft. Vom Unterhaltungswert ganz abgesehen...

Es gibt nur ein D&D! Und Drudenfusz ist sein Prophet!
Zornhau
Sr. Member

« Antworten #27 am: September 16, 2008, 03:38:00 »
ZitierenZitat

Was Prometheus Games damit bezwecken will, den Kram öffentlich zu machen, ist mir eigentlich egal
Wirklich? - Kann ich garnicht glauben!

Ich glaube eher, daß es nicht stimmt, daß es Dir egal ist, da Du ja bereits Betroffener bist.

Stimmt nicht, weil...
..., obwohl meine Meinung über AC damit weiter gesunken ist).
... Du hier aufführst, daß Deine Meinung über AC "weiter gesunken ist". Damit hat die von Prometheus Games vorgenommene Veröffentlichung bereits bei DIR einen Effekt gehabt: Sie hat DEINE Meinung beeinflußt, sie hat DEINE Meinung GEÄNDERT. - Und man soll Dir glauben, daß Dir das "egal" ist?

Stimmt nicht, weil...
Finde es nett informiert zu sein, was da so läuft.
... Du jetzt den Eindruck von Prometheus Games als "nettem Informierer" der Rollenspieler hast. Somit hat sich Prometheus Games durch die Veröffentlichung der Klageschrift etc. bei Dir als SYMPATHISCH dargestellt. - Und es soll Dir "egal" sein, wenn DEIN Sympathie-Empfinden beeinflußt wurde?

Stimmt nicht, weil...
Vom Unterhaltungswert ganz abgesehen...
... Du in die allseitige Häme gegen Nackter Stahl eingestimmt hast und das als "Unterhaltungswert" bezeichnest, was kein serlöser Umgang mit einer laufenden Rechtssache ist. Somit bist Du bereits von der Stimmung her auf die "Seite" von Prometheus Games, also dem Veröffentlicher der Klage-Informationen, gezogen worden und nimmst deren Standpunkt ein. - Und das ist Dir wirklich "egal"?

Haarald
Hero Member

« Antworten #28 am: September 16, 2008, 07:57:00 »
ZitierenZitat

Prometheus geht es natürlich um öffentlichkeitswirksame Außendarstellung. Auf der anderen Seite wird hier konkretisiert, was schon länger als Gerücht durch die Gegend geisterte. Insgesamt, wie oben bereits gesagt, ein Rosenkrieg – allerdings mit einer ganz bitteren finanziellen Beinote.

grasi
Sr. Member

« Antworten #29 am: September 16, 2008, 08:09:13 »
ZitierenZitat

Zitat
allerdings mit einer ganz bitteren finanziellen Beinote.
Was bei solchen Rollenspielverlagen durchaus existenzbedrohend sein kann.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
AntwortenDrucken
Gehe zu: